Die ELF kämpft weiter

21. Juli 2025, 07:47 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die European League of Football zeigt in ihrer aktuellen Saison unterschiedliche Zuschauerzahlen. Ein Blick auf die Spiele der letzten Woche und deren Quoten.
Bild: Quotenmeter

Seit Mitte Mai läuft die aktuelle Saison der European League of Football - mit bisher eher wenig Erfolg im linearen TV.

Der gestrige Sonntag bot Fans des europäischen Footballs wie gewohnt zwei Spiele der ELF - die European League of Football befindet sich in Spielwoche zehn, es gab Nordic Storm at Berlin Thunder und Paris Musketeers at Stuttgart Surge im Programm bei ProSieben Maxx. Aus TV-Sicht muss sich die ELF weiterhin hart an Reichweiten und Quote messen lassen. Erst fünf Viertel, also etwas mehr als ein komplettes Football-Spiel, schafften es diese Saison, mehr als durchschnittlich 100.000 Zuschauer zu Maxx zu locken. Zwei dieser fünf Viertel spielten sich am vergangenen Sonntag beim Spiel Rhein Fire at Nordic Storm ab - doch kann sich Maxx nicht über einen Trend hierbei freuen, aber der Reihe nach. Um 13 Uhr startete die erste gestrige Partie, Nordic Storm at Berlin Thunder, in den Nachmittag. Die ersten beiden Viertel waren mit 0,04 und 0,05 Millionen Zuschauern recht schwach auf der Brust. Die Marktanteile lagen bei 0,4 und 0,5 Prozent - in der Zielgruppe schafften jeweils 0,01 Millionen Umworbenen 0,8 und 0,5 Prozent.

Mit diesem dürften Start wurde es in Halbzeit zwei vorerst nicht besser. Das dritte Viertel ließ mit 0,04 Millionen Zuschauern und 0,4 Prozent am Markt sogar nach, immerhin steigerte sich die Zielgruppe auf 0,02 Millionen und damit 0,8 Prozent. Doch es sollte einen Lichtblick für den Spartensender geben - das vierte Viertel explodierte förmlich. Die Gesamtreichweite sprang auf 0,07 Millionen Zuschauer hoch, womit der Marktanteil mit 0,7 Prozent einen neuen Tagesbestwert aufstellte. Die Zielgruppe profitierte ebenfalls, 0,05 Millionen Werberelevante holten überzeugende 2,4 Prozent.

Damit ging es ab 16:25 Uhr in das zweite Spiel des Tages - Paris Musketeers at Stuttgart Surge. Doch ging der positive Trend des vorangegangenen Viertels nicht etwa weiter - im Gegenteil. Die erste Halbzeit ließ in Sachen Gesamtreichweite mit 0,06 und 0,05 Millionen Zuschauern nach, der Marktanteil sollte über 0,6 Prozent auf 0,05 Prozent sinken. Auch die Zielgruppe flachte ab, es verweilte 0,03 und 0,02 Millionen Umworbene, womit der Marktanteil auf 1,5 und 0,9 Prozent sinken sollte. Den Tiefpunkt der Zielgruppe erlebte Maxx im dritten Viertel - da waren nur noch 0,01 Millionen Werberelevante knapp messbar, ein schlimmer Marktanteil von 0,4 Prozent zeigte sich. Immerhin konnte hierbei die Gesamtreichweite etwas trösten, 0,07 Millionen Zuschauer lagen damit auf dem Niveau des vorherigen Spiels und da sollte sogar noch eine Steigerung möglich sein. Denn im letzten Viertel wachen die ELF-Fans tatsächlich auf, mit 0,10 Millionen Zuschauern ergibt sich ein neuer Tagesbestwert, der jedoch ebenfalls "nur" zu 0,7 Prozent Marktanteil ausreicht. In der Zielgruppe ging es zum Abschluss des Football-Tages auf 0,04 Millionen und damit 1,6 Prozent hoch.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / ELF / European League of Football
[quotenmeter.de] · 21.07.2025 · 07:47 Uhr
[0 Kommentare]
«ZDF.reportage» blickt auf den Winterbetrieb in Oberstdorf
Das ZDF widmet sich Anfang Februar dem Alltag im südlichsten Ort Deutschlands. Am Samstag, den 7. Februar 2026, um 17.35 Uhr strahlt das ZDF den Film Winter in Oberstdorf von Annette Tubaishat aus. Bereits ab dem 30. Januar 2026 steht die Reportage in der ZDFmediathek zum Abruf bereit und bleibt dort für fünf Jahre verfügbar. Im Mittelpunkt steht Oberstdorf, das mit rund 500.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr zu den zehn […] (00)
vor 11 Stunden
Cirkus Krone
München (dpa) - Die Premiere des Winterprogramms im Münchner Circus Krone ist durcheinander gewirbelt worden. Am Abend des ersten Weihnachtstags liefen zwei Aktivisten in die Manege und versuchten unter lauten Buh-Rufen des Publikums, ein Banner zu entrollen.  Bei der Aktion erlosch das Licht im Zirkus und eine Frau und ein junger Mann wurden unter Applaus der Zuschauer nach draußen befördert, wo […] (00)
vor 12 Minuten
Forschungsteam entwickelt den kleinsten autonomen Roboter der Welt
Die Miniaturisierung technischer Systeme hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht, insbesondere in der Robotik. Forschende der University of Pennsylvania und der University of Michigan haben nun autonome Roboter entwickelt, die sich im mikroskopischen Maßstab bewegen, ihre Umgebung wahrnehmen und auf dieser Grundlage handeln können. Diese Maschinen sind kaum größer als ein […] (02)
vor 7 Stunden
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat die Weihnachtstage für neue Angriffe gegen Late-Night-Shows im amerikanischen Fernsehen genutzt. Anlässlich der Wiederholung einer Sendung vom 8. Dezember zog an Heiligabend der Moderator Stephen Colbert den Zorn des Präsidenten auf sich. Der Sender CBS, der die Show ausstrahlte, solle Colbert «einschläfern», schrieb der Präsident auf seiner […] (05)
vor 9 Stunden
Marvel’s Blade lebt: Arkane bestätigt Fortschritte und bittet Fans um Geduld
Lange Zeit war es still. Zu still. Seit der Ankündigung im Jahr 2023 schien Marvel’s Blade fast schon in Vergessenheit geraten zu sein. Ein ambitioniertes Projekt, das irgendwo im Schatten großer Publisher-Entscheidungen verschwindet. Doch nun gibt es endlich ein Zeichen: Das Spiel lebt. Nach Monaten voller Unsicherheit hat sich Arkane Studios (Redfall, Deathloop, Wolfenstein: Youngblood, Prey) […] (00)
vor 9 Stunden
Fenerbahce Istanbul
Berlin (dpa) - Der Präsident des türkischen Fußball-Traditionsclubs Fenerbahçe Istanbul, Sadettin Saran, ist nach seiner Verhaftung am Mittwochabend unter richterlichen Auflagen wieder freigelassen worden. Das berichteten staatliche Medien.  Der 61-Jährige war im Rahmen einer Drogenermittlung in Gewahrsam genommen worden, nachdem bei ihm bei einer Haarprobe der Konsum von Kokain nachgewiesen […] (00)
vor 9 Stunden
Die erstaunlich gute Nachricht über Europas Autoindustrie
Gewinneinbruch – aber auf hohem Niveau Unbestritten ist: Die Gewinne der großen europäischen Autobauer sind 2025 massiv unter Druck geraten. Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz verloren im dritten Quartal im Schnitt rund drei Viertel ihres operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr. Gründe dafür sind schwächere Nachfrage im Premiumsegment, hohe Investitionen in Elektromobilität, der Abschied vom […] (00)
vor 1 Stunde
Datenrettung 2025: Wenn Hardware über Daten entscheidet
Leipzig, 25.12.2025 (PresseBox) - Datenverluste im Jahr 2025 entstehen nur selten durch Softwarefehler oder gezielte Cyberangriffe. Die Auswertung aktueller Fälle im Datenrettungslabor von DATA REVERSE® zeigt ein anderes Bild: Physische Einwirkungen bleiben die häufigste Ursache – ihre technischen Folgen haben sich jedoch deutlich verschärft. Der entscheidende Faktor ist heute nicht mehr allein […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ushuaïa TV setzt auf Abenteuer
Der Dokumentationssender präsentiert in der zweiten Januarhälfte mehrere neue und fortlaufende Formate aus […] (00)
Primetime-Check: Heiligabend, 24. Dezember 2025
Wie erfolgreich war die Wiederholung von «Alle Jahre wieder» im Ersten? Punktete ProSieben mit «Der Herr […] (00)
Toni Collette
(BANG) - Toni Collette hielt 'Tatsächlich... Liebe' bei ihrem ersten Ansehen für Mist. Die […] (00)
Extremwetter in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Schwere Unwetter führen im Süden Kaliforniens an Weihnachten zu […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Ethereum-Kurs hat in den letzten 48 Stunden Schwierigkeiten, die wichtige Marke von $3.000 […] (00)
China greift ASML an – warum Investoren trotzdem kaufen
ASML lebt von einem Alleinstellungsmerkmal: Ohne seine EUV-Lithografiemaschinen lassen sich […] (01)
Vanessa Mai
(BANG) - Vanessa Mai erinnert sich noch gut an das erste Treffen mit Schlagerikone Andrea Berg. […] (00)
BBC zeigt «Titanic Sinks Tonight»
„Wir haben nicht das Schiff als Objekt studiert, sondern die menschliche Erfahrung“, sagen die Macher der […] (00)
 
 
Suchbegriff