Deutsche Geisel von Terrorgruppe Abu Sayyaf ermordet

27. Februar 2017, 21:10 Uhr · Quelle: dpa

Manila/Berlin (dpa) - Islamistische Terroristen haben auf den Philippinen einen Deutschen nach mehr als drei Monaten Geiselhaft brutal ermordet. Die Terrorgruppe Abu Sayyaf veröffentlichte ein Video, das die Enthauptung des 70 Jahre alten Mannes zeigt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte die Tat als «barbarisch» und «abscheulich» und rief zu einem entschlossenen Kampf gegen den Terrorismus auf.

Der Mann war Anfang November entführt worden, als er zusammen mit seiner Lebensgefährtin in den Gewässern zwischen den Philippinen und Malaysia unterwegs war. Die 59 Jahre alte Frau wurde bei dem Überfall erschossen. Ihre Leiche wurde später auf der verlassenen Jacht der beiden, der «Rockall», entdeckt.

Im Süden der mehrheitlich katholischen Philippinen kämpfen muslimische Separatisten seit den 1960er Jahren für Autonomie. Unter dem Einfluss von Al-Kaida entstand 1991 die Organisation Abu Sayyaf. 2014 schwor sie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Treue.

Die Bundesregierung zeigte sich erschüttert: «Die Bundeskanzlerin verurteilt die abscheuliche Tat, die ein weiteres Mal zeigt, wie gewissenlos und unmenschlich diese Terroristen vorgehen», erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert. «Wir alle müssen zusammenstehen und den Kampf gegen sie führen.»

Die philippinische Regierung hatte die Echtheit des keine zwei Minuten langen Hinrichtungs-Videos zuerst bestätigt. Die deutschen Sicherheitsbehörden prüften die Aufnahmen eingehend, bevor das Auswärtige Amt sie ebenfalls für authentisch erklärte. «Es gibt nun keinen vernünftigen Zweifel mehr, dass der auf den Philippinen entführte Deutsche nicht mehr am Leben ist», erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Nachmittag. «Wir sind zutiefst erschüttert über das unmenschliche und grausame Vorgehen der Täter.»

Das Paar war mit seinem Boot 2008 schon einmal entführt worden, damals vor der Küste Somalias. Nach mehr als 50 Tagen kamen die beiden gegen Lösegeld frei.

Im vergangenen Herbst waren sie zum Zeitpunkt der Entführung in der Sulu-See unterwegs, die wegen der Piraten als eine der gefährlichsten Segelrouten überhaupt gilt. Das Auswärtige Amt rät «dringend» davon ab, in die Region zu fahren. Die Insel Jolo ist seit Jahrzehnten als Hochburg von Abu Sayyaf («Träger des Schwerts») bekannt. Die Terrorgruppe, die für die Autonomie von der Zentralregierung in Manila kämpft, finanziert sich mit Entführungen. Mehrfach hatte sie auch schon Deutsche in ihrer Gewalt.

Ein Berater des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte, Jesus Dureza, sagte am Abend in Manila: «Wir alle haben unser Bestes versucht. Aber ohne Erfolg.» Dureza hatte bereits am Sonntag von Hinweisen auf die Enthauptung der deutschen Geisel gesprochen.

Abu Sayyaf hatte mit der Ermordung des Mannes gedroht, falls nicht bis Sonntag 08.00 Uhr MEZ ein Lösegeld von 30 Millionen philippinischen Pesos (rund 570 000 Euro) bezahlt werde. Die philippinische Regierung selbst bezahlt in der Regel kein Lösegeld. Die Bundesregierung macht grundsätzlich keine Angaben über Lösegeldverhandlungen.

Das letzte Lebenszeichen des Seglers stammte von Mitte Februar, als der Deutsche in einer Videobotschaft um Hilfe flehte. Kurz vor Ablauf der Frist hatte die philippinische Luftwaffe trotz der Gefahr für die Geisel Verstecke der Abu Sayyaf angegriffen. In der Region werden etwa 60 Kämpfer vermutet. Wie ein Militärsprecher mitteilte, bereiteten sich Bodentruppen auch auf eine Offensive auf Jolo vor.

Die Terrorgruppe trat schon mehrfach mit brutalen Aktionen in Erscheinung: Im Jahr 2000 entführte sie 21 Touristen von einer Taucherinsel in Malaysia auf die Philippinen. Darunter war eine deutsche Familie, die erst nach Monaten im Dschungel gegen Lösegeld freikam. Frankreichs Außenminister Jean-Marc Ayrault erklärte die Solidarität seines Landes mit Deutschland und den Philippinen. «In dieser schwierigen Zeit steht Frankreich an der Seite der deutschen Behörden und des deutschen Volkes», teilte Ayrault am Montag mit.

Abu Sayyaf - Terrorgruppe auf den Philippinen

Wenn Deutsche im Ausland verschleppt werden

Mord im Dschungel: Abu Sayyaf richtet deutschen Segler hin

Terrorismus / Kriminalität / Philippinen / Deutschland
27.02.2017 · 21:10 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 20, 24, 33, 34, 42, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1081116. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 230999 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (00)
vor 5 Minuten
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die Schauspielerin sprach darüber, wie sie versucht, Privatleben und Karriere miteinander zu vereinbaren. Beim Launch eines Duftes in New York erklärte sie im Gespräch mit 'People': "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass immer alles ruhig und entspannt ist und einfach friedlich – aber […] (00)
vor 7 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. Gerade große Glasflächen, bodentiefe Fenster oder schwer erreichbare Bereiche kosten Zeit, Nerven und oft auch Überwindung. Mit dem WINBOT W3 OMNI bringt ECOVACS eine Lösung auf den Markt, die genau hier ansetzt und die Glasreinigung auf ein völlig neues Level hebt. In […] (01)
vor 2 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (00)
vor 33 Minuten
«Die Spur» deckt gefährliches Online-Netzwerk für Jugendliche auf
Die ZDF-Doku zeigt, wie Täter Minderjährige im Internet manipulieren und in Gewaltspiralen treiben. Das ZDF widmet sich am Mittwoch, den 29. April 2026, um 22: 15 Uhr einem besonders erschütternden Thema: In Die Spur „White Tiger und das Sadisten-Netzwerk 764“ rekonstruieren die Autorinnen Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz die Strukturen eines internationalen Online-Netzwerks, das […] (00)
vor 6 Stunden
Florian Lipowitz
Queralt (dpa) - Die deutsche Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz ist bei der Katalonien-Rundfahrt auf Podestkurs. Auf der vorletzten Etappe über 158,2 schwere Bergkilometer von Berga zur Wallfahrtskirche Santuari de Queralt belegte der 25-Jährige den dritten Rang. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Red-Bull-Teamkollegen Remco Evenepoel verbesserte […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Nach einer Phase der Stabilität in den letzten Wochen ist der Ethereum-Kurs erstmals seit dem 10. März unter die $2.000-Marke gefallen. Der "König der Altcoins" geriet unter den Abwärtsdruck, der sich am Freitag, dem 27. März, aufgrund der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten auf die globalen Finanzmärkte ausbreitete. Die steigenden Ölpreise, […] (00)
vor 48 Minuten
Nächster Meilenstein: Redwood AI sichert sich “Mitacs”-Förderung für Spitzenforschung
Lüdenscheid, 28.03.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , freut sich, den Termin für den Start eines von “Mitacs Accelerate” geförderten Forschungsprojekts mit der “University of British Columbia” (“UBC”) bekannt zu geben, das in Zusammenarbeit mit dem “Quantum Algorithms Institute” (“QAI”) durchgeführt wird. Redwood AI und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Stifterverband fordert verbindliche Qualitätsstandards und eine […] (00)
Wetter
Offenbach (dpa) - Eine Nordwestwetterlage sorgt für Schnee im Bergland. Am Samstag […] (00)
Friedrich Merz am 27.03.2026
Berlin - Die SPD hat die Kritik von US-Präsident Donald Trump an Kanzler Friedrich […] (01)
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Um der Bedrohung des Parlaments durch Cyberangriffe etwas entgegenzusetzen, […] (02)
Das KSB-Beben: Warum der pfälzische Pumpen-Gigant trotz Rekord-Dividende am Abgrund steht
Der Donnerstagmorgen begann für die Aktionäre der KSB SE & Co. KGaA nicht mit einer […] (00)
«Teuflische Nachbarn» geht weiter
Die Doku-Reihe zeigt seit Mitte Mai neue Folgen – erneut mit drastischen Fällen aus dem Alltag. […] (00)
PlayStation 5 wird drastisch teurer
Früher wäre so etwas undenkbar gewesen: Eine mehr als fünf Jahre alte Spielekonsole […] (00)
Turtle Beach – Neues Nintendo Switch 2 Zubehör im „Super Mario Galaxy“-Design
Der Gamingzubehör-Hersteller Turtle Beach kündigt rechtzeitig zum Kinostart des Films […] (00)
 
 
Suchbegriff