DigiLeit: Zukunft der digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung gestalten
Fichtner IT und Fraunhofer IAO entwickeln im Auftrag des BASE Standards, Prozesse und Leitfäden für digitale Bürgerbeteiligung im Umweltressort

Stuttgart, 14.05.2025 (PresseBox) - Wir von Fichtner IT Consulting GmbH freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO (Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation) an dem wegweisenden Forschungsprojekt "DigiLeit" für unsere Auftraggeberin, das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), zu arbeiten. Im Auftrag des BASE setzen wir neue Maßstäbe im Bereich der digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung!
Wir kombinieren unsere praxisnahe und bewährte Beratungstätigkeit mit renommierter anwendungsorientierter Forschung, um ein gemeinsames, ressortweites Verständnisdigitaler Beteiligungzu entwickeln, basierend auf dem Wissen und den Erfahrungen einzelner Behörden im Umweltressort.
Das BASE hat die Aufgabe, die Sicherheit der nuklearen Entsorgung zu prüfen und zu überwachen und stellt dabei Transparenz und Bürgernähe durch effektive Öffentlichkeitsbeteiligung sicher. Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahren sollen zukünftig von Anfang an online konzipiert werden, denn die vernetzte Gesellschaft kommuniziert und interagiert in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens digital.
Unsere Herausforderung: den Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Beteiligungskompetenzen, Prozesse, Strukturen und Standards auf ressortweiter Ebene. Ziel ist es, ein einheitliches Verständnis digitaler Beteiligung zu schaffen, das auf dem Wissen und den praktischen Erfahrungen der Umweltbehörden basiert. Dieses Verständnis wird die Grundlage für einen Leitfaden bilden, der die Behörden bei der Umsetzung digitaler Beteiligungsformate unterstützt.
Wir von Fichtner IT freuen uns, diesen Leitfaden für die Umweltbehörden zu entwickeln, und die Behörden mit unserer Expertise bei der Umsetzung digitaler Beteiligung zu unterstützen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und darauf, wie „DigiLeit“ die Zukunft der digitalen Bürgerbeteiligung nachhaltig prägen wird.“