Der Einfluss der Selbstbefriedigung auf die Gesundheit

27. Juni 2025, 11:02 Uhr · Quelle: klamm.de

Masturbation ist in der Gesellschaft immer noch ein Tabuthema, bei Frauen mehr als bei Männern. Dabei gibt es viele Gründe, sich selbst zu befriedigen. Einige Studien legen sogar nahe, dass Selbstbefriedigung einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Psyche und die Gesundheit hat.

Selbstbefriedigung steigert das Selbstwertgefühl

Zu einer gesunden Psyche gehört ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein im eigentlichen Sinne, also das Wissen um sich selbst. Trotz Aufklärung in der Schule, Sexfilmen und unzähligen Angeboten im Internet bleibt die eigene Sexualität für viele Menschen dennoch ein Geheimnis. Wer sich noch nie selbst befriedigt hat, weiß oft nichts darüber. So kann sich oft keine befriedigende Sexualität entwickeln.

Auswirkungen auf die Psyche

Je intensiver und realistischer die Selbstbefriedigung ist, desto stärker sind natürlich auch die Auswirkungen. Für Männer kann ein hochwertiger Masturbator eine gute Hilfe sein - und auch für Frauen gibt es verschiedene Hilfsmittel. Besonders wirksam ist Selbstbefriedigung in Stresssituationen. Man konzentriert sich für einige Minuten nur auf seinen Körper und vergisst alle Sorgen. Vor dem Einschlafen wirkt das Wunder. Wer Abends keine Schäfchen mehr zählen will, findet hier eine gute Alternative.

Männer und Frauen, die in einer Partnerschaft leben, in der unterschiedliche Vorstellungen über die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs herrschen, sollten auf jeden Fall regelmäßig masturbieren. Ein unbefriedigendes Sexualleben wirkt sich sehr negativ auf die Stimmung aus, was durch Selbstbefriedigung teilweise kompensiert werden kann.

Auswirkungen der Selbstbefriedigung auf den Körper

Es gibt mehrere Studien, die einen Zusammenhang zwischen Selbstbefriedigung und dem Auftreten von Krankheiten untersuchen.

Unter anderem soll regelmäßige Selbstbefriedigung bei folgenden Krankheiten helfen:

  • Blasenentzündung
  • Abakterielle Prostatitis
  • Restless-Legs-Syndrom
  • Kopfschmerzen
  • Prostatakrebs

Die Studienlage ist nicht in allen Fällen eindeutig, aber meist überwiegen die positiven Meinungen. Es wird sogar berichtet, dass Selbstbefriedigung in manchen Fällen besser ist als Sex mit dem Partner. So kann es beim "normalen" Sex vorkommen, dass der Partner nicht besonders gut gelaunt ist oder Praktiken wünscht, die der andere nicht möchte. Dadurch wird der positive Einfluss des Geschlechtsverkehrs zunichte gemacht. Diese Gefahr besteht bei der Selbstbefriedigung nicht.

Der gefürchtete Prostatakrebs ist Gegenstand einiger Studien. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Samenergusses und dem Auftreten der Krankheit zu geben. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies durch Geschlechtsverkehr mit einem Partner oder durch Selbstbefriedigung geschieht. Es wird vermutet, dass sich in der Prostata im Laufe der Zeit krebserregende Stoffe ansammeln, die durch Selbstbefriedigung ausgeschieden werden. Außerdem werden bei der Masturbation Stoffe freigesetzt, die vor Krebs schützen.

Ist exzessive Masturbation schädlich?

Früher galt Selbstbefriedigung als unnatürlich, und die meisten Eltern waren strikt dagegen. Das hat sich grundlegend geändert, und niemand behauptet ernsthaft, dass Selbstbefriedigung krank macht. Masturbation schadet also nicht. Allerdings sollten Frauen und Männer darauf achten, geeignete Hilfsmittel (wie Gleitmittel) zu verwenden, damit sich Penis oder Scheide nicht durch häufiges Reiben entzünden. Manche Menschen leiden unter dem Zwang zu masturbieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen und sich behandeln zu lassen.

Fazit

Selbstbefriedigung hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Seele. Es gibt eine lange Liste von Krankheiten, für die es Studien gibt. Andere, wie zum Beispiel der Darmverschluss, sind noch nicht erforscht, was aber nicht heißt, dass Selbstbefriedigung nicht auch hier helfen kann. Auch wer in einer aktiven Partnerschaft lebt, sollte sich hin und wieder Zeit für Sex mit sich selbst nehmen. Das bereichert oft auch das Zusammensein mit dem Partner oder der Partnerin.

Lifestyle / Sexualität
27.06.2025 · 11:02 Uhr
[0 Kommentare]
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 3 Stunden
PCK-Raffinerie
Gramzow (dpa) - Aus einer Pipeline in Brandenburg sind nach einem Unfall mindestens 200.000 Liter Rohöl ausgetreten. Zu dem fatalen Defekt kam es nach Arbeiten an der Leitung, die von Rostock nach Schwedt führt. Das Öl sei in einer Pumpstation nahe Gramzow in der Uckermark aus einem kleinen Leck mit einem Druck von circa 20 Bar viele Meter hoch herausgeschossen, sagte der Abteilungsleiter der […] (02)
vor 10 Minuten
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 1 Stunde
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 3 Stunden
Kasper Hjulmand
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand verpasst das Champions-League-Duell gegen Newcastle United. Der Däne werde «aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt», teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte der Verein nicht. «Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine […] (00)
vor 47 Minuten
Peter Thiel wirft Nvidia aus dem Portfolio – was hinter dem radikalen Schritt steckt
Ein vollständiger Ausstieg zur Unzeit Peter Thiel, Mitgründer von Palantir und PayPal, hat im dritten Quartal 2025 seine komplette NVIDIA-Position verkauft. Das geht aus einem 13F-Filing seines Hedgefonds Thiel Macro LLC hervor. Alle 537.742 Aktien wurden abgestoßen, ein Paket im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig schrumpfte die Tesla-Position des Fonds um mehr als drei Viertel. […] (00)
vor 37 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 2 Stunden
 
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht ziehen eine Familienerweiterung in Betracht. […] (02)
Birgit Schrowange
(BANG) - Birgit Schrowange startet einen neuen Lebensabschnitt und zieht gemeinsam mit ihrem […] (01)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Sarkozy berichtet aus Zelle 11 – Buch beschreibt Haft
Paris (dpa) - Frankreichs ehemaliger Präsident Nicolas Sarkozy hat nach seinen rund drei Wochen […] (01)
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als […] (00)
GTA 5: Rockstar bestätigt endlich das wahre Ende – Neues Update entscheidet Fan-Debatte
GTA 5 ist eines dieser wenigen Spiele, über die man auch zwölf Jahre nach Release noch hitzig […] (00)
«My Life with the Walter Boys»: Netflix bestätigt neue Stars
Die Verantwortlichen haben unter anderem Chad Rook, Naveen Paddock und Erin Karpluk unter Vertrag […] (00)
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere […] (00)
 
 
Suchbegriff