Dax am Scheideweg: Neues Plus beflügelt deutsche Börse
Der Dax setzt zur Wochenmitte seinen Höhenflug fort: Vor dem Handelsbeginn deutet der X-Dax auf ein Plus von 0,5 Prozent und erreicht 24.223 Punkte. Auch der EuroStoxx 50 wird optimistisch mit einem Anstieg von 0,6 Prozent erwartet. Das in der Vorwoche erzielte Rekordhoch des Dax rückt wieder in greifbare Nähe, unterstützt durch deutliche Gewinne an den US-Börsen und positive Entwicklungen in Asien.
Die Experten der Landesbank Helaba sehen die Zuversicht der Anleger am deutschen Aktienmarkt gestärkt durch die Entwicklungen an der Wall Street. Dennoch bleibt die Unsicherheit bestehen, da eine Einigung im andauernden Handelsstreit zwischen den USA, der EU und China weiterhin aussteht. Am frühen Nachmittag könnten die ADP-Beschäftigungsdaten aus den USA zusätzliche Impulse geben und bereits einen Vorgeschmack auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht für Mai liefern, der am Freitag erwartet wird.
An den Einzelwerten zeigten sich vorbörslich deutliche Bewegungen: Die Aktie der DHL Group legte auf Tradegate um 1,6 Prozent zu, nachdem die Citigroup eine Kaufempfehlung aussprach. Der Markt habe das Potenzial einer Erholung der Gewinnmargen im Express-Geschäft bisher nicht ausreichend erkannt. Der Titel von Airbus profitierte mit einem Anstieg von ebenfalls 1,6 Prozent von Berichten über einen möglichen Großauftrag aus China.
Dagegen sah sich die Aktie von Redcare mit einem Rückgang von 3 Prozent konfrontiert, nachdem Kepler Cheuvreux die Bewertung auf 'Hold' herabgestuft hatte. Aufwärts ging es für SFC Energy, deren Aktie sich um 3,4 Prozent verteuerte, bedingt durch einen Großauftrag aus Dänemark. Einen deutlichen Schub erhielt auch Thyssenkrupp Nucera: Ein bedeutender Auftrag im Bereich der Elektrolyseanlagen trieb den Kurs um beeindruckende 8 Prozent nach oben.

