Eulerpool News

Deutschlandticket: Auf der Suche nach einem nachhaltigen Preismechanismus

26. Juni 2025, 08:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder plant einen nachhaltigen Preismechanismus für das Deutschlandticket, das aktuell 58 Euro pro Monat kostet. Die finanzielle Beteiligung des Bundes ab 2026 wird diskutiert, da die bisherigen Zuschüsse nicht ausreichen, um die steigende Nachfrage und die Umstellung auf öffentliche Verkehrsmittel zu finanzieren.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder meldet sich aus Berlin mit ambitionierten Plänen für das Deutschlandticket zu Wort. Sein Ziel ist es, einen sinnvollen Preismechanismus zu entwickeln, der die Preisgestaltung des Tickets langfristig festlegt. Derzeit beläuft sich der Preis auf 58 Euro monatlich, doch wie sich dieser Preis in den kommenden Jahren gestalten wird, ist noch ungewiss. Auf der anstehenden Sonder-Verkehrsministerkonferenz werden die Weichen für die Zukunft des beliebten Tickets gestellt.

Gegenwärtig finanzieren Bund und Länder das Deutschlandticket mit jährlichen Zuschüssen von jeweils 1,5 Milliarden Euro, um Ausfälle bei Einnahmen der Verkehrsbetriebe zu kompensieren. Doch schon jetzt deuten Umfragen darauf hin, dass diese Summe nicht ausreicht, um den Bedarf dauerhaft zu decken. Vertreter der Länder fordern eine stärkere finanzielle Beteiligung des Bundes ab 2026, wobei eine einheitliche Position noch aussteht. Über 13 Millionen Bürger nutzen das Ticket, viele profitieren durch finanzielle Entlastung, insbesondere jene, die vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.

Ein langfristig tragfähiger Finanzierungsmechanismus ist zentral, schließlich steht der öffentliche Personennahverkehr im Fokus der Länder. Nach Ansicht von Schnieder ist es essenziell, dass das Ticket-Angebot künftig wirtschaftlich selbstständig bestehen kann. Der Mechanismus zur Finanzierung über die Regionalisierungsmittel bietet dabei eine wichtige Grundlage, um die finanziellen Herausforderungen zu meistern. Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD ist die Weiterführung des Angebots über das Jahr 2025 hinaus zwar gesichert, Nutzer müssen jedoch bis 2029 mit höheren Preisen rechnen.

Politics
[Eulerpool News] · 26.06.2025 · 08:04 Uhr
[1 Kommentar]
yellow apricot, spring, mai busty, nature, spike mai
Am Donnerstag scheint an vielen Orten die Sonne. Lediglich im Norden und im äußersten Süden ziehen einige Wolken auf. Vom Südschwarzwald bis zu den Alpen können sich am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter bilden. Die Temperaturen erreichen 15 bis 31 Grad. Trockene und oft klare Nacht In der Nacht zum Donnerstag bleibt es trocken. Die letzten […] (01)
vor 18 Minuten
Solarzellen dünner als ein Haar sollen Stadtfenster zu Kraftwerken machen
Wer in einer Großstadt Solarenergie ernten will, steht vor einem alten Problem: Wo sollen die Panels hin? Dächer sind knapp, Fassaden hässlich, und freie Flächen gibt es im Stadtinneren kaum. Forschende der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur haben jetzt eine mögliche Antwort entwickelt, die buchstäblich unsichtbar ist. via NTU […] (08)
vor 13 Stunden
Finalisten von «Germany's Next Topmodel» (GNTM)
Berlin (dpa) - Finalist der diesjährigen Staffel von «Germany's Next Topmodel» Godfrey kann sich grundsätzlich eine Teilnahme am RTL-Dschungelcamp vorstellen. «Natürlich ist das eine Option für mich», sagte er bei einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur vor dem Finale der ProSieben-Show. Zunächst wolle er versuchen, als Model Fuß zu fassen. Sollte das nicht klappen […] (00)
vor 25 Minuten
Under a Rock: Kreaturenzähmung und Begleiter in neuem Gameplay-Video & Dev-Blog enthüllt
In Dev Blog #4 enthüllt Entwickler Nordic Trolls das Kreaturzähmungs- und Begleitersystem von  Under a Rock , eines der meistgefragten Features unter den über 450.000 Spielern, die das Game bereits auf ihrer Wishlist haben. Mit dem Dev Blog #4 erscheint außerdem ein neuer Gameplay-Trailer, der die außergewöhnlichen Kreaturen und das vollständige […] (00)
vor 11 Stunden
«Joko & Klaas gegen ProSieben» stürzt tief wie nie
Nur noch 0,57 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Show. Weiterhin schwach im Programm ist «Schäm dich reich! » mit den Wolter-Zwillingen. Die ersten drei Ausgaben von Joko & Klaas gegen ProSieben verzeichneten 0,70, 0,62 und 0,83 Millionen Fernsehzuschauer. Am Mittwochabend mussten Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nicht gegen Fußball bei Amazon oder «Aktenzeichen XY… […] (00)
vor 1 Stunde
Kai Havertz
Budapest (dpa) - Kai Havertz kennt die größten Nächte des europäischen Clubfußballs bereits. Unvergessen bleibt sein Auftritt im Champions-League-Finale 2021, als er den FC Chelsea mit seinem Treffer zum Triumph schoss und im Westen Londons zumindest für eine Nacht Heldenstatus erlangte. Fünf Jahre später ruhen die Hoffnungen Zehntausender Einwohner der […] (01)
vor 45 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der ehemalige SEC-Vorsitzende Gary Gensler und die sogenannte „Anti-Krypto-Armee“ hätten beinahe die amerikanische Kryptoindustrie zerstört, indem sie Bitcoin, Krypto-Perpetuals und Innovation ins Ausland trieben. Doch „Trump hat sie gerettet“, erklärte der Präsident am Mittwoch auf Truth Social. „Amerika ist jetzt die Krypto-Hauptstadt der Welt, und […] (00)
vor 44 Minuten
129650052 Industrial Gigabit Ethernet PoE+ Switch - klein aber oho!
Castrop-Rauxel, 27.05.2026 (PresseBox) - Mit dem Gigabit Power over Ethernet Switch 129650052 erfüllt UBF EDV Handel und Beratung Jürgen Fischer GmbH die Forderung nach kompakten und gleichfalls leistungsfähigen Komponenten für die Anbindung von Kameras im Umfeld der Industrie. Der Switch ist für Temperaturen von -40°C bis +75°C ausgelegt und kann daher […] (00)
vor 13 Stunden
 
US-Flagge (Archiv)
Washington/Teheran - Die USA haben erneut Ziele im Iran angegriffen. Das berichtet […] (01)
Autofahrerin fährt Kinder an - ein Kind lebensgefährlich verletzt
Dinslaken (dpa) - Nach dem Tod zweier zwölfjähriger Schulkinder nach einem […] (01)
Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin
Limassol (dpa) - Die EU will vorerst keinen Chefverhandler für mögliche Ukraine- […] (00)
Höhlenunglück in Laos
Vientiane/Bangkok (dpa) - Nach der Entdeckung von fünf eingeschlossenen Goldsuchern […] (01)
Fenris Creations stellt The Capsuleer Edda vor
Fenris Creations  kündigt heute  The Capsuleer Edda  an, ein Manuskript, was […] (00)
Hass und Hetze in Sozialen Netzwerken
Brüssel (dpa) - Nacktbilder, Betrug, Gewalt: Aus Deutschland sind innerhalb eines Jahres über […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft startet in die WM-Vorbereitung
Herzogenaurach (dpa) - Bloß kein Risiko beim Comeback von Manuel Neuer, aber sofort […] (00)
Positive Signale, aber kein Durchbruch Die neuesten Zahlen des Münchner Ifo- […] (00)
 
 
Suchbegriff