Die geplante Neuregelung beim Familiennachzug

01. Februar 2018, 22:24 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Asylsuchende, die in Deutschland Schutz bekommen, dürfen Ehepartner und Kinder zum Teil nachholen. Auch anerkannte minderjährige Flüchtlinge dürfen ihre Eltern hinterherholen.

Für eine bestimmte Gruppe mit eingeschränktem Schutzstatus - im Amtsdeutsch heißen sie subsidiär Schutzberechtigte - hatte die große Koalition den Familiennachzug im März 2016 aber beschränkt.

Subsidiär Schutzberechtigte sind Menschen, die nicht als politisch verfolgt gelten und auch keinen Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention bekommen, aber trotzdem in Deutschland bleiben dürfen, weil ihnen in der Heimat «ernsthafter Schaden» droht - wie Folter, Todesstrafe oder willkürliche Gewalt in einem bewaffneten Konflikt. Sie bekommen zunächst nur eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr, der danach jeweils um zwei Jahre verlängert werden kann.

Bei ihnen wurde die Option auf Familiennachzug 2016 für zwei Jahre ausgesetzt: bis Mitte März 2018. Kurz vor Ablauf der Frist haben Union und SPD im Bundestag nun eine Verlängerung des Nachzugsverbots um einige Monate durchgesetzt - bis Ende Juli.

Für die Zeit danach haben beide Seiten in groben Zügen eine Neuregelung vereinbart, die allerdings noch im Detail ausgehandelt und in ein weiteres Gesetz gegossen werden soll. Angepeilt ist Folgendes: Ab 1. August sollen auch subsidiär Schutzberechtigte wieder Angehörige nach Deutschland nachholen dürfen. Allerdings nur in begrenztem Umfang von bis zu 1000 Menschen pro Monat, also maximal 12.000 pro Jahr. Wie genau sie ausgewählt werden sollen, ist unklar.

Ein genereller Anspruch auf Familiennachzug ist für diese Gruppe also auch mit der Neuregelung nicht vorgesehen. Es handelt sich lediglich um eine «Kann»-Regelung. Das heißt, der Staat kann Betroffenen aus dieser Gruppe eine Aufenthaltserlaubnis erteilen, muss es aber nicht. Zur Verfügung steht dafür eben das Kontingent von 1000 im Monat.

Hinzu kommt eine bereits bestehende Härtefallregelung, also eine Klausel für besondere Ausnahmefälle: Wenn zum Beispiel ein Kind alleine nach Deutschland geflohen und schwer krank ist, hat es mitunter doch Chancen, die Eltern nachholen zu dürfen. Eine solche Klausel gibt es schon, in Paragraf 22 Aufenthaltsgesetz. Hierzu gibt es allerdings hohe Hürden. Im vergangenen Jahr profitierten von der Härtefallklausel weniger als 100 Angehörige subsidiär Geschützter.

Auch eine weitere Klausel soll künftig weiter greifen: Paragraf 23 Aufenthaltsgesetz. Dort ist geregelt, dass die Bundesländer aus humanitären Gründen zusätzlich Flüchtlinge aufnehmen können. Auf dieser Basis gab es in der Vergangenheit Extra-Kontingente zur Aufnahme von Syrern. Doch auch die waren nach Ansicht von Asylexperten nur bedingt erfolgreich. Denn Angehörige oder andere Bürgen mussten sich verpflichten, den kompletten Lebensunterhalt für jene zu zahlen, die auf diesem Weg ins Land kamen.

Parteien / Regierung / Bundestag / Migration / CDU / CSU / SPD / #GroKo / Deutschland
01.02.2018 · 22:24 Uhr
[0 Kommentare]
Logos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte (Archiv)
Potsdam - Robert Crumbach (BSW), Finanzminister und Vize-Ministerpräsident von Brandenburg, rechnet nicht damit, dass die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an fehlender Unterstützung seiner Partei scheitert. "Das sieht im Moment nicht so aus. Wir sind in Gesprächen mit der SPD über das Abstimmverhalten in dieser Angelegenheit", sagte Crumbach im Berlin Playbook Podcast (Montag) des […] (00)
vor 19 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 6 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 1 Stunde
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 4 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (01)
vor 14 Minuten
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 1 Stunde
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 14 Stunden
 
maple, ahorn, red maple, ahornblatt, leaf, makro, nature, leaves, autumn, herbst
Deutschland erlebt derzeit eine typische Herbstwetterlage, geprägt von dichten Wolken und […] (06)
1. FC Magdeburg - SC Paderborn am 09.11.2025
Magdeburg - Zum Abschluss des zwölften Spieltags der 2. Bundesliga hat der SC Paderborn 1: 0 […] (00)
Friedrich Merz am 06.11.2025
Berlin - In einem Appell an Kanzler Friedrich Merz (CDU) und die gesamte Bundesregierung […] (11)
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Dresden - Der Wirtschaftsethiker und Professor für Betriebswirtschaftslehre Markus Scholz […] (03)
«Hagen Benz» hat viele Fans
Heiner Lauterbach und Julia Koschitz konnten einige neugierig machen. Vor einiger Zeit kündigt die ARD […] (00)
Sarah Ferguson
(BANG) - Sarah Ferguson soll Berichten zufolge von der royalen Familie und der High Society […] (00)
Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Geniestreich von Ritsu Doan hat Eintracht Frankfurt im 35. Rhein- […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Bitcoin (BTC) hat sich kürzlich von der 100.000 $-Marke erholt und Hoffnung auf eine […] (00)
 
 
Suchbegriff