Das Verschwinden – das Serienhighlight im Ersten

[ANZEIGE] Krimispannung meets Familienporträt. Die Miniserie „Das Verschwinden“ erzählt von der Suche einer Mutter nach ihrer unter mysteriösen Umständen verschwundenen Tochter. In einer kleinen Stadt, ganz nah an der tschechischen Grenze verschwindet plötzlich die 20-jährige Janine Grabowski (gespielt von Elisa Schott). Die ganze Stadt geht davon aus, dass sie klammheimlich der Provinz den Rücken kehren wollte. Die Vermisstenanzeige verschwindet also schnell in den Akten der Polizei. Denn wieso sollte man jemand suchen, der sich einfach zurückgezogen hat. Nur Mutter Michelle (gespielt von Julia Jentsch) sucht ihre Tochter, denn sie ist die einzige Person in dem Städtchen Forstenau, die glaubt, dass Tochter Janine etwas Schlimmes zugestoßen sein muss.

Wo steckt Janine Grabowski?

Die Mutter sucht also auf eigene Faust nach ihrer Tochter, auch wenn niemand in Forstenau an ein Verbrechen glauben mag. Das erinnert sicherlich auch an Erin Brockovich. Auf der Suche nach Janine stellt sich die Mutter immer öfter die Frage, wie sehr ihr eigenes Verhalten in der Vergangenheit dazu beigetragen hat, ein Netz aus Lügen und Geheimnissen zu spinnen. Ist Janine etwa nicht das einzige Opfer, dass aus der Stadt verschwindet? So findet die Mutter Janines Auto, doch anstatt der Spur hinterherzugehen, wiegelt die örtliche Polizei ab. Doch wieso sollte Janine ihr Auto auf einem Acker einfach so abstellen, wenn sie (laut Polizisten) einfach nur auf Party über die Grenze machen wollte? Wieso blockt die Polizei aber einfach so ab?

4-teilige Miniserie zur besten Sendezeit

Die erste spannende Folge der Miniserie wird es am Sonntag, den 22. Oktober um 21:45 Uhr geben. Direkt nach dem „Tatort“ also. Für Krimifreunde also ein idealer Fernsehabend mit viel Spannung und viel Rätselspaß, denn wohin und wieso ist das junge Mädchen überhaupt verschwunden. Gleichzeitig sieht man ein schonungsloses Generationenportrait im heutigen Deutschland. Eine Woche später geht es dann weiter mit „Das Verschwinden„, ehe in Folge Drei und Folge Vier am 30. und 31. Oktober um 21:45 Uhr die Miniserie dann ihren Höhepunkt und ihr Ende finden wird. Die Serie wurde nach einem gemeinsamen Drehbuch von Bernd Lange und Hans-Christian Schmid („23“, „Lichter“, „Sturm“) entwickelt und erst jüngst auf dem Münchner Filmfest mit Lob übersät. Auch bei einer Kinovorführung in München und Hamburg wurde die spannende Serie gefeiert. Schließlich hat die Serie alles, was das Herz begehrt: Freundschaft, Heimat, Eltern, Provinz, Drogen!

Eine Serie voller Spannung und hochklassigen Cast

Neben Julia Jentsch stehen Sebastian Blomberg, Nina Kunzendorf, Johanna Ingelfinger, Saskia Rosendahl, Martin Feifel, Mehmet Atesçi, Godehard Giese und Stephan Zinner in weiteren Hauptrollen vor der Kamera. Übrigens, nachdem der Vierteiler in der ARD gezeigt wurde, wird er noch einmal in 8 Teile aufgeteilt und in den diversen Dritten gesendet.

Fazit zur Serie

Ich bin gespannt, denn die ersten Szenen, die ich bereits sehen konnte, machten Lust auf mehr. Auch wenn ich kein großer Fan von Tatort, Polizeiruf und Co. bin, war ich gleich zu Beginn der Serie „drin“. Man konnte gleich mitfiebern und miträsteln. Wirklich interessant, wieso beispielsweise die Polizei sich sträubt, weiter nach der Tochter zu suchen. Ich freu mich schon auf die Auflösung und die Ausstrahlung in der ARD. Ich bin dann gerne dabei!

Fernsehen / ARD / Das Erste / Krimi / serie / Tatort
[netzpropaganda.de] · 10.10.2017 · 16:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
Palästinenserstaat offiziell durch Spanien und Irland anerkannt
Dublin - Spanien, Irland und Norwegen haben Palästina nun offiziell in den Grenzen von 1967 als […] (00)
Zverev nach Triumph über Nadal: «Neues Turnier fängt an»
Paris (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev steht nach seinem «emotional unfassbar schwierigen» […] (03)
Mac Foto-App Pixelmator bietet KI-Tool zur Entfernung von Hintergründen
Die Fotobearbeitungs-App Pixelmator Pro erhielt mit Version 3.6 jetzt ein KI- […] (01)
«Good Wife» bekommt eine arabische Adaption
Die MBC-Gruppe produziert eine arabische Neuauflage von «The Good Wife». Die Serie spielt in Ägypten und […] (00)
Apple gewinnt Marktanteile in China zurück
Der iPhone-Hersteller Apple hat in China nach schwierigen Monaten zuletzt wieder an Boden […] (00)
Sarah Ferguson: Cannes-Unverschämtheit überraschte sie
(BANG) - Sarah Ferguson war schockiert, als die Menge bei der amfAR-Wohltätigkeitsgala bei den […] (00)
 
 
Suchbegriff