Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm

Deutscher Schreckmoment bei Odermatts WM-Show: «Brutal»

07. Februar 2025, 17:15 Uhr · Quelle: dpa
Was für eine Machtdemonstration! Super-G-Favorit Odermatt lässt der Konkurrenz bei der WM keine Chance. Ein deutscher Youngster lässt die Zuschauer dagegen unfreiwillig kurz verstummen.

Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Der überragende Weltmeister Marco Odermatt gab schon die ersten Gold-Interviews, da sorgte ein Deutscher bei der Ski-WM plötzlich für einen Schreckmoment. Luis Vogt kam im Super-G beim Zielsprung zu Sturz, wurde etliche Meter durch die Luft geschleudert und krachte heftig auf die harte Piste. Im Zielstadion von Saalbach-Hinterglemm mit 15.700 Fans wurde es ganz still. Erst als sich der 22-Jährige schnell wieder aufrichtete und winkte, brandete erleichterter Jubel auf.

Sichtlich baff und durchgeschüttelt schritt Vogt Richtung Ausgang, der von der Piste ins Ziel geeilte deutsche Alpin-Chef Wolfgang Maier begleitete seinen Youngster. Vogt wurde sofort zur Untersuchung ins Teamhotel gebracht. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) später bekanntgab, erlitt der 22-Jährige Prellungen im rechten Hüftbereich und eine Kapselzerrung im linken Knie. Ob der Garmischer an diesem Samstagmorgen zum Abfahrtstraining antritt, solle kurzfristig entschieden werden. 

Kontrollverlust an Zielsprung

«Es ist bitter», sagte Vogts Teamkollege Romed Baumann, der nach einem enttäuschenden Rennen nur 22. wurde mit 2,67 Sekunden Rückstand auf Odermatt. «Wir haben oben noch darüber geredet: Volle Konzentration über den Zielsprung!» Und dennoch erwischte es Vogt bei der WM-Premiere. Er verlor just auf der Kante die Kontrolle und Balance, nur Augenblicke segelte er querstehend durch die Luft. Ohne Ski rutschte Vogt bis ins Ziel und riss dort auch noch eine kleine Werbeband mit sich.

In dem ohnehin dezimierten deutschen Speed-Team kam Simon Jocher als dritter Starter auf Rang 18 (+2,45). Dabei spürt just der Vereinskollege von Vogt heftig seinen Körper, unter anderem wegen einer schmerzhaften Fersenprellung und den Folgen eines Bandscheibenvorfalls aus dem Sommer 2024.

«Heute habe ich mich tatsächlich ganz gut gefühlt am Fuß», schilderte er danach. «Ich habe Schmerzen bei jedem Schwung, ja, aber es waren keine so stechenden. Es gibt keine Ausreden: Wenn ich am Start stehe, dann zählt es, deswegen will ich da auch nicht rumjammern.»

Schweizer Superstar fährt wie in eigener Liga: «Es war perfekt»

Absolut gar nichts zum Jammern gab es für Ski-Star Odermatt, der gleich zu Beginn dieser Titelkämpfe in Österreich die Konkurrenz deklassierte. Nach einer famosen Fahrt den Zwölferkogel runter gewann der Schweizer mit einer Sekunde Vorsprung vor Raphael Haaser aus Österreich. Der drittplatzierte Norweger Adrian Smiseth Sejersted hatte 1,15 Sekunden Rückstand. Was für eine Machtdemonstration des besten Skirennfahrers der Gegenwart!

«Es war perfekt», sagte Odermatt in der ARD. «Ab dem dritten Tor habe ich gemerkt, der Ski macht zu 100 Prozent das, was ich will. Dann geht alles einfach, man kann ans Limit gehen, riskieren und fühlt sich nicht am Limit. Das hat heute perfekt funktioniert.»

Nur einmal war der Vorsprung bei einem WM-Super-G noch größer: 1991 war Österreichs Stephan Eberharter gar eineinhalb Sekunden schneller als der Zweitplatzierte. Der WM-Ort damals: Saalbach-Hinterglemm. 

Odermatt nun wie Miller, Maier und Zurbriggen

Der 27-jährige Odermatt gewann nach Riesenslalom- und Abfahrts-Gold vor zwei Jahren seinen dritten Weltmeistertitel. Drei WM-Goldmedaillen in diesen drei Kerndisziplinen schafften vor Odermatt nur Bode Miller (USA), Hermann Maier (Österreich) und sein Landsmann Pirmin Zurbriggen. 2022 in Peking war der Eidgenosse zudem Olympiasieger geworden. Und im Weltcup dominiert er ohnehin.

Einige Rivalen hatten sich den Lauf des Alpin-Asses am Start im Fernsehen angeguckt. «Da ist ein Raunen durchgegangen», schilderte Baumann. «Jeder hat gewusst, der wird heute nicht zum Biegen sein. Das war eine geniale Fahrt und er ist nicht umsonst eine Sekunde voraus. Und eine Sekunde auf einem vermeintlich leichten Hang... brutal!»

Am Samstag (11.30 Uhr/ARD und Eurosport) steht die Abfahrt der Frauen an. Nach drei beeindruckenden Trainingsfahrten und Rang sechs im Super-G zählt DSV-Fahrerin Emma Aicher dabei zu den Geheimfavoritinnen auf eine Medaille. Die Männer-Abfahrt ist auf den Sonntag (11.30 Uhr) terminiert.

Ski alpin / WM / Wintersport / Österreich / International / Deutschland
07.02.2025 · 17:15 Uhr
[2 Kommentare]
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre Plätze im Flugzeug einnahmen: Die Abreise der iranischen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus Australien verlief Augenzeugen zufolge äußerst emotional. Für viele Spielerinnen dürfte damit die Chance auf Asyl in Down Under endgültig vorbei sein. Sieben Teammitglieder hatten sich […] (01)
vor 3 Stunden
Schuldenuhr am Haus Reinhardtstraße 52
Berlin - In der Debatte um eine Reform der Schuldenbremse warnt die CDU vor einer Aufweichung der geltenden Regelung. "Ich will nicht in eine Endlosschleife des Schuldenmachens mit explodierenden Zinskosten und nicht mehr beherrschbaren Staatsfinanzen geraten", sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Christian Haase (CDU), der […] (00)
vor 6 Minuten
Liza Minnelli
(BANG) - Liza Minnelli hat Details über ihre turbulente Beziehung mit dem Filmemacher Martin Scorsese enthüllt. Die US-Schauspielerin beschreibt in ihren neuen Memoiren ihre Affäre mit dem Regisseur, die während der Dreharbeiten zum Musicalfilm 'New York, New York' im Jahr 1977 stattgefunden haben soll. Laut Minnelli war es eine geheime Beziehung, die […] (00)
vor 1 Stunde
Laifen Wave Pro – Eine neue Dimension des Zähneputzens
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für die Körperpflege, läutet die nächste Stufe der Zahnpflege ein: Mit der brandneuen elektrischen Zahnbürste  Wave Pro  erweitert Laifen sein Portfolio um ein innovatives Premiumprodukt, das modernste Technologie, hochwertige Verarbeitung und nutzerorientierte […] (00)
vor 2 Stunden
EVERSPACE bekommt Nachfolger: ROCKFISH Games erhält Rekordförderung von 8 Millionen Euro
Für Fans der EVERSPACE-Reihe war es bislang nur eine leise Hoffnung – nun ist es offiziell. Das Hamburger Studio ROCKFISH Games hat eine Förderung erhalten, die nicht nur die Zukunft des Studios auf solide Beine stellt, sondern auch ein klares Signal für die gesamte deutsche Spielebranche sendet. Und das nächste große Weltraumabenteuer rückt damit […] (00)
vor 8 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 10. März 2026
Wie erfolgreich war Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Punktete Sat.1 mit einer weiteren Folge von «Ronzheimer»? Die Das Erste-Serien Die Notärztin und In aller Freundschaft sicherten sich 3,04 und 3,23 Millionen Fernsehzuschauer, das führte zu 13,8 und 15,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Erwachsenen sprangen 7,6 und 8,0 Prozent heraus. Mit der Fakt -Doku über Bauunternehmer Gröner […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der PI-Token von Pi Network verzeichnete kürzlich einen Kursanstieg, was auf die kürzlich implementierten und bevorstehenden Updates zurückzuführen ist. Der Token gehört zu den wenigen Altcoins, die derzeit im Plus sind. Die Pi Network-Community erwartet neben dem Abschluss des Protokoll-Updates v20.2 am morgigen Tag auch den Pi Day am 14. März. […] (00)
vor 56 Minuten
LkSG in Deutschland, VSoR in der Schweiz: Validato hilft bei der Supply Chain Compliance
Zürich / Wien / München, 11.03.2026 (PresseBox) - Mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Deutschland und dem Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative (VSoR) in der Schweiz ist die Compliance in der Lieferkette zum Board-Thema geworden. Unternehmen haften zunehmend für Missstände bei ihren Zulieferern. Der Fokus liegt meist auf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Galatasaray Istanbul - FC Liverpool
Istanbul (dpa) - Galatasaray Istanbul hat zum Auftakt des Achtelfinales der Champions […] (03)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, […] (07)
ATP-Tour - Indian Wells
Indian Wells (dpa) - Tennis-Profi Alexander Zverev steht beim Masters in Indian Wells im […] (02)
Atomkraftwerk (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp […] (02)
'George Michael: The Faith Tour' erschient dieses Jahr
(BANG) - Ein neuer Konzertfilm, der George Michael an einem entscheidenden Punkt […] (00)
«Die Trump-Connection» ist bei den Jungen beliebt
Die Dokumentation belegte noch einmal die Geschäfte zwischen der Trump-Regierung und dem Trump- […] (00)
EA schaltet Real Racing 3 ab – und das ist längst nicht das letzte Spiel in diesem Jahr
Wer Real Racing 3 noch auf seinem Smartphone installiert hat, sollte die App […] (00)
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Die superstarken Bayern um Fußball-Zauberer Michael Olise ließen […] (06)
 
 
Suchbegriff