Delivery Hero: Erholung in Asien beflügelt die Erwartungen für das Schlussquartal
Der Essenslieferdienst Delivery Hero blickt optimistisch auf das Schlussquartal 2025, insbesondere mit einem erwarteten Aufschwung in Asien. Nachdem der Bruttowarenwert (GMV) im dritten Quartal ein Wachstum verzeichnet hatte, rechnet das Unternehmen im vierten Quartal mit einer weiteren Beschleunigung. Die zuvor gesenkte Jahresprognose kann somit aufrechterhalten werden.
Die Börse reagierte zunächst positiv auf diese Nachrichten, was zu einem Kursanstieg der Delivery Hero-Aktie um mehr als fünf Prozent am Morgen führte. Doch im Tagesverlauf gab der Kurs nach, sodass nur noch leichte Gewinne übrig blieben. Trotz der positiven Aussichten hat die Aktie seit Jahresbeginn bereits über 30 Prozent an Wert eingebüßt.
Analysten zeigen sich erleichtert über die jüngsten Geschäftszahlen. Marcus Diebel von JPMorgan sieht die Erwartungen als auf breiter Front erfüllt an, vor allem im koreanischen Markt sei eine Verbesserung erkennbar. Auch Analystin Wassachon Udomsilpa von RBC bewertete das Abschneiden von Delivery Hero als erfreulich. Das Unternehmen könne einige positive Zeichen für eine Trendwende in Südkorea vorweisen, und man erwarte generell eine Rückkehr zum GMV-Wachstum in Asien im Schlussquartal.
Der Bruttowarenwert stieg im dritten Quartal währungsbereinigt um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 12,2 Milliarden Euro an. Der Umsatz erhöhte sich um 22 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Diese Ergebnisse erfüllten die Erwartungen der Analysten weitgehend. Neben der Bruttomarge, die um 0,40 Prozentpunkte auf acht Prozent stieg, verbesserte sich auch der freie Cashflow. Alle Regionen, außer Asien, trugen im dritten Quartal zum GMV-Wachstum bei.
Doch für Asien zeigt sich Delivery Hero optimistisch: Das Asiengeschäft hat bereits erfolgreich ins vierte Quartal gestartet, insbesondere Südkorea verzeichnet einen Bestellanstieg. Dies legt eine solide Grundlage für das GMV-Wachstum des Segments im vierten Quartal 2025. Die bestätigt gebliebene Jahresprognose des Unternehmens sieht ein GMV-Wachstum von acht bis zehn Prozent auf vergleichbarer Basis vor. Beim Umsatz wird ein Zuwachs von 22 bis 24 Prozent erwartet, während das bereinigte Ebitda weiterhin zwischen 900 und 940 Millionen Euro liegen soll. Der freie Cashflow wird unverändert mit über 120 Millionen Euro prognostiziert.

