Die erfolgreichsten Abenteuerfilme aller Zeiten

Menschen waren schon immer vom Unbekannten fasziniert. Früher waren es Geschichten, die am Lagerfeuer erzählt wurden – heute übernehmen Abenteuerfilme die Aufgabe, dem Mysteriösen auf unterhaltsame Weise ein Gesicht zu verpassen. Bei der Fülle an neuen Filmen geht der Überblick aber schnell mal verloren. Unsere Liste schafft Abhilfe und zeigt die erfolgreichsten Abenteuergeschichten, die die Leinwand je gesehen hat.
Legendäre Piraten: „Fluch der Karibik“
Der erste Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe setzte in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe: Die Seefahrer-Action sorgte für zahllose offene Münder in den Kinosesseln und Johnny Depp zeigte sich als Captain Jack Sparrow in einer seiner ikonischsten Rollen. Dabei ist die Story schnell erzählt: Käpt’n Sparrow sucht einen Schatz, hinter dem auch sein Widersacher Käpt’n Barbossa her ist. Die klassische Abenteuergeschichte wurde aber mit so viel Witz und Liebe zum Detail umgesetzt, dass bis heute insgesamt drei Teile erschienen sind, die wohl die Vorstellung vom Piratentum einer ganzen Generation geprägt haben dürften.
Der Klassiker: „Indiana Jones“
„Indiana Jones“ gehört zweifellos zu den bekanntesten Filmhelden aller Zeiten. Die Story des wagemutigen Archäologen, der nicht nur verschollene Schätze findet, sondern dabei auch zahlreiche Bösewichte besiegt, ist so erfolgreich, dass bis dato vier Teile erschienen sind. Der fünfte steht zudem bereits in den Startlöchern und soll 2022 releast werden.
Der popkulturelle Einfluss der „Indiana Jones“-Reihe ist riesig und hat die Designer von zahlreichen Figuren in der Unterhaltungsbranche inspiriert. Ein Beispiel ist das beliebte Slot-Game „Book of Dead“, dessen Hauptcharakter Rich Wilde stark am legendären Archäologen angelehnt ist – jeder, der sich selbst überzeugen möchte, findet im Internet eine Sammlung von Book of Dead Freispiele ohne Einzahlung. Als weibliche Version von „Indi“ kann dagegen Lara Croft aus der populären Reihe „Tomb Raider“ gelten – auch hier steht die actiongeladene Schatzsuche an altehrwürdigen Orten im Fokus. Und das Spiel „Temple Run“ legt zwar mehr Wert auf dynamisches Gameplay als auf tiefgreifende Charakterentwicklung, die ästhetischen Anleihen bei „Indiana Jones“ lassen sich jedoch nicht übersehen.
Action pur: „Jurassic Park“
Keine Abenteuerliste ist vollständig ohne diesen Klassiker aus dem Jahr 1993. Die Story ist wie bei den meisten Abenteuerfilmen schnell abgehakt: drei Forscher machen sich auf, um einen geheimnisumwitterten Park mit zum Leben erweckten Dinosauriern zu besuchen – nach einem tropischen Sturm geht natürlich einiges schief und die Action nimmt ihren Lauf. Trotz der eher simplen Erzählweise ist der Einfluss des Films bis heute spürbar. Besonders die Actionsequenzen und animierten Dinosaurier waren wegweisend und bildeten die Inspiration für aktuellere Film-Releases wie die drei Teile der „Jurassic World“-Reihe. Auch zahlreiche Videospiele und Freizeitparks wurden von der wegweisenden Dino-Ästhetik beeinflusst.
Fazit: simples Rezept, großer Spaß
Eine Übersicht der erfolgreichsten Abenteuerfilme aller Zeiten macht schnell deutlich, wie das Geheimrezept für einen Kinohit lautet: simple Story, dafür aber jede Menge Witz und Action. Was auf den ersten Blick etwas langweilig klingt, funktioniert auf den zweiten Blick wunderbar. Denn dank liebevoller Gestaltung und ikonischen Charakteren kann auch die einfachste Geschichte ihren Zauber auf die Zuschauer entfalten. Weil dieses Rezept weiterhin gut funktioniert, dürfte es Fans des Abenteuergenres so schnell nicht langweilig werden: neben einem neuen „Indiana Jones“-Film steht auch ein weiterer Teil der „James-Bond“-Reihe in den Startlöchern.

