Landtagswahl

Wahl in Baden-Württemberg: Özdemirs Grüne hauchdünn vor CDU

08. März 2026, 22:03 Uhr · Quelle: dpa
Landtagswahl in Baden-Württemberg - Bündnis 90/ Die Grünen
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Grünen-Kandidat Özdemir bot noch am Wahlabend der CDU eine erneute Zusammenarbeit an.
Die Grünen liegen knapp vor der CDU, die AfD verdoppelt ihr Ergebnis. Die SPD stürzt ab auf ein historisches Tief. FDP und Linke sind laut Hochrechnungen beide nicht im Landtag vertreten.

Stuttgart/Berlin (dpa) - Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg liefern sich Grüne und CDU ein knappes Rennen um Platz eins – mit einem hauchdünnen Vorsprung für die Grünen. Das geht aus Hochrechnungen von ARD und ZDF hervor. Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir könnte damit in die Fußstapfen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) treten. Über Monate hatte die CDU mit Landeschef Manuel Hagel in Umfragen deutlich geführt, am Ende legten die Grünen aber eine rasante Aufholjagd hin.

Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis und steuert damit auf ihr bestes Abschneiden bei einer Landtagswahl im Westen zu. Die SPD stürzt auf ein historisches Tief bei Landtagswahlen bundesweit und ist gerade noch so im Landtag vertreten. Spitzenkandidat Andreas Stoch zog die Konsequenzen und kündigte seinen Rückzug als Landes- und Fraktionschef an. FDP und Linke scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Auch FDP-Landeschef Hans-Ulrich Rülke will sein Amt niederlegen.

Den Hochrechnungen zufolge kommen die Grünen auf 30,3 Prozent (2021: 32,6 Prozent), die CDU liegt mit 29,7 Prozent knapp dahinter (24,1). Die AfD erhält 18,7 bis 18,8 Prozent (9,7). Mit großem Abstand folgt die SPD mit 5,5 Prozent (11,0). Die FDP kommt auf 4,4 Prozent (10,5), die Linke ebenfalls auf 4,4 Prozent (3,6).

Die Grünen erhalten laut Hochrechnungen 57 Sitze im Landtag (2021: 58), die CDU 56 (42). Die AfD kommt auf 35 Mandate (17), die SPD auf 10 (19). Grüne und CDU hätten damit zusammen eine Zweidrittelmehrheit im Landtag.

Özdemir bietet CDU Zusammenarbeit an – Hagel gratuliert

Özdemir rief die Christdemokraten noch am Wahlabend zu einer erneuten Zusammenarbeit auf und bot ihnen eine «Partnerschaft auf Augenhöhe» an. «Der Maßstab sollten die letzten zehn Jahre sein und die Erfolge, die wir eingefahren haben.»

Hagel sagte, wenn sich das Wahlergebnis so bewahrheite, liege der Regierungsauftrag bei den Grünen. Er gratulierte der Partei und auch Özdemir zu deren Ergebnis und schloss zugleich kategorisch aus, sich mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten wählen zu lassen.

Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen war nach 15 Jahren nicht mehr angetreten. Der 77-Jährige, bundesweit erster und einziger Regierungschef der Grünen, verabschiedet sich in den Ruhestand. Seit 2016 regierte er mit der CDU, davor mit der SPD.

Grünen-Bundeschef Felix Banaszak nannte das starke Grünen-Ergebnis auch eine Ansage an Kanzler Friedrich Merz (CDU) und dessen politische «Orientierungslosigkeit». Co-Vorsitzende Franziska Brantner sprach von einem «sensationellen Ergebnis». Özdemir betonte, seiner Partei sei eine «fulminante Aufholjagd» gelungen.

Der 60-jährige Grünen-Kandidat Özdemir ist seit Jahrzehnten in der Politik – er saß im Bundestag und im Europaparlament, war Grünen-Chef und auch Bundesminister. Im Wahlkampf ging Özdemir, der sich einen «anatolischen Schwaben» nennt, auf Abstand zu den Bundes-Grünen und gab sich ein eher konservatives Profil.

Hagel schwärmte von «rehbraunen Augen» einer Schülerin

Der 37-jährige gelernte Bankkaufmann Hagel ist seit 2021 CDU-Fraktionschef im Landtag. Im Wahlkampf stand der gläubige Katholik und Jäger in der Kritik wegen eines Videos: In dem acht Jahre alten Clip, von einer Grünen-Politikerin online gestellt, schwärmt er von den «rehbraunen Augen» einer minderjährigen Schülerin. Am Abend sagte Hagel, es sei «auch ein Schmutzwahlkampf geführt worden, deutlich unter der Gürtellinie», der ihn und seine Familie belastet habe.

Auch SPD-Spitzenkandidat Stoch trat in einen «Fettnapf», wie er selbst sagte: In einem SWR-Porträt ist zu sehen, dass er ausgerechnet nach einem Besuch in einem Laden der Tafel seinem Fahrer offenbar aufträgt, im benachbarten Frankreich Pastete einzukaufen. Auch wenn es zu dem Einkauf nie kam, drückte Stoch sein Bedauern aus.

«Total bitterer Abend» für die SPD

Das historisch schlechte SPD-Ergebnis im Südwesten schockt auch die Bundes-SPD, wo Parteichef Lars Klingbeil mit den Koalitionspartnern CDU und CSU wichtige Reformen im Renten- und Gesundheitssystem vor der Brust hat. 

Klingbeil zeigte sich tief enttäuscht über das schlechte Abschneiden. «Das ist ein total bitterer Abend», sagte er im ZDF. Es sei nur noch um die Frage gegangen: Cem Özdemir oder Manuel Hagel? Das habe am Ende auch die SPD Stimmen gekostet.

AfD: Auch in Baden-Württemberg eine Volkspartei

Die AfD mit ihrem Spitzenkandidaten Markus Frohnmaier wird vom Landesverfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall beobachtet; keine der übrigen Parteien will mit der AfD koalieren. AfD-Bundeschef Tino Chrupalla sagte im ZDF, seine Partei sei der Gewinner des Abends. «Wir sind jetzt auch in Baden-Württemberg eine Volkspartei.»

Die im Südwesten tief verwurzelte FDP zog mit Spitzenkandidat Rülke ins Rennen. Er sprach im Wahlkampf von der «Mutter aller Wahlen» für seine Partei. Dass sie nun in Baden-Württemberg nicht mehr im Landtag sitzen, dürften auch ein Comeback im Bund erschweren. FDP-Chef Christian Dürr sieht aber noch Chancen: Nach der vergangenen Bundestagswahl sei man «bei Null gestartet». Es gehe um einen Marathonlauf und keinen Sprint.

Die Linke trat mit drei jungen Frauen als Spitzen-Trio an und setzte damit einen Kontrapunkt zu den übrigen Parteien. Ins Zentrum rückten sie die hohen Mieten und die Kluft zwischen Arm und Reich.

Erstmals durften 16- und 17-Jährige abstimmen

Die Wahlbeteiligung liegt den Hochrechnungen nach bei 69,4 bis 70,5 Prozent (2021: 63,8). Gut 7,7 Millionen Wahlberechtigte konnten ihre Stimme abgeben – so viele wie nie zuvor.

Erstmals galt ein neues Wahlrecht, auch 16- und 17-Jährige durften abstimmen. Zudem hatten Bürger zum ersten Mal zwei Stimmen wie bei der Bundestagswahl. Die Zweitstimme entscheidet über die Kräfteverhältnisse im Landtag, die Erststimme über den Direktkandidaten im Wahlkreis.

Auftakt für das «Superwahljahr 2026»

Die Wahl ist die erste von fünf Landtagswahlen im «Superwahljahr 2026» und die erste unter der schwarz-roten Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz (CDU). CDU und SPD debattieren über wichtige Reformen. Die Wahlergebnisse sind daher wichtig für die Stimmung.

Die nächste Wahl steht am 22. März in Rheinland-Pfalz an. Dort droht der seit 34 Jahren regierenden SPD der Verlust des Ministerpräsidentenpostens. Im September wählen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern – hier kommt die AfD in Umfragen an die 40 Prozent.

Wahl / Landtag / #ltwbw26 / Deutschland / Baden-Württemberg / Grüne / CDU
08.03.2026 · 22:03 Uhr
[33 Kommentare]
Kinderreport 2026 am 26.05.2026
Berlin - In Deutschland besteht offenbar erheblicher Handlungsbedarf beim Thema Bildungsgerechtigkeit. Das geht aus dem "Kinderreport 2026" hervor, den das Deutsche Kinderhilfswerk am Dienstag gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) in Berlin vorgestellt hat. Laut Kinderhilfswerk sind für eine Verbesserung der Bildungschancen […] (00)
vor 9 Minuten
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 2 Stunden
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte und Smart-Home-Lösungen, gab heute eine historische globale Partnerschaft mit der Fußballlegende Cristiano Ronaldo bekannt. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und vereint einen der diszipliniertesten Athleten […] (00)
vor 1 Stunde
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 2 Stunden
Staffel 20: «Bergdoktor» operiert auch 2027
Die Dreharbeiten mit Hans Sigl und Co. steigen noch bis Dezember - die Ausstrahlung ist für Anfang 2027 anberaumt. 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie: Seit Ende April entstehen in Ellmau und Umgebung neue Folgen vom Publikumsliebling "Der Bergdoktor". Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen erneut in den Hauptrollen Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, […] (00)
vor 2 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (00)
vor 40 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Der Bitcoin-Kurs konnte seinen Anstieg nicht fortsetzen und verharrt derzeit bei etwa 77.000 $. Dies geschieht in einem Umfeld, in dem traditionelle Märkte wie der S&P 500 neue Höchststände erreichen. Während Bitcoin stagniert, verzeichnen einige Altcoins erhebliche Kursgewinne. Besonders hervorzuheben ist Worldcoin, ein Projekt, das mit dem […] (00)
vor 49 Minuten
Der beste KI-Assistent ersetzt kein Systemverständnis
Ravensburg, 26.05.2026 (PresseBox) - Während KI-Assistenten zunehmend Einzug in die Softwareentwicklung halten, bleibt fundiertes Systemverständnis die entscheidende Grundlage erfolgreicher Projekte. Mit der iCademy® vermittelt die PKS Software GmbH praxisnahes IBM i Know-how für die nächste Generation von Entwicklern. Die Nachfrage nach qualifizierten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Stuttgart - Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hält […] (00)
Umfrage: Kinder und Erwachsene für Bildungsreformen
Berlin (dpa) - Für eine bessere Bildung der Kinder in Deutschland wünschen sich in […] (00)
Tatortreiniger im Thüringer Wald im Einsatz
Zella-Mehlis (dpa) - Schweigend und mit geübten Handgriffen ziehen sich Bernadeta […] (01)
Gegen Fußball: International-Bauern mit niedrigster Reichweite aller Zeiten
Zur Primetime ging es wieder auf Höfe in der Ferne, am Vorabend wurden die Gesichter der […] (00)
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding steht kurz vor der Veröffentlichung ihres sechsten […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die […] (00)
 
 
Suchbegriff