Digitales Einkaufen - E-Commerce beflügelt wie nie

Noch nie verzeichnete der E-Commerce so große Umsätze wie im Jahr 2011, so generierte der interaktive Handel einen Umsatz von 25,3 Millionen Euro. Mit einem Zuwachs von 12,2 Prozent lag das Branchenwachstum erstmals im zweistelligen Bereich. Dem seit den späten 90ern anlaufenden Markt steht also allen Prognosen nach eine rosige Zukunft vorraus. Mittlerweile ist der Einkauf im Internet für viele Kunden zur Selbstverständlichkeit geworden und besonders Frauen sind für den steigenden Wachstum verantwortlich, verursachen sie laut derhandel.de 58% des Jahresumsatzes.
Besonders stationäre Händler genießen den Vorteil über das Internet eine viel breitere Kundschaft auf sich aufmerksam machen zu können, wäre ihr Angebot sonst nur auf eine verhältnismäßig kleine Region begrenzt. Die stationären Händler konnten ein Wachstum von 41% verzeichnen, reine Internet-Händler "lediglich" 31%. Trotz der überall verbreiteten Wirtschaftskrise scheint der interaktive Handel dessen aber unbeeindruckt zu bleiben. Beliebt wie eh und je ist der Modevertrieb und auch Multi-Channel-Versender machen das große Rennen, werden dort die Warenkörbe besonders gut bestückt.
Immer mehr in Mode kommt auch der Einkauf in Online-Supermärkten, bekommt man ein breitgefächertes Angebot zu unschlagbaren Preisen geboten und spart zudem ungemein viel Zeit, statt sich während der Stoßzeiten durch die Warengänge quälen zu müssen. Ein angenehmer Faktor ist die geringere Umweltbelastung, die aber nur gewährleistet ist, entscheidet sich der Online-Shopper seine Einkäufe auf wenige Anbieter zu bündeln. So freut sich die Wirtschaft und die Umwelt zugleich über einen stark wachsenden Markt im Internet. Ein weiterer Vorteil sich seine Produkte übers Internet zu bestellen ist der Trend der Händler seine Kunden mit Gutscheinen zu locken. So bilden sich Gutscheinportale wie etwa Gutscheinrausch, die dem Konsumenten einen weiteren Vorteil verschaffen im Gegensatz dazu analog einzukaufen.
Angesichts des stetigen Wachstums im E-Commerce kann man gespannt sein, was die kommenden Jahre für eine Veränderung im Kaufverhalten der Konsumenten aufzeigen werden und wie viele Unternehmen noch den erfolgsversprechenden Wind dieser Bewegung nutzen um ihre Segel wieder mit Wind zu füllen. Ebenso zeigt die Entwicklung in anderen Ländern wie zum Beispiel den USA, dass der E-Commerce noch weitaus mehr Potential bietet als er derzeit ohnehin schon in Deutschland beweist.

