Telekommunikation

Digitalfunk gestört - Netzwerkproblem ist Ursache

06. Mai 2025, 23:02 Uhr · Quelle: dpa
Bundesweit sind Polizei und Rettungsdienste von einem Ausfall der digitalen Kommunikation betroffen gewesen. Die Ursache ist nun gefunden.

Berlin (dpa) - Bei Polizei und Rettungsdienst in Deutschland ist es zu Störungen beim Digitalfunk gekommen. Angaben von Behörden zufolge handelte es sich um ein bundesweites Problem. Ursache seien Netzwerkprobleme gewesen, teilte die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben am Abend mit. «Bei der Prüfung der Systemtechnik wurden Netzwerkprobleme als Fehlerursache lokalisiert und behoben.» Hinweise auf einen Cyberangriff gab es zunächst nicht.

Betroffen waren unter anderem Bremen, Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, das Saarland und Thüringen. Am Abend kam aus einigen Ländern Entwarnung. Auch die Bundespolizei meldete Probleme. Die Störung habe Auswirkung auf die Wahrnehmung von Aufgaben gehabt, teilte ein Sprecher am Abend mit, ohne nähere Angaben zu machen. Der Netzbetreiber habe die Beseitigung der Störung eingeleitet, das zeige bereits Wirkung.

Problem tauchte am Nachmittag auf

«Tatsächlich liegt aktuell eine Störung im BOS-Digitalfunknetz vor», hatte ein Sprecher der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) am frühen Abend mitgeteilt. Und: «Die BDBOS und alle Partner befinden sich mit höchster Priorität in der Ursachenanalyse, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.» BOS steht für «Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben».

Laut der Bundesanstalt dauerte die Störung zwei Stunden. Unklar war, ob alle betroffenen Stellen am Abend wieder ohne Probleme arbeiteten. «Nach aktuellem Kenntnisstand waren hiervon zahlreiche Basisstationen und Leitstellen in verschiedenen Teilen des Bundesgebiets betroffen.»

Notruf nicht betroffen

Die Notruf-Nummern von Polizei und Feuerwehr, die über ein anderes System laufen, waren von dem Ausfall nicht betroffen. Für ihre interne Kommunikation mussten die Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten zeitweilig auf andere Kommunikationsmittel ausweichen.

«Derzeit liegen dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) keine Informationen zu einem Cyberangriff als Ursache der Störung vor», sagte eine Sprecherin der Behörde. Das Nationale IT-Lagezentrum im BSI stand dazu im Kontakt mit der Bundesanstalt sowie dem Lagezentrum des Bundesinnenministeriums.

Kommunikationsmittel von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten

Die Behörde nennt den BOS-Funk als Kommunikationsmittel von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, der mit mehr als 5.000 Basisstationen 99,2 Prozent der Fläche Deutschlands versorge.

«Der Digitalfunk BOS macht eine bundesweite und organisationsübergreifende Verständigung möglich», schreibt die Behörde. «Das eröffnet vielfältige Möglichkeiten und vereinfacht die Zusammenarbeit – nicht nur bei einfachen Einsätzen im Alltag, sondern gerade auch bei komplexen Einsatzlagen, in Krisensituationen und in Katastrophenfällen.»

Mehrere Länder betroffen - manche mehr, andere weniger

Wie verschiedene Lagezentren und Leitstellen von Rettungsdienst und Feuerwehr der dpa mitteilten, sind mehrere Bundesländer betroffen. Allerdings waren die Ausfälle nicht flächendeckend und in den verschiedenen Regionen auch unterschiedlich lang andauernd.

Die Berliner Feuerwehr teilte mit, ebenfalls betroffen zu sein. Die Feuerwehr sei aber durchgehend handlungsfähig, sie könne zur Kommunikation andere Systeme nutzen. Auch die Berliner Polizei sprach von einer Störung. Am Abend lief es dann wieder problemlos in der Hauptstadt. «Seit kurz nach 18 Uhr kann wieder störungsfrei gefunkt werden», teilte die Polizei auf der Plattform X mit.

In Niedersachsen sprach das Innenministerium von einer kurzen landesweiten Störung. Probleme gab es streckenweise auch in Thüringen. Sachsen ist laut dem Lagezentrum ebenfalls betroffen. In der Rettungsleitstelle Westmecklenburg in Schwerin hieß es, man sei zwar betroffen von dem Ausfall, aber voll handlungsfähig. Man habe noch andere Wege, mit den Kollegen zu kommunizieren. Die Feuerwehr sei für die Bürger normal zu erreichen und genauso schnell wie sonst am Einsatzort, sagte ein Sprecher.

Aus dem NRW-Innenministerium heißt es, man sei über die bundesweite Störung zwar informiert und habe dies auch an die Dienststellen der Polizei weitergegeben. Aus der Kölner Leitstelle der Polizei hieß es, dass der Funk nur eine knappe Viertelstunde ausgefallen war. 

GdP-Chef: Zeigt, wie anfällig digitale Infrastruktur ist

Der Berlin Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Stephan Weh, sagte: «Der weitreichende Zusammenbruch des Digitalfunks ist der Super-Gau für unsere Sicherheitsbehörden und zeigt uns, wie anfällig unsere digitale Infrastruktur ist und wie fahrlässig es ist, sich auf Monopollösungen zu verlassen.» Kommunikation sei heute wichtigstes Einsatzmittel. «Von ihr können Ende des Tages Leben und Tod abhängen.»

Telekommunikation / Notfall / Behörden / Deutschland
06.05.2025 · 23:02 Uhr
[0 Kommentare]
Eiskunstlauf: Weltmeisterschaft
Prag (dpa) - Sechs Wochen nach dem Olympia-Fiasko hat US-Superstar Ilia Malinin bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Prag mit einer Weltklasse-Kür die Goldmedaille gewonnen. Der 21-Jährige sicherte sich mit einer atemberaubenden Flugshow und 329,40 Punkten seinen dritten WM-Titel in Folge. Das Wunderkind zeigte zwar nur fünf statt der eigentlich […] (00)
vor 6 Minuten
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die Schauspielerin sprach darüber, wie sie versucht, Privatleben und Karriere miteinander zu vereinbaren. Beim Launch eines Duftes in New York erklärte sie im Gespräch mit 'People': "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass immer alles ruhig und entspannt ist und einfach friedlich – aber […] (00)
vor 4 Stunden
Resident Evil Requiem Update bringt Fotomodus und Hinweise auf Mercenaries
Capcom hat ein neues Update für Resident Evil Requiem veröffentlicht und liefert damit ein Feature nach, das sich viele Fans seit dem Release gewünscht haben. Der aktuelle Patch bringt einen vollwertigen Fotomodus, mit dem du die düstere Welt des Horror-Spiels aus völlig neuen Perspektiven festhalten kannst. Neben dem neuen Feature enthält das […] (00)
vor 27 Minuten
«Die Spur» deckt gefährliches Online-Netzwerk für Jugendliche auf
Die ZDF-Doku zeigt, wie Täter Minderjährige im Internet manipulieren und in Gewaltspiralen treiben. Das ZDF widmet sich am Mittwoch, den 29. April 2026, um 22: 15 Uhr einem besonders erschütternden Thema: In Die Spur „White Tiger und das Sadisten-Netzwerk 764“ rekonstruieren die Autorinnen Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz die Strukturen eines internationalen Online-Netzwerks, das […] (00)
vor 3 Stunden
Skispringen - Weltcup
Planica (dpa) - Die deutschen Skispringer haben einen Podestplatz im letzten Teamwettbewerb der Saison verpasst. Beim Sieg der Österreicher im Skiflug-Spektakel von Planica belegten Andreas Wellinger, Karl Geiger, Philipp Raimund und Pius Paschke Rang vier. 43,3 Punkte fehlten letztlich auf Platz drei. Österreich triumphierte vor den Teams aus Japan und […] (00)
vor 5 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Kurs von XRP zeigt Anzeichen einer kurzfristigen Konsolidierung, bleibt jedoch insgesamt unter Druck. Der Preis bewegt sich weiterhin über wichtigen Unterstützungszonen, was den Käufern einen leichten Vorteil verschafft. Dennoch begrenzen Widerstandsniveaus und absteigende Trendlinien das Aufwärtsmomentum. Analyse des Ripple-Kurses im USDT-Paar Im […] (00)
vor 2 Stunden
Nächster Meilenstein: Redwood AI sichert sich “Mitacs”-Förderung für Spitzenforschung
Lüdenscheid, 28.03.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , freut sich, den Termin für den Start eines von “Mitacs Accelerate” geförderten Forschungsprojekts mit der “University of British Columbia” (“UBC”) bekannt zu geben, das in Zusammenarbeit mit dem “Quantum Algorithms Institute” (“QAI”) durchgeführt wird. Redwood AI und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Apple zahlt Rekordboni an iPhone Designer um Abwanderung zu OpenAI zu stoppen
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg hat Apple Mitgliedern seines […] (00)
FBI-Chef Patel
Washington (dpa) - Der Direktor der US-Bundespolizeibehörde FBI, Kash Patel, ist […] (00)
DREO Solaris 718 – Die perfekte Lösung für eine angenehme Raumtemperatur
Mit dem Solaris 718 bringt DREO einen kompakten Tower-Heizlüfter auf den Markt, der […] (00)
Julia Klöckner am 25.03.2026
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat ein Jahr nach ihrem […] (00)
Xbox Game Pass ergänzt Katalog um The Eternal Life of Goldman
„Was für ein lächerlicher alter Mann! “ mögen die Einwohner des Archipels gedacht […] (00)
Apple stellt Mac Pro ein und hat keine Zukunftspläne mehr
Der Mac Pro ist Geschichte. Apple hat das leistungsstarke Desktop-Flaggschiff am […] (00)
Beyond Aero: Dieser Geschäftsjet soll mit Wasserstoff fliegen
Der Luftverkehr steht vor der Herausforderung, seine Emissionen deutlich zu […] (01)
HRE-Zombie lebt: Wie Deutschland 17 Jahre nach der Finanzkrise noch immer Milliarden abwickelt
Ein Gewinn, der die eigentliche Geschichte verdeckt 43 Millionen Euro Gewinn. Das […] (01)
 
 
Suchbegriff