Dax startet schwach - Unsicherheit bleibt auch nach CS-Deal

20. März 2023, 09:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts) - Die Börse in Frankfurt ist am Montagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 09:40 Uhr wurde der Dax mit rund 14.605 Punkten berechnet. Das entspricht einem Minus von 1,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag.

Trotz der angekündigten Übernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse durch den Konkurrenten UBS ist die Unsicherheit der Anleger weiter groß. "Die Nervosität ist wieder zurück an den internationalen Finanzmärkten und wurde durch die Maßnahme am Wochenende nicht abgemildert", sagte Marktexperte Andreas Lipkow am Morgen. Insbesondere für europäische Banken und Finanzinstitute ergebe sich daraus eine enorme Unsicherheit. Die mit Notenbankterminen prall gefüllte neue Handelswoche werde für eine hohe Kaufzurückhaltung bei den Investoren sorgen. Größte Verlierer im Dax waren am Montagmorgen einmal mehr die Bankaktien. Die Papiere der Deutschen Bank stürzten um fast zehn Prozent ab, für die Anteilsscheine der Commerzbank lief es nicht viel besser. In der Schweiz fielen unterdessen die Titel der Credit Suisse um mehr als 60 Prozent nach unten und notierten unter dem von der UBS bezahlten Kaufpreis. Die Anteilsscheine der UBS brachen um mehr als 13 Prozent ein. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen schwächer. Ein Euro kostete 1,0634 US-Dollar (-0,34 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9404 Euro zu haben.

Wirtschaft / DEU / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
20.03.2023 · 09:41 Uhr
[1 Kommentar]
Mann mit Kippa
Berlin (dpa) - Polizeistreifen vor der Synagoge, Anfeindungen, Hass: Auch zweieinhalb Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel erleben viele Juden in Deutschland ihre Lage als bedrückend. In einer Umfrage des Zentralrats der Juden erklärten 68 Prozent von 102 jüdischen Gemeinden, es sei für sie unsicherer als vor dem 7. Oktober 2023. Der Wert […] (00)
vor 1 Stunde
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix wird in seiner Smartphone-App künftig Clips im Hochformat aus dem Angebot des Streaming-Riesen zeigen. Die Idee dahinter ist, Nutzern die Suche nach für sie interessanten Filmen und Serien zu erleichtern. Der Clips-Bereich wird zunächst in den USA, Großbritannien und sieben weiteren Ländern eingeführt, weitere sollen folgen, […] (00)
vor 1 Stunde
Subnautica 2 startet schon bald in den Early Access
Unknown Worlds gibt bekannt, dass  Subnautica 2  am 14. Mai ab 17 Uhr für 29,99 € im Early Access auf PC und Xbox Series Konsolen erscheinen wird. Die Fortsetzung bietet eine neue, fremde Unterwasserwelt, erweiterte Überlebensmechaniken und erstmalig in der Reihe einen optionalen Koop-Modus für vier Spieler. Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte […] (00)
vor 11 Stunden
Banijay Germany bringt «Luminiscence» nach Hamburg
Das immersive Live-Erlebnis gastiert ab Juli in der Hansestadt und setzt den Deutschland-Ausbau fort. Banijay Germany expandiert sein Live-Entertainment-Geschäft und bringt das immersive Format Luminiscence nach Hamburg. Premiere ist am 2. Juli 2026 in der bekannten Kirche St. Michaelis Church, die dafür in eine audiovisuelle Erlebniswelt aus Licht, Musik und Geschichte verwandelt wird. Nach […] (00)
vor 1 Stunde
Donald Trump und Gianni Infantino
Vancouver (dpa) - US-Präsident Donald Trump lässt FIFA-Chef Gianni Infantino bei der Entscheidung über eine Teilnahme des Iran bei der Fußball-WM freie Hand. «Ich finde, lassen wir sie spielen», sagte Trump im Weißen Haus. Kurz zuvor hatte Infantino beim Kongress des Weltverbands in Vancouver versichert, dass der Iran bei der Weltmeisterschaft in den […] (05)
vor 7 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Die On-Chain-Analysefirma Glassnode hat hervorgehoben, dass die jüngste Ablehnung von Bitcoin innerhalb einer Zone erfolgte, die historisch wichtige Kostenbasisniveaus enthält. Bitcoin könnte Unterstützung bei -1 SD des STH Realized Price finden In ihrem neuesten wöchentlichen Bericht hat Glassnode über eine wichtige Kostenbasiszone gesprochen, die […] (00)
vor 1 Stunde
Barracuda meets MB Customs: Dragoon-Felgen und mehr am Hot Hatch Golf R
Neckartenzlingen, 30.04.2026 (lifePR) - Für Petrolheads, die einen Hot Hatch aus dem Hause Volkswagen haben wollten, gab es lange Zeit nur eine logische Wahl: den legendären GTI! Dann erwuchs im Jahr 2002 jedoch hauseigene Konkurrenz. Plötzlich war der GTI nicht mehr das stärkste Pferd im Golf-Stall. Diese Ehre kam fortan dem R32 zu. Seitdem entstanden […] (00)
vor 14 Stunden
 
Millionen-Betrug mit Phantom-Bewohnern: Berliner Pension kassiert für Geister
Die Berliner Jobcenter haben einen mutmaßlichen Millionen-Betrug bei der […] (02)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - Die private Initiative zum Transport des wochenlang gestrandeten […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kopenhagen (dpa) - Das Transportschiff mit dem vor Mecklenburg-Vorpommern […] (00)
Rechte Gewalttaten
Berlin (dpa) - Die Polizei hat in Deutschland im vergangenen Jahr so viele rechts […] (00)
Ein vielversprechender Wandel in den Handelsbeziehungen Chris Swonger, Präsident und […] (00)
Apple iPhone 20 soll gebogene Displaytechnologie erhalten
Im Jahr 2027 feiert das iPhone seinen zwanzigsten Geburtstag. Zu diesem besonderen […] (00)
ABC verlängert «Shifting Gears» und «Scrubs»
Der US-Sender setzt beide Formate für die TV-Saison 2026/27 fort und bestätigt damit seinen […] (00)
Michael Jackson und Prince
(BANG) - Prince Jackson hat seinen verstorbenen Vater Michael Jackson als "kindlich" […] (01)
 
 
Suchbegriff