Der richtige Computer für das Trading

27. März 2019, 07:34 Uhr · Quelle: klamm.de
Der richtige Computer für das Trading
© pexels / CC0 Creative Commons

Das Trading erfolgt heutzutage für viele von zuhause aus am PC. Dafür muss natürlich auch die Ausstattung stimmen: Die Hardware muss vor allem zuverlässig sein, um Ausfälle zu minimieren. Deswegen fällt die Auswahl nicht immer leicht. Zudem kommt es auch auf den einzelnen Trader und seine individuellen Anforderungen an.

Was ist ein Trading-PC und warum braucht man ihn?

Ein derartiger PC ist nicht nur ein Gerät, welches die Anforderungen für das Trading erfüllt und ausreichend Systemleistung hat. Stattdessen sollte er genau konfiguriert werden, und zwar von Experten. Eine derartige Workstation kann manchmal bis zu 10 Monitore gleichzeitig mit Bildmaterial versorgen.

Die Vorteile sind schnell ersichtlich: Durch eine höhere Monitoranzahl können manche Trader deutlich mehr Charts gleichzeitig einsehen. So hat man einen besseren Überblick über seine Geschäfte und die Verläufe. Zudem haben derartige Computer oft einen Schutz für Stromausfälle und andere Ereignisse dieser Art.

Den passenden Monitor zum Trading

Meist ist es einfacher, einen gesamten Monitor für ein Chart zu verwenden, als jedes Mal einen Split-Screen anzulegen. Zudem ist es übersichtlicher, da zwischen den einzelnen Informationen ein klarer Rand durch die Bildschirmränder besteht und man eine bessere Einsicht erhält.

Aus diesem Grund werden meist Monitore mit einer Größe von 17 bis 21 Zoll genutzt. Denn gerade beim Trading zuhause steht nicht immer eine riesige Menge an Platz zur Verfügung. Diese sollten zudem mindestens 3 USB-Ports für Erweiterungen besitzen.

Mac oder Windows?

Obwohl ein iMac oft qualitativ hochwertiger ist als andere Computer, gibt es ein Problem: Nur etwas mehr als ein Viertel, nämlich lediglich 28% der Plattformen für Trading im Bereich Forex sind mit einem Mac kompatibel. Auch wenn die Leistung sehr gut und die Ausfallquote geringer ist, verbaut dies vielen Tradern den Weg. Zudem sind diese Plattformen durch ihre Exklusivität meist deutlich teurer.

Die richtigen Komponenten für den PC

Folgende Aspekte muss ein Trading-PC mit sich bringen:

  • Genügend Arbeitsspeicher für das Betreiben mehrerer Anwendungen
  • Einen schnellen Prozessor
  • Eine ordentliche Grafikkarte
Geht es um den Arbeitsspeicher, sollten tatsächlich mindestens 16GB verbaut sein. Hier klaffen die Meinungen jedoch weit auseinander. Grund dafür sind die aufwändigen Softwares, die oft gleichzeitig genutzt werden. Nur mit ausreichend RAM laufen diese flüssig nebeneinander. Ein Hochleistungsprozessor ist das Herz des Computers und nur mit einem solchen können die Programme auch ordentlich funktionieren. Ein Intel i7 oder ein Intel i5 der achten oder neunten Generation bieten genug Leistung, um die verschiedenen Anwendungen zu betreiben.

Auch die Grafikkarte muss mitspielen: Werden beispielsweise viele Live-Statistiken angezeigt, ist dies ein anspruchsvoller Job. Deswegen ist es empfehlenswert, eine High-End-GPU von Nvidia oder AMD zu verbauen, um so die anderen Komponenten des PCs nicht zu limitieren. Auch über eine Stromversorgung im Falle eines Stromausfalls sollte man nachdenken. Diese gehört zu einem Trading-PC dazu, um wichtige Daten zu speichern und den Zugang nicht zu verlieren.

Um sicher zu gehen, gibt es Shops, welche derartige Trading-PCs verkaufen. Dort findet man fertig konfigurierte und optimierte Systeme, sodass man sich nicht um die technischen Angelegenheiten kümmern muss. Zudem ist meist eine Garantie enthalten, um sich langfristig abzusichern.

Trading / Hardware
27.03.2019 · 07:34 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 21 Minuten
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit verabschiedet. 319 Abgeordnete stimmten am Freitag für den entsprechenden Gesetzesentwurf, 225 dagegen, 53 enthielten sich. Um das Paket hatte es wochenlangen Streit innerhalb der Koalition gegeben. Die Junge Gruppe der Union lehnte eine Absicherung des Rentenniveaus bei 48 Prozent über das Jahr 2031 […] (00)
vor 4 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 28 Minuten
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Apples Kalender-App mit neuer Funktion
Das Betriebssystem iOS 26 spendiert der beliebten App Apple Calendar eine neue Funktion, mit […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
 
 
Suchbegriff