Eulerpool News

Deutlicher Rückgang der Asylanträge: Bundesregierung veröffentlicht neue Ausreisezahlen

08. Januar 2026, 11:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Zahlen zeigen einen starken Rückgang der Asylneuanträge, während Ausreisen konstant bleiben und Debatten über Migrationspolitik andauern.

Die jüngsten Zahlen der Bundesregierung offenbaren bemerkenswerte Tendenzen in der Migrationslandschaft Deutschlands. Während die Gesamtzahl der Asylsuchenden im vergangenen Jahr gegenüber 2024 signifikant gesunken ist, bleibt die Zahl freiwilliger Ausreisen nahezu konstant. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 2025 verließen 30.406 Menschen mithilfe eines von der Ausländerbehörde ausgestellten und von der Bundespolizei bestätigten Grenzübertrittsbescheids das Land. Dies steht im Vergleich zu 33.419 Ausreisen im gesamten Jahr 2024. Bemerkenswert ist, dass die ausgereisten Personen nicht nur abgelehnte Asylbewerber umfassen, sondern auch andere ohne gültige Aufenthaltstitel, wobei die Mehrheit aus der Türkei, Syrien, Albanien und Russland stammt.

Mit einem starken Rückgang von 51 Prozent ist die Zahl der Asylneuanträge auf 113.236 im Vergleich zum Vorjahr mit 229.751 Anträgen drastisch gesunken. Der Bund sowie die Länder unterstützen finanziell mindestens 16.545 freiwillige Ausreisen bis Ende November, jedoch ist die tatsächliche Zahl vermutlich höher, da die Speicherung dieser Daten im Ausländerzentralregister verzögert erfolgt. Syrer führen mit 3.707 geförderten Ausreisen die Liste an, gefolgt von der Türkei mit 3.589 und Russland mit 1.761 Personen.

Die Debatte um Abschiebungen bleibt hingegen unverändert brisant. Clara Bünger, fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion, kritisiert die Fokussierung der Bundesregierung auf Abschiebungen scharf. Besonders umstritten war die Zwangsrückführung eines Straftäters per Linienflug nach Syrien, zumal Rückführungen in das Land zuvor jahrelang ausgesetzt waren. Die Linke zeigt sich besorgt über die "immer brutaleren und skrupelloseren" Vollzüge von Abschiebungen und fordert eine ungefilterte, rationale Debatte über Migration.

Politik / Migration / Asylpolitik / Ausreisen / Bundesregierung / Syrien / Russland
[Eulerpool News] · 08.01.2026 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Russischer Präsident Putin
Moskau (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Kremlangaben anlässlich des orthodoxen Osterfests eine knapp eineinhalb-tägige Waffenruhe im Krieg gegen die Ukraine verkündet. Sie soll demnach am Samstag um 16.00 Uhr (15.00 Uhr MESZ) beginnen und den gesamten Sonntag andauern.  Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuletzt […] (00)
vor 22 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 5 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 5 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 2 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 8 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 3 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Kryptomärkte zeigen erste Anzeichen einer Erholung nach einem längeren Rückgang, der mit dem starken Ausverkauf der Branche im Oktober letzten Jahres begann. In einem neuen Bericht, der in sozialen Medien geteilt wurde, erklärt der technische Analyst Ali Martinez, dass der Markt nun beginnt, einen strukturellen Boden zu bilden. Nächste […] (00)
vor 36 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 5 Stunden
 
Kanzler Merz zur aktuellen Lage
Berlin (dpa) - Kanzler Friedrich Merz blickt ohne großen Optimismus auf die […] (02)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Wenn Hauseigentümer ihren Gasanschluss abklemmen lassen wollen, um auf eine […] (06)
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister […] (01)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (04)
«Dexter: Resurrection»: Uma Thurman kehrt für zweite Staffel zurück
Der Hollywood-Star Uma Thurman übernimmt erneut ihre Rolle in «Dexter: Resurrection». Für die […] (00)
Höllen-Crossover: DOOM-Slayer kommt zu Diablo Immortal
Blizzard Entertainment  kündigt die Herrschaft des Slayers an: Vom 16. April bis zum […] (00)
Aubrey Plaza ist mit ihrem ersten Kind von ihrem Partner Chris Abbott schwanger.
(BANG) - Aubrey Plaza ist mit ihrem ersten Kind von ihrem Partner Chris Abbott […] (00)
 
 
Suchbegriff