Das Maximum in Zwei Welten Erreichen

21. Juli 2025, 12:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Niklas Matusik verbindet erfolgreich Handball und Management-Studium an der TUM. Mit Unterstützung des Spitzensportstipendiums meistert er beide Herausforderungen.

Heilbronn, 21.07.2025 (PresseBox) - Höchste Konzentration erfordert der Leistungssport, mentales Training ein Studium an einer Exzellenzuniversität wie der TUM. Niklas Matusik aus Flein bei Heilbronn schafft körperliche und geistige Meisterleistungen: Als Kreisläufer bei der TSB Heilbronn-Horkheim spielt er in der dritten Handballliga und absolviert den Masterstudiengang Management & Digital Technology am TUM Campus Heilbronn. Seit diesem Semester erhält er dabei finanzielle und organisatorische Unterstützung durch das Spitzensportstipendium.

Eine typische Woche des jungen Handballers ist geprägt von Trainings- und Lehrplänen: „In der Sommerpause kann ich mein individuelles Training machen, Krafttraining und Joggen, um mich fit zu halten. In der Vorbereitung haben wir sechs bis sieben Mal die Woche Mannschaftstraining“, erzählt Niklas. In solchen Phasen fällt die Koordination zwischen Vorlesungen und sportlicher Aktivität teilweise schwer. Damit sich beides vereinbaren lassen, erhält der Sportler und Masterstudent nun Unterstützung durch das Stipendium. Zudem steht ihm der Spitzensportbeauftragten der Heilbronner Hochschulen, Jan Willner, am TUM Campus Heilbronn als Ratgeber zur Seite. „Gerade bei der Organisation meines Stundenplans und der Abstimmung mit dem Sport kann mir Jan sehr gut helfen. Die monetäre Unterstützung ist natürlich auch noch ein netter Bonus.“

Die Mama als Vorbild

Sport hat schon immer eine große Rolle im Leben von Niklas eingenommen. „Mein Papa hat früher Fußball gespielt, meine Mama Handball. Ich habe beide Sportarten ausprobiert, aber im Handball war ich dann doch einen Tick besser und kam früh in die württembergische Auswahl. So ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen.“ Eine Leidenschaft, die auf jeden Fall viel Leiden beinhaltet: „Als Kreisläufer bekommt man etwas mehr ab als die anderen – das gehört zum Berufsrisiko“, sagt er und lacht. Doch die Karriere eines Profi-Handballers ist endlich, und im Vergleich zum Fußball gibt es weniger Geld zu verdienen. „Es ist nicht realistisch, nach der Karriere ausgesorgt zu haben, auch wenn ich das Maximale aus mir heraushole“, sagt er. Daher ist das Studium für Niklas nicht Plan B, sondern A. Es besteht leider auch immer die Möglichkeit, dass die Karriere rasch beendet ist: „Ich möchte für diesen Fall gewappnet sein.“ Auch wenn die Belastung eine völlig andere ist, denn: „Den Stress im Sport kenne ich im Endeffekt schon immer. Der Lehrplan birgt andere Herausforderungen als der Trainingsplan.“

Gerade wenn Klausuren am Semesterende oder Paper-Abgaben anstehen, steigt der Druck. „Wenn ich um 10 Uhr Vorlesung habe, gehe ich gegen 8 Uhr ins Fitnessstudio und abends ins Mannschaftstraining.“ Dennoch ist das Studium am TUM Campus Heilbronn nach seinem Bachelor in Wirtschaftsprüfung an der DHBW Stuttgart für Niklas ein Glücksgriff: „Es gibt nicht so viele Universitäten, die einen attraktiven Master im Managementbereich anbieten, und der Standort Heilbronn ist für mich natürlich eine Win-win-Situation.“ Mit einem weiteren geförderten Spitzensportler teilt er sich den Ehrgeiz und den Studiengang: Felix Nack ist Kanute und gehört ebenfalls zur ersten Kohorte der insgesamt 18 Athleten, die ein Spitzensportstipendium erhielten. „Wir haben uns zu dem Thema ausgetauscht, was mich in meinem Entschluss zur Bewerbung bestärkt hat.“

Regional Verwurzelt, International Aktiv

Das Verfahren war recht simpel: ein Empfehlungsschreiben des Trainers, ein Motivationsschreiben und ein persönliches Gespräch mit Willner. „Es eröffnet mir die Chance, mich sowohl akademisch als auch sportlich weiterzuentwickeln, ohne Abstriche machen zu müssen. Ich kann es nur jedem empfehlen.“ Als Kind der Region kann er seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen auch andere sinnvolle Empfehlungen geben: „Da ich meine Kurse immer neu wähle und keine feste Klasse habe, treffe ich immer unterschiedliche Leute. Die haben mich natürlich auch nach Tipps gefragt, wo man weggehen kann.“ Wenn es sein straffer Zeitplan und sein Hobby Golfen erlauben, schließt er sich ihnen auch gerne einmal an.

Den Sommer und die Saisonpause verbringt er in einem weiteren handballverrückten Land: Dänemark. Auch die Auslandsaufenthalte sind genau kalkuliert: „Ich bin bis Mitte August weg. Zur Saison bin ich also wieder da.“ All das für ein Ziel: „Mein Lieblingsverein ist die SG Flensburg-Handewitt. Es wäre ein Traum, dort zu spielen.“

Mehr Informationen zum Spitzensportstipendium gibt es online: https://www.spitzensport-stipendium.de/bewerbung

Kontakt zum Spitzensportbeauftragten für die Heilbronner Hochschulen unter: [email protected]

Ausbildung / Jobs / Leistungssport / Handball / Spitzensportstipendium
[pressebox.de] · 21.07.2025 · 12:06 Uhr
[0 Kommentare]
Qivalis erweitert Aufsichtsrat bei Investorentreffen in Davos
Amsterdam, 28.01.2026 (PresseBox) - Qivalis, ein europäisches Bankenkonsortium mit dem Ziel, einen an den Euro gekoppelten Stablecoin einzuführen, gibt im Rahmen der vierten Ausgabe des Institutional Investor Gathering in Davos die Ernennung weiterer Mitglieder seines Aufsichtsrats bekannt. Das Institutional Investor Gathering in Davos versammelt […] (00)
vor 12 Stunden
Das US-Kapitol
Washington (dpa) - Es gab Tausende Flugausfälle, Beamte bekamen kein Gehalt, Bedürftige keine Essensmarken - und viele US-Behörden arbeiteten nicht mehr: Erst im November, als sich Demokraten und Republikaner nach langem Streit auf einen Übergangshaushalt einigen konnten, endete der bislang längste Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte. An diesem […] (00)
vor 1 Stunde
Veronica Fusaro tritt beim ESC für die Schweiz an.
(BANG) - Veronica Fusaro würde es als große Ehre empfinden, eines Tages mit Céline Dion zusammenzuarbeiten. Die 28-jährige Sängerin tritt in diesem Jahr für die Schweiz beim Eurovision Song Contest an und folgt damit symbolisch den Spuren der kanadischen Ikone, deren Sieg beim Wettbewerb 1988 den Startschuss für ihre internationale Karriere markierte. […] (00)
vor 10 Stunden
Bundestag - Haushaltswoche
Berlin (dpa) - Die von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) vorgeschlagene Pflicht zur Speicherung von IP-Adressen ist aus Sicht von Richtern und Staatsanwälten ein gutes Instrument, zur Aufklärung von Internetkriminalität. Die in ihrem Entwurf vorgesehene Speicherpflicht für drei Monate werde den Bedürfnissen der Ermittler gerecht und stelle […] (00)
vor 1 Stunde
Starship Troopers erweitert sein Helden‑Roster um Major „Sammy“ Dietz
Macht euch bereit, Soldaten, es ist Zeit, sich der Föderationslegende General Johnny Rico anzuschließen und die neueste Heldin, Major Samantha „Sammy” Dietz, kennenzulernen. Trefft sie zum ersten Mal und erfahrt mehr über die Schlachten, die euch in Starship Troopers: Ultimate Bug War erwarten! Bei ihrem allerersten Auftritt nimmt Major Sammy Dietz […] (00)
vor 8 Stunden
Histoire TV setzt auf Geopolitik
Zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs rückt Histoire TV Ende Februar Geschichte, Macht und Desinformation in den Mittelpunkt seines Programms. Vier Jahre nach dem russischen Überfall auf die Ukraine widmet sich Histoire TV in der Woche vom 21. bis 27. Februar mehreren politischen und historischen Brennpunkten. Im Fokus stehen neue Dokumentationen über Russland, die Ukraine sowie eine neue Staffel […] (00)
vor 4 Stunden
Borussia Dortmund - Inter Mailand
Dortmund (dpa) - Trainer Niko Kovac rang sich beim Abklatschen ein Lächeln ab, von der Südtribüne kam aufmunternder Applaus: Borussia Dortmund hat sich mit einem vermeidbaren 0: 2 (0: 0) gegen Inter Mailand aus der Ligaphase der Champions League verabschiedet. Nun droht in der Playoffs ein Duell mit Bayer Leverkusen. «Wir haben zu wenig nach vorn […] (01)
vor 5 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs konnte sich zunächst über der Marke von 2.880 $ stabilisieren und eine Erholungswelle starten. Diese scheiterte jedoch im Bereich von 3.050 $. Der Kurs fällt nun wieder und könnte Schwierigkeiten haben, sich über 2.920 $ zu halten. Ethereum konnte sich nicht über 3.000 $ halten und begann einen erneuten […] (00)
vor 44 Minuten
 
Hoher Krankenstand ist kein Zufall
Hamburg, 28.01.2026 (PresseBox) - Fehlzeiten sind kein Ausnahmefall, sondern Teil des […] (00)
AMSEL aktualisiert das Kognitions-Online-Trainingsprogramm für Menschen mit Multipler Sklerose
Stuttgart, 27.01.2026 (lifePR) - AMSEL - Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, […] (00)
In letzter Sekunde zum Deutschlandstipendium
Heilbronn, 27.01.2026 (PresseBox) - Kirlin Mensah studiert Information Engineering am […] (00)
Verband der Ersatzkassen e. V. am 28.01.2026
Berlin - Angesichts der zugespitzten finanziellen Lage der gesetzlichen […] (00)
PS6-Launch könnte sich dramatisch verzögern: Analyst prognostiziert verlängerte PS5-Generation
Die PlayStation 6 lässt möglicherweise deutlich länger auf sich warten als erhofft – […] (00)
Großes Kids-Paket für Joyn
Joyn sichert sich in einem neuen Deal mit Studio 100 International tausende Kinderfolgen. Der […] (00)
US-Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE)
Mailand (dpa) - Angesichts der Empörung um den geplanten Einsatz der umstrittenen US- […] (02)
Gold durchbricht 5.000 Dollar: Was den Super-Zyklus jetzt befeuert
Geopolitische Eskalation und Zinswetten treiben die Notierung auf Rekordniveau Der […] (00)
 
 
Suchbegriff