Die goldene Regel der Kryptowelt wurde gebrochen, laut Analyst

25. Juli 2025, 13:49 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Foto: MichaelWuensch via Pixabay
Der altbekannte Bitcoin-Zyklus ist laut Ki Young Ju Vergangenheit. Institutionelle Investoren verändern die Dynamik des Kryptomarktes erheblich.

Laut CryptoQuant-CEO Ki Young Ju wurde der alte Vier-Jahres-Rhythmus von Bitcoin durchbrochen. Am Donnerstag argumentierte er, dass der Zyklus der Kryptowährung nicht mehr existiert, da große Akteure in den Markt eingestiegen sind.

Seine neuesten Kommentare folgen auf eine öffentliche Neubewertung, nachdem er vor ein paar Monaten einen Markthöhepunkt prognostiziert hatte und sich irrte.

Institutionelle Käufer schreiben die Regeln neu

Berichten zufolge verändern Bitcoin Spot ETFs und Unternehmensschatzmeistereien das Spiel. Im ersten Halbjahr kauften Treasury-Unternehmen doppelt so viel BTC wie die ETFs.

Dies zeigt, wie tiefe Taschen die Lücke füllen können, wenn erfahrene Wale aussteigen. Früher führten Short-Verkäufe und Panikverkäufe zu starken Preiseinbrüchen. Jetzt folgt eine wachsende Anzahl stabiler institutioneller Nachfrage direkt auf diese Ausgänge. Es ist ein Wandel, der die üblichen Hochs und Tiefs von Bitcoin umgestalten könnte.

Ki Young Ju schlug im März erstmals Alarm, als Bitcoin bei etwa 83.000 $ lag. Zu diesem Zeitpunkt deutete jeder On-Chain-Metrik nach unten.

Der Bullen-Score erreichte mehrjährige Tiefs. BBMC-Indikatoren und das MVRV-Verhältnis zeigten rote Warnhinweise. Wal-Verkäufe häuften sich, und viele erwarteten einen beginnenden Bärenmarkt.

Marktindikatoren geben frühe Warnungen

Unterstützungsniveaus blieben nach einem Retest im April stark. Dieselben Bären mussten ihre Aussagen revidieren, als Bitcoin zurückprallte. Im Mai überschritt der Preis das Hoch von Januar und stieg auf 112.000 $.

Diesen Monat erreichte BTC sogar 123.000 $, bevor es eine Pause einlegte. Diese schnelle Wende zwang Young Ju zuzugeben, dass er sich geirrt hatte – und den Investoren für die Offenlegung des Fehlers zu danken.

Er sagt jetzt, dass die alte Zyklustheorie nicht mehr gilt, da institutionelle Akteure nicht dem gleichen Muster wie Einzelhändler folgen.

Öffentliche Unternehmen wie MicroStrategy (jetzt Strategy) und andere auf Schatzamt fokussierte Firmen sind zu großen Inhabern geworden. Sie behandeln Bitcoin als Reservevermögen.

ETFs mit großem Appetit

In der Zwischenzeit kaufen Spot-ETFs fast täglich. Diese doppelte Nachfrage hat einen soliden Boden unter den Preisen gebaut und den großen Walen weniger Einfluss gegeben.

Einzelhandelsinvestoren mögen immer noch spät kaufen und früh verkaufen. Aber jetzt sind ihre Bewegungen durch weit größere, langfristige Einsätze gepuffert.

Experten sehen eine neue Phase

Wichtige Stimmen in der Kryptowelt bestätigen diese Sichtweise. Michael Saylor hat erklärt, dass die Ära des Bärenmarktes nicht mehr da ist. JAN3-CEO Samson Mow und Binance-CEO CZ projizieren sogar, dass dieser Zyklus Bitcoin auf bis zu 1 Million $ treiben könnte. Andere große Namen in der Branche, wie der Autor von ‚Rich Dad Poor Dad‘, Robert Kiyosaki, glauben das ebenfalls.

Diese optimistischen Aussagen kommen von Personen, die das institutionelle Wachstum über von Hype getriebene Schwankungen stellen. Sie sehen großes Geld eher als Stabilisator denn als Spekulant.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Marktentwicklung / institutionelle Investoren
25.07.2025 · 13:49 Uhr
[0 Kommentare]
Bloom Energy erhält Milliarden-Impuls – Auftrag und Kreditlinie befeuern Wachstumsfantasie
Großauftrag von Quanta Computer Kern der positiven Nachrichten ist ein Auftrag im Umfang von rund 502 Millionen US-Dollar. Auftraggeber ist der taiwanesische Elektronikkonzern Quanta Computer, der für seine US-Tochter Brennstoffzellen-Mikrogrids von Bloom Energy bezieht. Die Systeme sollen eine netzunabhängige Stromversorgung für amerikanische Standorte sicherstellen und damit die wachsenden […] (00)
vor 21 Minuten
Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz kündigt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ein stärkeres Vorgehen gegen Linksextremisten an. «Wir schlagen zurück – und überlassen den Linksextremisten und Klimaextremisten nicht das Feld», sagte der CSU-Politiker der «Bild am Sonntag». Sicherheit habe oberste Priorität. Das Maßnahmenpaket sehe neben einer personellen Aufstockung der […] (00)
vor 1 Stunde
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 21 Stunden
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent durchdachten Ansatz der automatisierten Bodenreinigung. Narwal verfolgt mit diesem Modell das Ziel, möglichst viele manuelle Arbeitsschritte vollständig zu eliminieren und gleichzeitig ein konstant hohes Reinigungsniveau zu gewährleisten. Der Freo S ist dabei nicht nur ein klassischer Saugroboter, sondern ein […] (00)
vor 15 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 12 Stunden
«Fatal Attraction: I’d Kill to Be You» startet im Januar
Neid, Obsession und gefährliche Fixierungen stehen im Mittelpunkt einer neuen True-Crime-Serie. Der US-Sender TV One hat einen ersten Trailer zu Fatal Attraction: I’d Kill to Be You vorgestellt. Die neue Serie feiert ihre Premiere am Freitag, 26. Januar, um 22.00 Uhr (ET). Inhaltlich knüpft das Format an die bekannte «Fatal Attraction»-Reihe an, richtet den Fokus jedoch noch stärker auf zerstörerische Formen von Identitätsneid und obsessive […] (00)
vor 2 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - Vincent Kompany hat als Trainer des FC Bayern einen ganz eigenen Blick auf die vieldiskutierte Schwärmerei von Münchens Jungstar Lennart Karl über seinen «Traumverein» Real Madrid. «Für mich ist alles in Ordnung», sagte Kompany vor dem Heimspiel des Tabellenführers in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den VfL Wolfsburg.  Er habe mit dem 17 Jahre alten Offensivtalent ganz bewusst nicht […] (00)
vor 2 Stunden
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 14 Stunden
 
Der Winter-Bluff: Warum Airlines Sie im Schnee eiskalt abzocken
Wer derzeit am Bahnhof friert, hat ironischerweise bessere Karten als der gestrandete Passagier […] (00)
Warum die Industrie plötzlich explodiert und alle Experten blamiert
Niemand hatte das auf dem Radar. Während in Berlin noch über die "sehr kritische" Lage […] (00)
Karriere-Ende droht: Kian Hoss erpresst Philip Hopf öffentlich mit Beweisvideos
Die Fassade der deutschen Finanz-Influencer-Szene bröckelt nicht nur, sie stürzt unter lautem […] (00)
Proteste im Iran
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Teilnehmern der Massenproteste […] (00)
Gegen die Pfunde: Wie ein Eingriff in den Zellstoffwechsel das Abnehmen verändern könnte
Übergewicht gilt längst nicht mehr nur als Frage von Lebensstil oder Willenskraft, sondern als […] (00)
Showdown vertagt: Warum Strategy trotz MSCI-Entscheidung weiter unter Druck steht
Strategy kauft weiter Bitcoin – trotz Unsicherheit Michael Saylor macht weiter, als wäre […] (00)
Anthony Wood: Neuer 3-Dollar-Streamer ohne Werbung
Roku setzt auf Künstliche Intelligenz und Niedrigpreis-Streaming: Firmenchef Anthony Wood prognostiziert […] (00)
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen […] (01)
 
 
Suchbegriff