Die Geschichte der Weihnachtskarte

14. November 2016, 10:04 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Geschichte der Weihnachtskarte

Das Versenden von weihnachtlichen Grüßen wird seit Jahrhunderten praktiziert. Was in den frühen Anfängen der zelebrierten Weihnachtsfeiern noch in Form von Gaben und Familiensiegeln geschah bzw. mitgeteilt wurde, wandelte sich im Mittelalter zu einem klassischen Gruß-Brief. Mit der Verbreitung von Schreib- und Lesefähigkeiten unter der damaligen Bevölkerung nahm der schöne Brauch – geschriebene Weihnachtspost zu versenden - immer weiter Gestalt an und schon bald gehörte es zum guten Ton, in der Weihnachtszeit Briefe zu versenden. Im Jahr 1846 gab dann der Geschäftsmann Henry Cole einen Druck in Auftrag, der als die erste offizielle Weihnachtskarte der Welt angesehen wird – die Vermutung liegt nahe, dass er des Schreibens der vielen Weihnachtsbriefe einfach leid war. Von da an nahm die Entwicklung und Geschichte der Weihnachtskarte einen rasanten und erfolgreichen Verlauf.

Skandalöse Weihnachtskarte

Die Cole Weihnachtskarte war aus mehreren Gründen eine kleine Sensation. Zum einen wurde eine völlig neue Idee geboren, die das Verschicken von Weihnachtsgrüßen enorm vereinfachte. Zum anderen sorgt sie für einen handfesten Skandal, aufgrund des gewählten Motives. Dies wurde nämlich von John Callcott Horwsley wie folgt illustriert: Der Druck zeigte eine glückliche Familie, die das Fest gemeinsam feiert. Das Motiv war eingerahmt von üppigen Weinreben und Zweigen; und genau dort sah der kritische Beobachter den Fauxpas, denn es machte den Anschein, als würden in dieser Szene sowohl die Eltern als auch die Kinder dem Alkohol frönen.

Der Londoner Geschäftsmann Cole sah jedoch in der Aufregung seine Chance und gab gleich 1000 Karten in Auftrag. Aufgrund der skandalösen Darstellung gab es nämlich eine durchaus hohe Nachfrage des Motivs. Dieses wurde per Hand für jede Karte einzeln eingefärbt und zu einem recht hohen Preis verkauft. Das Konzept der klassischen Weihnachtskarte war geboren.

Fakt:
Das Versenden von Briefen war in der damaligen Zeit für den normalen Bürger kaum erschwinglich. Doch mit der Einführung von Briefmarken im Jahr 1840, konnten es sich mehr und mehr Bürger leisten, einen Weihnachtsgruß per Post zu versenden.

Die Weihnachtskarte erobert die Welt

Die Idee, Weihnachtswünsche als Karte zu versenden, wurde außerhalb Großbritanniens erst in den späten 1870er Jahren angenommen. Dies hat vor allem etwas mit der Erfindung der Farbdrucktechnik zu tun. Kaum war die Technologie jedoch für die festlichen Grüße bereit, kam es in den USA zur Massenproduktion. Die Verbreitung der Idee in den USA wird dem Deutschen Louis Prang gutgeschrieben. Seine Verlagsgründung gilt bis zur heutigen Zeit als eine unvergleichbare Erfolgsgeschichte – das Unternehmen dominiert einen Großteil des US-amerikanischen Marktes für Weihnachtskarten.

Wunschblätter statt Weihnachtskarte

Was in England und den USA schon frühzeitig ein absoluter Erfolg war, fand in Deutschland zunächst nur wenig Anklang. Dort wurden bis in das frühe 19. Jahrhundert sogenannte Wunschblätter verschickt. Diese bestanden aus Briefpapierbögen, die mit einem hübschen Rahmen verziert wurden. Zusätzlich schrieb das Volk der Dichter und Denker per Hand ein paar liebevolle Zeilen oder ein kleines Gedicht in die Wunschblätter. Und obwohl klassische Weihnachtskarten im Postkartenformat sowie als Klappkarten bereits seit 1890 in Deutschland produziert wurden, konnte erst nach dem ersten Weltkrieg ein Wandel der Tradition beobachtet werden.

Moderne Weihnachtskarten

Heute stehen uns unzählige Kanäle zur Verfügung, um mit geliebten Menschen in Kontakt zu bleiben. Das Schreiben von Weihnachtskarten ist für viele Menschen nahezu in Vergessenheit geraten. Aber ein neuer Trend belebt diese schöne Tradition wieder. Shops wie weihnachtskarten-shop.com überraschen mit einer großen Auswahl und tollen Motiven für Weihnachtskarten. Sie sorgen für schnelle und bequeme Bestellwege des klassischen Grußmediums. Mit nur wenigen Klicks lassen sich so die passenden Karten bestellen und können umgehend auf den Weg zum Empfänger gebracht werden.

Weihnachten / Weihnachtskarte / Geschichte
14.11.2016 · 10:04 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 19 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 37 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac […] (02)
 
 
Suchbegriff