Eulerpool News

Dax-Verlustserie setzt sich fort: Geopolitische Spannungen überschatten den Aktienmarkt

13. Juni 2025, 18:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die geopolitischen Spannungen, insbesondere die Luftangriffe Israels auf den Iran, führen zu einem anhaltenden Rückgang des Dax, der um 1,07 Prozent fiel und den sechsten Verlusttag in Folge markiert. Während einige Aktien wie Rheinmetall steigen, kämpfen Reise- und Fluggesellschaften unter Druck.

Die geopolitische Lage spannt den Finanzmarkt weiter an: Die jüngsten Luftangriffe Israels auf den Iran bringen den Dax ins Wanken. Bis zum Börsenschluss am Freitag fiel der Leitindex um 1,07 Prozent auf 23.516,23 Punkte, was den mittlerweile sechsten Handelstag in Folge mit Verlusten markiert. Bereits in der Vorwoche hatte der Dax mit einem Höchststand von 24.479 Punkten noch Führungsstärke gezeigt, bevor nun eine Wochenbilanz von minus 3,2 Prozent zu verkraften ist.

Experten von ING Economics raten zur Vorsicht: Eine fortschreitende Eskalation im Nahen Osten könnte die Ölpreise über die 80 US-Dollar-Marke treiben. Währenddessen scheint die US-Notenbank Fed stabil zu bleiben und plant, die Zinsen auf dem aktuellen Niveau zu halten. Am Mittwoch steht eine Entscheidung über die zukünftige Geldpolitik an. Robert Greil von Merck Finck erwartet jedoch nicht, dass Donald Trumps Forderungen nach einer Zinssenkung in naher Zukunft Gehör finden werden.

Der Fokus auf fassbare Handelsabkommen bleibt ein kritischer Punkt für die Fed. Greil bemerkt, dass neben einem oberflächlichen Deal mit Großbritannien substanzielle Handelsabkommen noch ausstehen. Eine tatsächliche Zinssenkung könnte laut Greil frühestens in der Sitzung im September erfolgen.

Auch andere europäische Börsen spürten den Druck: Der MDax fiel um 1,52 Prozent auf 29.742,09 Punkte, der EuroStoxx 50 um 1,3 Prozent. Während Zürich einen vergleichbaren Rückgang erlebte, blieben die Verluste in London moderater. In den USA schlossen Dow Jones und Nasdaq 100 mit Verlusten von rund einem Prozent bzw. 0,6 Prozent.

Nicht alle Aktien ließen sich jedoch ins Minus ziehen: Rheinmetall verbuchte ein Plus von 2,7 Prozent im Dax, Renk setzte im MDax mit 0,8 Prozent ebenfalls positive Akzente. Hingegen verlor Hensoldt leicht um 0,1 Prozent. Verbio sicherte sich mit einem deutlichen Anstieg von 8,3 Prozent die Spitze im SDax, gestützt durch strategische Änderungen in der US-Biospritpolitik.

Dagegen gerieten Aktien aus Reise- und Luftfahrtsektoren unter Druck. Fraport, Tui und Lufthansa notierten mit Verlusten von 3,5, 3,4 und 2,8 Prozent. Der Einzelhandel sowie Automobil- und Bankenwerte zeigten mit Adidas, Volkswagen, Deutsche Bank und BMW ebenfalls Schwächen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.06.2025 · 18:52 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenlose Finanzseiten Deutschland 2026: Die besten Gratis-Angebote im Vergleich
Der Einstieg in die Welt der Aktienmärkte war noch nie so demokratisch wie im Jahr 2026. Während professionelle Terminal-Lösungen und exklusive Investment-Funnels früher ausschließlich institutionellen Akteuren vorbehalten waren, steht Privatanlegern heute ein gigantisches Universum an kostenfreien Informationen zur Verfügung. Doch diese scheinbare […] (00)
vor 38 Minuten
Rhesusaffen-Gruppe in Witten ausgebüxt
Witten (dpa) - Eine Gruppe Rhesusaffen ist in Witten im Ruhrgebiet ausgebüxt. Die sehr intelligenten, aber scheuen Tiere hatten nach Angaben der Polizei am Mittwoch vermutlich Mörtel aus einer Backsteinmauer gekratzt und konnten so ausbrechen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der WDR hatte zuvor berichtet. Nach Angaben des Senders handelt es sich um sechs […] (05)
vor 3 Minuten
Linda Perry
(BANG) - Linda Perry hat Madonna eine deutliche Botschaft mitgegeben und behauptet, die Pop-Ikone habe ihren Biss verloren, weil sie Trends hinterherlaufe, statt sie selbst zu setzen. Im Gespräch mit 'Consequence' verriet die 61-jährige Songwriterin, dass sie schon lange mit der "Queen of Pop" zusammenarbeiten wolle. Sie sagte: "Diejenige, die mir immer […] (00)
vor 2 Stunden
Mit dem iPad hat Apple im Jahr 2010 eine ganze Gerätekategorie salonfähig gemacht: die Tablet-Computer. Sie bedienen sich der Touchscreen-Technologie, die bereits zuvor von Smartphones bekannt war, und kombinieren sie mit dem übersichtlichen Bildschirm eines Laptops. Dies eröffnet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahllose Nutzungsoptionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Schock für Fans: Entwicklung von „Dragon Quest XII“ startet komplett neu
Fans von JRPGs müssen jetzt stark sein. Denn das bereits vor fünf Jahren angekündigte Dragon Quest XII dürfte noch deutlich länger in Entwicklung bleiben als bisher angenommen. In einem Stream zum 40. Jubiläum der in Japan enorm erfolgreichen Marke gaben Produzent Yosuke Saito und Serienschöpfer Yuji Hori ein überraschendes Update: Die Entwicklung des […] (00)
vor 1 Stunde
RTLZWEI bringt «Geissens»- und «GRIP»-Fast-Channels zu Samsung TV Plus
Die beiden Channels basieren auf kuratierten Videos und stellen die Inhalte rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. RTLZWEI erweitert seine Distribution im Connected-TV-Markt und startet jetzt zwei FAST-Channels (Free Ad Supported Streaming TV) bei Samsung TV Plus. Mit «GRIP - Das Motormagazin» und «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bringt der Sender zwei seiner bekanntesten […] (00)
vor 4 Stunden
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Schneidige Kommandos, klare Ansprache - Julian Nagelsmann hat kurz vor dem WM-Ernstfall keine Zeit mehr zu verschenken. Und so geriet der Trainingsauftakt im sommerlichen Herzogenaurach nicht zum lockeren Aufgalopp für die Fußball-Nationalspieler um Kapitän Joshua Kimmich. Nein, es war ein heißer Start mit hoher Intensität, ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Firmengruppe Max Bögl prämiert besondere wissenschaftliche Leistungen und Konzepte
Sengenthal, 28.05.2026 (PresseBox) - Fortschritt baut man aus Ideen – unter diesem erfolgreich bewährten Slogan lobte die Max Bögl gemeinnützige Familienstiftung GmbH mit Unterstützung der Firmengruppe erstmalig den Max Bögl Innovationspreis aus. Der neu ins Leben gerufene Preis wird für besondere wissenschaftliche Leistungen – insbesondere, aber nicht ausschließlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Elektroauto-Umstieg auf Rekordniveau Die Skepsis gegenüber Elektrofahrzeugen in […] (00)
ICG Silver & Gold Ltd. kündigt neues Bohrprogramm an ICG Silver & Gold Ltd. (CSE: […] (00)
Strafe gegen Temu: Ein Weckruf für den E-Commerce Die EU-Kommission hat eine Strafe […] (00)
Fortsetzung des Mordprozesses im Fall Fabian
Rostock (dpa) - Ein Textilgutachten hat im Mordprozess um den getöteten achtjährigen […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Passend zum Verlauf beendete Alexander Zverev sein einseitiges […] (02)
Nicolas Cage
(BANG) - Nicolas Cage hat seinen Namen offiziell ändern lassen. Der Star aus 'Spider- […] (00)
Mario Kart World führt Verkaufszahlen mit unglaublichem Vorsprung an!
Der Launch-Titel Mario Kart World bleibt für Nintendo und deren Switch 2 Konsole […] (00)
ESPN überträgt erneut exklusiv die Women’s College World Series
Der US-Sportsender begleitet das NCAA-Softballturnier bereits zum 25. Mal vollständig live aus […] (00)
 
 
Suchbegriff