Eulerpool News

Demografischer Wandel und Rentenfinanzierung: Herausforderungen und Perspektiven

22. Juni 2025, 13:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Im Jahr 2024 gingen fast 270.000 Menschen vorzeitig in Rente, während rund 937.000 erstmals eine Altersrente erhielten. Die Rentenversicherung warnt vor steigenden Beiträgen und betont die Notwendigkeit nachhaltiger Reformen zur Sicherung des Rentenniveaus, da die Babyboomer-Generation in den Ruhestand tritt.

Fast 270.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, als besonders langjährig Versicherte vorzeitig und abschlagsfrei in Rente zu gehen. Dies teilte Jens Dirk Wohlfeil, Co-Vorstandschef der Deutschen Rentenversicherung Bund, mit. Insgesamt bezogen 2024 rund 937.000 Versicherte erstmals eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Altersgrenze für die Rente nach 45 Versicherungsjahren wurde schrittweise erhöht und lag 2024 für 1960 Geborene bei 64 Jahren und 4 Monaten. Das Modell, ursprünglich als "Rente mit 63" bekannt, ist insbesondere wegen seiner finanziellen Auswirkungen umstritten. Die SPD setzt sich nachdrücklich für den Erhalt dieser Regelung ein.

Eine vom Institut der deutschen Wirtschaft veröffentlichte Studie zeigt, dass fast die Hälfte der geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge bisher frühzeitig in Rente gegangen ist. Die bevorstehende Rentenwelle dieser Generation wird als dringliche Herausforderung angesehen, da sie den Finanzbedarf der Rentenversicherung deutlich steigern könnte. Bereits 2023 erhielten etwa 279.000 Versicherte erstmals eine Rente für besonders langjährig Versicherte.

Im vergangenen Jahr erhielten rund 18,9 Millionen Menschen eine Altersrente, ein neuer Höchststand der Ausgaben, die sich auf 286 Milliarden Euro beliefen. Wohlfeil betonte die Dringlichkeit einer nachhaltigen und generationengerechten Finanzierung. Die schwarz-rote Koalition plant, in Kürze Maßnahmen zur Sicherung des Rentenniveaus zu diskutieren und eine neue Rentenkommission einzusetzen.

Die Rentenversicherung warnte vor einem Anstieg der Beiträge auf 21,4 Prozent bis 2038, falls keine neuen gesetzlichen Regelungen getroffen werden. Vergangenes Jahr war die Regelaltersrente mit rund 378.000 Neurentnern die am häufigsten bewilligte Form. Das Regelrenteneintrittsalter stieg dabei aufs 66. Lebensjahr.

Ein Viertel aller neuen Rentenbezüge war mit Abschlägen versehen. Betroffene traten durchschnittlich 32 Monate vor der Regelaltersgrenze in den Ruhestand, wobei die Abschläge 0,3 Prozent pro vorgezogenem Monat betrugen. Wohlfeil, der die Arbeitgeberseite im Vorstand des Selbstverwaltungsgremiums vertritt, sprach sich anlässlich einer Sitzung der Vertreterversammlung am Montag in Münster zu diesen Themen aus.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 22.06.2025 · 13:14 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 30 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
 
Apple tritt bei Vision Pro auf die Bremse – Hoffnungsträger verliert an Schwung
Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte der chinesische Fertigungspartner Luxshare die […] (00)
Die dynamischen Entwicklungen im Elektroautomobilsektor sorgen auch im neuen Jahr für viele […] (00)
Nvidia profitiert von Meta und US-Regierung: KI-Schub 2026
Nvidia ist längst mehr als ein Chiphersteller. Was sich 2025 bereits abzeichnete, bekommt zum […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (03)
Prevc-Sieg begeistert 4,59 Millionen
Das ZDF-Programm startete zunächst mit einem quotenschwachen Gottesdienst. Doch mit Skispringen drehte […] (00)
Der Euro hat am Freitag gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren. Die Europäische Zentralbank […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
Apple Watch Series 5 und letztes Intel MacBook Air jetzt Vintage
Zum Jahreswechsel nahm Apple die Apple Watch Series 5 und das letzte 13 Zoll Intel MacBook Air […] (00)
 
 
Suchbegriff