Deutsche Umwelthilfe: Batteriegesetzentwurf ist "Bankrotterklärung"

28. Februar 2020, 16:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Hannover (dts) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bewertet die vom Bundesumweltministerium vorgeschlagenen Änderungen des Batteriegesetzes (BattG) als eine Bankrotterklärung an den Umweltschutz. Der Entwurf setze der überwiegend illegalen Entsorgung von Gerätebatterien, dem wachsenden Ressourcenbedarf und der zunehmenden Brandproblematik von Lithium-Ionen-Batterien nichts entgegen, teilte die DUH am Freitag mit. Durch eine "viel zu geringe" Sammelquote von 45 Prozent werde das bisherige niedrige Niveau der Erfassung von Gerätebatterien beibehalten.

Die gesetzliche Sammelquote müsse nicht nur dringend erhöht, sondern auch für verschiedene Batterietypen separat vorgegeben werden. Andernfalls würden weiterhin verstärkt schwere Blei-Säure-Batterien anstelle von beispielsweise Nickel-Cadmium- oder Lithium-Ionen-Batterien gesammelt, hieß es weiter. Zudem enthalte das Batteriegesetz ein Schlupfloch bei der Berechnung der Sammelquote, sodass im schlimmsten Fall nur 15 Prozent der in Verkehr gebrachten Gerätebatterien gesammelt werden müssten. Ebenso fehlten verpflichtende Ökodesignvorgaben für alle Batterien und konkrete Sammelziele für Industriebatterien, so die DUH. Der Brandgefahr durch Hochenergieakkus müsse mit einem Pfand begegnet werden, was im Gesetzentwurf nicht berücksichtigt werde. "Die Bundesregierung verpasst es, im Batteriegesetz festzulegen, dass diejenigen Unternehmen, die Batterien verkaufen und damit viel Geld verdienen, dafür sorgen müssen, dass möglichst viele Batterien auch wieder eingesammelt werden. Mehr als jede zweite Altbatterie in Smartphones, Spielzeug und anderen Elektrogeräten wird falsch entsorgt und landet zum Beispiel im Restmüll", sagte die stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz. Nach dem Willen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) solle das künftig so bleiben. "Frau Schulze akzeptiert mit dieser Regelung ohne Not, dass die in Batterien enthaltenen Schadstoffe und Schwermetalle die Gesundheit der Menschen und die Umwelt durch unsachgemäße Entsorgung schädigen", kritisierte Metz. Die DUH fordert eine Anhebung der gesetzlichen Sammelquote für Gerätebatterien auf 65 Prozent ab 2021 und 85 Prozent ab 2023. Belgien habe bereits 2017 eine Sammelquote von 60,6 Prozent erreicht und Polen eine Quote von 66 Prozent. "Die niedrige gesetzliche Sammelquote von nur 45 Prozent wird in Deutschland mit 47,7 Prozent knapp übererfüllt, sodass zukünftig keine Anreize für Rücknahmesysteme bestehen, mehr Batterien von den Sammelstellen abzuholen. Jede über der gesetzlichen Mindestquote abgeholte Batterie kostet die Rücknahmesysteme unnötig viel Geld", so die stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin. Deshalb würden Sammelstellen bewusst schlecht bedient und blieben im Zweifelsfall sogar auf den Batterien sitzen. "Da im Batteriegesetz kein Kostenausgleich zwischen den Rücknahmesystemen für `zu viel` gesammelte Batterien vorgesehen ist, entsteht ein absurder Wettbewerb um geringstmögliche Sammelmengen zu Lasten der Verbraucher und des Umweltschutzes", kritisierte Metz.
Politik / DEU / Umweltschutz
28.02.2020 · 16:16 Uhr
[16 Kommentare]
Unglück in Lederfabrik - mehrere Tote
Runkel (dpa) - Drei Tote, zwei Menschen in Lebensgefahr: In einer Fabrik in Mittelhessen hat es ein schweres Unglück gegeben. Was wir wissen: Nach Angaben des hessischen Innenministeriums kam es am Nachmittag zu einem «nicht abschließend geklärten Schadensereignis» in der Lederfabrik und Pelzgeberei im Ort Runkel im mittelhessischen Landkreis […] (01)
vor 54 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 3 Stunden
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 3 Stunden
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (00)
vor 10 Minuten
Timothée Chalamet bei der CinemaCon
(BANG) - Timothée Chalamet war "zutiefst emotional", als die Produktion von 'Dune: Part Three' abgeschlossen wurde. Der 30-jährige Star übernimmt in dem abschließenden Teil von Denis Villeneuves Space-Opera erneut die Rolle des Paul Atreides. Er bezeichnete es jetzt als "tiefe Ehre", an einer so erfolgreichen Filmreihe mitgewirkt zu haben. Bei einer […] (00)
vor 3 Stunden
Celta Vigo - SC Freiburg
Vigo (dpa) - Mit einem erneuten Traumtor und einer weiteren Topleistung ist der SC Freiburg ins Halbfinale der Europa League gestürmt. Nach dem 3: 0 im Hinspiel war der Fußball-Bundesligist auch im Viertelfinal-Rückspiel viel zu stark für Celta Vigo und siegte beim spanischen Tabellensechsten mit 3: 1 (2: 0). Die schwachen Galizier hatten den Badenern […] (04)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ethereum testet derzeit einen Widerstand knapp unterhalb von $2.400, gefangen zwischen erneuter Kaufinteresse und der anhaltenden Unsicherheit, die den Markt seit Monaten prägt. Die Kursbewegungen wirken von außen betrachtet zögerlich, doch ein Bericht von CryptoQuant weist auf Entwicklungen hin, die allein durch die Chartanalyse nicht erfasst […] (00)
vor 38 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 4 Stunden
 
Eisenbahner mit Herz
Potsdam (dpa) - Dreieinhalb Stunden steckt ein voller Regionalzug im Schneechaos […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hält die geplante […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Co-Vorsitzende der parlamentarischen Spritpreis-Taskforce, Sepp Müller […] (02)
Luigi Pantisano (Die Linke)
Berlin (dpa) - Nach dem angekündigten Rückzug von Parteichef Jan van Aken stellt sich […] (00)
Deutsche Börse verstärkt Engagement bei Krypto-Plattform Kraken
Deutsche Börse setzt auf Krypto-Wachstum Die Deutsche Börse intensiviert ihre […] (00)
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs […] (04)
Philips Evnia 5000er-Serie – Ergonomie, Konnektivität und Features für mehr Komfort
Zuwachs für die Philips Evnia 5000er-Serie: Der 68,58 cm (27″) Full-HD Gaming-Monitor […] (01)
Hailey Bieber
(BANG) - Hailey Bieber befürchtet, dass ihr Sohn in einer "düsteren" Welt aufwächst. […] (00)
 
 
Suchbegriff