Naturschutz

Die Robben sind los - erste Heuler der Saison ausgewildert

09. Februar 2025, 14:23 Uhr · Quelle: dpa
Die Seehundstation Friedrichskoog päppelt Heuler auf, die zu schwach waren, um in Freiheit zu überleben. Nun sind vier Kegelrobbenjunge fit genug, um ausgewildert zu werden.

Friedrichskoog (dpa) - Die ersten Kegelrobbenheuler dieser Geburtensaison sind aus der Seehundstation Friedrichskoog ausgewildert worden. Sehr zögerlich verließen die Jungtiere Frederike, Marie, Jutta und Pin ihre Transportboxen, robbten langsam in die Nordsee. «Die werden ihren Weg draußen schon machen», sagte die Leiterin der Seehundstation, Tanja Rosenberger.

Die vier wurden zwischen Ende November und Anfang Dezember als Heuler auf der Helgoländer Düne gefunden. Sie hatten noch kein ausreichendes Gewicht, um alleine zu überleben. Bevor sie im Dithmarscher Bereich des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer in die Freiheit entlassen wurden, wurden sie in der Seehundstation ein letztes Mal gewogen. Mindestens 35 Kilogramm müssen die Kegelrobben vor der Auswilderung auf die Waage bringen.

In den nächsten Wochen folgen nach Angaben der Seehundstation weitere Auswilderungen junger Kegelrobben. Aktuell befinden sich noch 26 weitere junge Kegelrobben in der Seehundstation Friedrichskoog. 

Zu Heulern Abstand halten 

Die Wurf- und Paarungszeit der Kegelrobben beginnt Anfang November und läuft im Januar aus. Hauptgeburtenzeit in Schleswig-Holstein ist im Dezember. Aber es werden auch in diesen Tagen noch vereinzelt Kegelrobben geboren, wie die Seehundstation mitteilte. Deswegen sollte man Abstand halten und im Zweifel bei der Seehundstation oder beim Seehundjäger vor Ort anrufen, damit geprüft werden kann, ob ein Tier Hilfe brauche. 

Zudem ist es möglich, mit der «Robben.App» Meeressäuger an Nord- und auch Ostsee einfach und präzise zu melden. Dank der Standortfunktion von Smartphones und der App landen alle wichtigen Informationen den Angaben zufolge direkt beim zuständigen Seehundjäger, um das Tier im Anschluss zügig finden und ihm helfen zu können. 

Streng geschützte Kegelrobben vermehren sich prächtig

Kegelrobben sind die größten Raubtiere Deutschlands. Sie können nach Angaben der Deutschen Wildtierstiftung bis zu 2,5 Meter lang und 300 Kilogramm schwer werden. Kegelrobben sind in Deutschland nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der EU streng geschützt. 

In den vergangenen Jahren vermehrten sich die Kegelrobben im Wattenmeer und insbesondere auf Helgoland sehr gut. Auch in dieser Geburtensaison wurden mehr als 1.000 Kegelrobben auf Helgoland geboren.

Tier / Naturschutz / Schleswig-Holstein / Deutschland
09.02.2025 · 14:23 Uhr
[0 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Das Schicksal des in der Lübecker Bucht vor Niendorf gestrandeten Wals beschäftigt viele Menschen. Seit Montagfrüh liegt das Jungtier auf einer Sandbank vor Niendorf, einem Ortsteil von Timmendorfer Strand. Noch hunderte Meter entfernt sind die brummenden Töne zu hören, die es von sich gibt.  Nach Angaben von Sea Shepherd […] (04)
vor 16 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 1 Stunde
Denon Home Wireless-Lautsprechern – Sound, der sich mit Ihnen bewegt
Das Zuhause sagt viel darüber aus, was einer Person wichtig ist. In manchen Räumen erkennt man es an der Farbe der Wände. In anderen an Kunstwerken oder an Büchern, die aufgeschlagen auf dem Couchtisch liegen. Und immer häufiger merkt man es an einer Sache, die man eher spürt als sieht: Technik, die dezent im Hintergrund bleibt, den Raum jedoch auf […] (00)
vor 29 Minuten
Trainer aufgepasst: Pokémon Champions landet im April auf der Switch
The Pokémon Company International hat heute angekündigt, dass Pokémon Champions ab dem 08. April auf Konsolen der Nintendo Switch-Familie verfügbar sein wird. Die Veröffentlichung auf Mobilgeräten folgt später im Jahr. Pokémon Champions macht das klassische Pokémon-Kampferlebnis mehr Spieler: innen als je zuvor zugänglich. Sowohl auf Nintendo Switch […] (00)
vor 29 Minuten
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu 'Moana' "sieben Pfund mehr mit all dem Wasser". Der 53-jährige Schauspieler – der den gestaltwandelnden Halbgott bereits im Animationsklassiker von 2016 und dessen Fortsetzung von 2024 gesprochen hat – kehrt in der neuen Live-Action-Neuverfilmung in seine Rolle zurück. […] (00)
vor 1 Stunde
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität öffentlich gemacht und dies mit harter Kritik am männlichen Spitzenfußball verknüpft. «Im Profifußball gelten Schwule noch immer als Außerirdische», sagte der 29 Jahre alte Nachwuchs-Coach des Hamburger Bundesligisten in Interviews des «Stern» und von RTL. Er sei zwar «mit […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ethereum-Wale sind wieder in der Gewinnzone, da der ETH-Kurs trotz des allgemeinen Abwärtstrends am Markt weiter steigt. Daten der On-Chain-Analyseplattform CryptoQuant zeigen, dass diese Wale Investoren mit Wallets sind, die über 100.000 ETH halten. Der plötzliche Wechsel in die Profitabilität wirft die Frage auf, ob diese Großinvestoren ihre Positionen halten oder […] (00)
vor 36 Minuten
Kupferpreis steigt wieder
Herisau, 24.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  24.03.2026, 16: 50 Uhr Zürich/Berlin Was […] (00)
vor 1 Stunde
 
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag eine rumänische Staatsangehörige […] (00)
Tragödie im Skiurlaub: Der plötzliche Tod reißt eine Lücke in die Regierungsspitze
Der politische Betrieb in Berlin ist normalerweise von einem unerbittlichen Takt aus Terminen, […] (00)
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Brüssel - In einem fraktionsübergreifenden Aufruf haben Dutzende Abgeordnete die EU- […] (01)
Pearl Harbor Beben im Weißen Haus: Trumps gefährliches Spiel mit dem Verbündeten Japan
Es war einer dieser Momente im Oval Office, in denen die Welt den Atem anhält und […] (02)
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Brüssel (dpa) - Die europäische Verbraucherorganisation Euroconsumers und Football […] (04)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
In den letzten Jahren haben die Vereinigten Staaten und insbesondere Israel […] (00)
Chappell Roan hat darauf bestanden, dass sie Kinder nicht 'hasst'.
(BANG) - Chappell Roan hat darauf bestanden, dass sie Kinder nicht "hasst", nachdem […] (00)
Crimson Desert: 3 Millionen Kopien in nur fünf Tagen verkauft
Pywel bebt – und zwar vor Begeisterung. Was sich nach den ersten Trailern bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff