Der TransMix New Generation
Die mobile Estrichfabrik überschreitet Grenzen und setzt Maßstäbe

(pressebox) Oberndorf, 02.03.2015 - Die Firma Josef Vitzthum beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Fußbodenaufbau, Schüttung, Dämmung sowie Estrich und hat inzwischen nicht nur im Salzburger Vorland einen ausgezeichneten Ruf. Jetzt hat Josef Vitzthum seinen Maschinenpark mit einem weiteren TransMix der neuen Evolution Serie aufgerüstet und das Leistungsspektrum seines Betriebes innovativ erweitert.

TransMix - das ist bewährte Brinkmann-Technik, eine Marke von Putzmeister und seit nunmehr fast 20 Jahren die mobile Estrichfabrik auf Rädern. Das Fahrzeug bietet mit dem vollautomatischen Transport-, Misch- und Fördersystem flexible Problemlösungen für fast jeden Baustelleneinsatz. Diese positiven Erfahrungen machte in den letzten Jahren auch Josef Vitzthum mit seinem ersten TransMix. Deshalb war es auch keine Frage, für den Chef des österreichischen Estrich-Experten, dass auch die zweite mobile Estrichfabrik in der Firmen-Flotte wieder ein Trans Mix sein muss.

Der TransMix eröffnet neue Möglichkeiten und warme Füße

Jeder TransMix ist ein Unikat und kann ganz nach Kundenwunsch und -anforderungen zusammengestellt werden. Als Basis stehen in der Evolution Serie von Putzmeister der TransMix 3200 für Fließestriche (mit einer Schneckenpumpe) und der TransMix 5500 für konventionelle Estriche (mit Druckluftförderer) zur Verfügung. Im Falle der Firma Vitzthum sollte das neue TransMix Fahrzeug für den Bereich Fließestriche auf Calciumsulfatbasis sowie für Trittschall- und Wärmedämmung eingesetzt werden. Im Dämmungsbereich sind die Österreicher Kooperationspartner der Fa. Riba aus Karlsruhe und setzen für Ausgleichsschüttungen bevorzugt RiBa-plan® ein, einen hoch elastischen und multifunktionalen Leichtbaustoff, der Wärme- und Schalldämmung sowie hohe Tragfähigkeit in sich vereint. Er lässt sich auf der Baustelle selber so leicht einbringen wie Fließestrich, erspart aber den Handwerkern vor Ort das lästige und zeitraubende Zuschneiden von Styroporplatten. Eine fugenlose Verlegung ist möglich und die vollständige Ummantelung aller Ver- und Entsorgungsleitungen ist gewährleistet. Viele Pluspunkte für RiBa-plan®, aber da Anhydrit und Zement nicht zusammen passen und Josef Vitzthum beide Varianten auf ein und derselben Baustelle mit einem Fahrzeug zum Einsatz bringen wollte, hieß die Lösung: TransMix Evolution.

Konfigurieren ganz nach Bedarf - das große Plus des TransMix

Die zentrale Komponente des TransMix, egal ob Sattelauflieger oder kompaktes 4-Achs-Chassis, ist die Mulde mit ihren Zuschlags- und Bindemittelkammern sowie der dazugehörigen Förder- und Mischtechnik. Für den Putzmeister Partner Vitzthum wurde, ganz nach seinen individuellen Anforderungen, die Bindemittelkammer in 2 Kammern unterteilt, die sich unabhängig voneinander ansteuern lassen. In der Steuerung sind die verschiedenen Rezepturen so hinterlegt, dass man nur das gewünschte Material im Display abrufen muss. So kann der Verarbeiter mit nur einer Maschine Estriche je nach Ausschreibung auf Zementbasis oder auf Calciumsulfatbasis herstellen.

Ein uneingeschränktes Lob vom Baufachmann Josef Vitzthum

Der maßgeschneiderte TransMix 3200 Sattelaufleger ist seit Juli 2014 bei der Firma Josef Vitzthum im Einsatz und hat schon viele Kollegen vom Bau neugierig gemacht. Inzwischen kommen immer mehr Kollegen bei ihm in Oberndorf vorbei, um die Vorteile in der Praxis kennenzulernen und sich Gedanken über eine eigene TransMix Investition zu machen. Denn viele Interessierte waren bereits im Juni 2014 auf der Fachmesse "EstrichParkettFliese" in Feuchtwangen auf die Leistungsfähigkeit des TransMix Evolution aufmerksam geworden. Die Putzmeister Gruppe stellte dort auf mehr als 800 m2 Ausstellungsfläche auch den TransMix 3200 Evolution vor, die Weiterentwicklung mit neuen Sicherheitseinrichtungen und einer Steuerung, die den Bedienkomfort noch einmal deutlich verbessert. Die "vollautomatische" Estrichfabrik auf Rädern, reduziert die Rüstzeiten und den Personalaufwand erheblich, exakte Dosierungen sorgen für eine maximale Qualität, Lieferkosten für Material werden aufgrund höherer Abnahmemengen reduziert und Materialrestmengen und Verpackungsabfälle fallen in der Regel erst gar nicht mehr an und müssen deshalb auch nicht entsorgt werden.
Bautechnik
[pressebox.de] · 02.03.2015 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
 
Gewaltsamer Tod von Joel - Urteil gegen 15-Jährigen erwartet
Neubrandenburg (dpa/mv) - Mehr als ein Dutzend Verhandlungstage seit Februar, über 50 Zeugen […] (00)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
Fed tastet Leitzins nicht an - Zinssenkung nicht absehbar
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hat Hoffnungen auf rasche Zinssenkungen in diesem Jahr […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
Anne Hathaway: “In meinen 20ern habe ich mich verloren gefühlt”
(BANG) - Anne Hathaway fühlt sich heute mit Anfang 40 wohler denn je. Die 41-jährige […] (00)
Alonso freut sich auf Generations-Kollegen De Rossi
Rom (dpa) - Xabi Alonso freut sich vor dem Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News