Der CFD-Handel: Nur erfahrenen Anlegern zu empfehlen

06. März 2018, 12:02 Uhr · Quelle: klamm.de
Der CFD-Handel: Nur erfahrenen Anlegern zu empfehlen
©istock.com/jcrosemann
Der CFD-Handel: Nur erfahrenen Anlegern zu empfehlen

CFD steht für Contracts of Difference. Die Anlageform, die nur etwas für erfahrene Spekulanten ist, setzt auf den Derivate-Handel. Mit normalen Handelsformen wie an den herkömmlichen Börsen hat der Handel von CFDs nichts mehr gemein. Die Anlageform ist viel risikoreicher als der Handel mit Aktien und Optionsscheinen und daher nur etwas für erfahrene Anleger. Ein erhöhtes Risiko bietet demnach auch eine Chance auf einen erhöhten Gewinn. Dieses Verhältnis ist bei den CFDs sehr ausgeprägt, da sich mit wenig Kapitaleinsatz große Handelsvolumen ergeben können. Eine vielversprechende Hebelwirkung ist möglich. Gleichzeitig kann der Handel jedoch auch zu großen Verlusten führen. Der Anleger erwirbt bei einem Kauf Forderungen, häufig in Form von Aktien. Möglich ist aber auch der Handel anderer Werte wie zum Beispiel Rohstoffe oder Indizes. Der Anleger erlangt eine Beteiligung ausschließlich über die Entwicklung des Kurses. Im folgenden Artikel werfen wir einen detaillierten Blick in den Derivate-Handel.

CFDs handeln

Wertpapiere und CFDs werden an deutschen und ausländischen Börsen gehandelt. Alternativ besteht die Möglichkeit, über sogenannte CFD Broker einen Zugang zum Börsenhandel zu erhalten. Broker sind ausnahmslos online tätig. Über die Plattform erhält der Anleger den Zugang zum Börsengeschehen. Je nach persönlicher Risikoneigung und persönlicher Erfahrung gibt es verschiedene Broker, die ihre Dienste im Internet zur Verfügung stellen.

Tipps für Interessenten

Auch wenn CFDs nur etwas für erfahrene Anleger sind und möglicherweise mit hohen Verlusten zu rechnen ist – mit den folgenden Tipps kann der Einstieg in diese spekulative Anlageform gelingen. Schließlich hat jeder irgendwann einmal angefangen. Zunächst gilt: Informieren Sie sich ausreichend wie CFDs gehandelt werden. Die einzelnen Broker bieten in der Regel kostenlose Videos oder Webinare an, um Sie mit den Basics der Materie vertraut zu machen. Informieren Sie sich über Begrifflichkeiten wie Margins, Spreads und Lots. Sie sollten damit vertraut sein und wissen, was man darunter im CFD-Handel versteht. Um sich für den passenden Broker zu entscheiden, ist ein gewisses Hintergrundwissen erforderlich. Aus diesem Grund gilt folgenden Reihenfolge: Erst informieren, dann Broker wählen. Parallel dazu: Immer wieder bestimmte Aspekte nachlesen und sich über Details informieren. Erst dann sollte man tatsächlich investieren.

Lifestyle / Finanzen
06.03.2018 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 4 Stunden
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die seit 1990 den Ministerpräsidenten stellt, und das noch junge Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) regierten etwas mehr als ein Jahr zusammen in Brandenburg. Mehrfach gab es inhaltliche Reibereien der beiden Partner – vor allem in der Außenpolitik. Zum Ende der bundesweit einzigen Koalition dieser Art kam es, […] (00)
vor 12 Minuten
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 29 Minuten
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Willemstad, Curacao, 7. Januar 2026] Die von TechSolutions Group N.V. betriebene Plattform kombiniert Spielautomaten, Live-Spiele und Sportwetten mit umfassender Unterstützung für Kryptowährungen, ohne Abhebungslimits (vorbehaltlich PSP/örtlicher Vorschriften) und einem Sicherheits- und Datenschutzansatz. Einführung von 22bit Im Jahr 2025 erweitert das 22bet-Ökosystem sein […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (01)
Noel Gallagher, Liam Gallagher
(BANG) - Noel Gallagher würde es als "Ehre" empfinden, mit Oasis den nächsten 'James Bond'-Song […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston schwebt mit ihrem Freund Jim Curtis auf Wolke sieben. Die […] (00)
Büroartikel-Geschäft (Archiv)
Wiesbaden - Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2025 real 2,4 Prozent und nominal 3,6 […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
 
 
Suchbegriff