Die 26. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA war für die Karlsruher Kultur ein voller Erfolg

04. August 2025, 10:22 Uhr · Quelle: LifePR
Die 26. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA war für die Karlsruher Kultur ein voller Erfolg
Foto: LifePR
Die 26. Karlsruher Museumsnacht KAMUNA war für die Karlsruher Kultur ein voller Erfolg
Die KAMUNA 2025 begeisterte mit einem bunten Programm aus Kunst, Kultur und mitreißenden Mitmachaktionen. Kulturinteressierte erlebten eine Nacht voller Vielfalt und Inspiration.

Karlsruhe, 04.08.2025 (lifePR) - Kunst, Kultur und Kurioses: Am Abend des 2. August 2025 lockte die Karlsruher Museumsnacht KAMUNA wieder zahlreiche Kulturfans aus nah und fern in die Fächerstadt. Von 18 Uhr bis Mitternacht boten die 21 teilnehmenden Kulturinstitutionen von Mitmachaktionen, über Sonderführungen bis Live-Musik ein vielfältiges Programm – ganz nach dem diesjährigen Motto „Wissen schafft Vielfalt“.

Auch das unbeständige Wetter tat der Stimmung der rund 28.000 kulturbegeisterten Besucherinnen und Besuchern keinen Abbruch. Und dank im Ticket enthaltener kostenloser Nutzung der zwei KAMUNA-Shuttlebusse ging es schnell und entspannt durch die Kultur-Nacht.

„Die KAMUNA war wieder eine Nacht voller Geschichten, Begegnungen und besonderer Momente“, resümiert Stephan Theysohn, Gesamtkoordinator und Themenmanager Kultur bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Der Abend hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und vielfältig Kultur sein kann. Danke an alle, die dies möglich gemacht haben: den Kulturinstitutionen, den Sponsoren und Kooperationspartnern und allen Besucherinnen und Besuchern.“

KAMUNA zeigt den Facettenreichtum der Karlsruher Kulturlandschaft

Nach der Jubiläumsausgabe 2024 hatten sich die Karlsruher Kultureinrichtungen auch 2025 wieder ein tolles Programm überlegt: spannende Sonderführungen, einzigartige Einblicke hinter die Kulissen, beeindruckende Performances, Mitmachaktionen, Museumsrallyes und vieles mehr waren geboten. Auch das gastronomische Angebot mit coolen Drinks und leckerem Essen konnte sich sehen lassen.

Besonders groß war der Andrang im Badischen Landesmuseum, schließt dieses doch ab Ende September für eine umfangreiche Sanierung. Unter dem Motto „Noch einmal Baden in Kultur“ startete es mit der KAMUNA in den Museumssommer, der bis 28. September viele Highlights bietet. Die KAMUNA-Gäste konnten aus rund 30 Programmpunkten wählen: Blick vom Schlossturm, Selfie-Station, eine DateNight mit der Museumsapp „Ping!“, eine Begegnung mit Stadtgründer Karl Wilhelm, zahlreiche Sonderführungen und vieles mehr – da fiel die Auswahl mitunter schwer.

Zweiter Kultur-Hotspot des Abends war der Hallenbau: Mit ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Städtischer Galerie, Hochschule für Gestaltung und „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ konnten die Besucherinnen und Besucher gleich vier Kulturinstitutionen in einem Quartier entdecken. Als eine weitere „Gast-Institution“ neben der Staatlichen Kunsthalle kann das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zählen. Im Sinne des gemeinsamen Denkens und Forschens und der engen Kooperation mit dem KIT, zeigt das ZKM die Ausstellung „200 Jahre KIT. 100 Objekte. Teile des Ganzen“. Besonders beeindruckend ist dabei der interaktive MIC-Trainer, ein Simulationssystem für minimal-invasive Eingriffe.

Ein Fokus des ZKM lag dieses Jahr wieder auf künstlicher Intelligenz: Im beliebten KI-Workshop entstanden Actionfiguren der KAMUNA-Gäste. Und bei der Preview „le taxi pour l’avenir heureux“ von Benjamin Jantzen werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN mit KI-gestützten Bildern visualisiert. Kunst aktiv zu erleben, gab es bei der Art Action der Staatlichen Kunsthalle, die aufgrund der Sanierung einen Teil ihrer Sammlung im ZKM präsentiert. Wer sich vom Trubel im Hallenbau eine kurze Pause gönnen wollte, konnte dies an der Pop-Up-Weinbar der Hochschule für Gestaltung oder mit Cocktails von Santo’s Cocktailbar vor der Städtischen Galerie.

Neben den großen Museen boten aber auch kleinere Häuser die Möglichkeit für einen Besuch, wie RetroGames e.V. mit Deutschlands ältester öffentlicher Ausstellung von Videospielautomaten, das Generallandesarchiv mit einem Blick ins sonst geschlossene Magazin oder der Treffpunkt Schienennahverkehr mit historischen Straßenbahnen.

Thema Barrierefreiheit: Um Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen, waren viele Veranstaltungen barrierefrei und inklusiv. So wurden unter anderem Führungen in Gebärdensprache und für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen angeboten.

Einen Rückblick in Worten und Bildern finden Sie in den nächsten Tagen auf der KAMUNA-Seite:www.kamuna.de.

Kunst & Kultur / Karlsruher Museumsnacht / KAMUNA / Kulturveranstaltungen / Barrierefreiheit
[lifepr.de] · 04.08.2025 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 31 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Zürcher KI-Startup viboo erhält einen weiteren Investitionsschub aus Belgien
Düsseldorf, 02.01.2026 (PresseBox) - Das Zürcher PropTech-Unternehmen viboo, ein Spin-off der […] (00)
Gehirntraining zum Anfassen
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Orientierung im Berufe-Dschungel: COACHING4FUTURE in Obrigheim
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (03)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels setzt sich zum Jahreswechsel neue Ziele – und blickt voller Zuversicht […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der Bitcoin-Kurs scheint sich für eine erneute Aufwärtsphase zu positionieren, nachdem das neue […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
 
 
Suchbegriff