Digitalminister Wildberger treibt Bürokratieabbau voran
Nach einer Initiative von Digitalminister Karsten Wildberger hinsichtlich des Bürokratieabbaus haben die Bundesministerien ihre Vorschläge vorgelegt. Ein Sprecher des Ministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung bestätigte, dass die Ressorts bereits an verschiedenen Entlastungsmaßnahmen arbeiten. „Die Rückmeldungen werden aktuell ausgewertet. Es ist bereits klar, dass die Bundesregierung geschlossen hinter dem Vorhaben steht und erste wichtige Entlastungen in Angriff genommen werden“, erklärte der Sprecher weiter. Details zu den Plänen wurden jedoch aufgrund interner Abstimmungen noch nicht bekannt gegeben.
Im Oktober steht die nächste Kabinettssitzung an, bei der Deregulierung und Entbürokratisierung zentrale Themen sein werden. Wildberger, der im August die Ministerien dazu aufforderte, bis zum 15. September konkrete Entlastungsvorhaben vorzulegen, freut sich auf klare Vorhaben bei diesem Treffen.
Das neu etablierte Ministerium für Digitales und Staatsmodernisierung hat sich die Modernisierung der Verwaltung, den Bürokratieabbau, die Verbesserung des Datenverkehrs und den Ausbau besserer Netze auf die Fahnen geschrieben. Die Bürger dürfen auf weitere Anstrengungen in Richtung effizienterer Online-Dienste hoffen.

