Fußball-Bundesliga

Dank Traumtor: Heidenheim rettet Remis bei Hoffenheim

09. März 2025, 19:25 Uhr · Quelle: dpa
Die Horrorserie des 1. FC Heidenheim geht bei der TSG 1899 Hoffenheim weiter. Der Tabellenletzte ist nun schon seit neun Bundesliga-Spielen sieglos, zeigt gegen die TSG aber Moral.

Sinsheim (dpa) - Der 1. FC Heidenheim tritt nach einem Unentschieden bei der TSG 1899 Hoffenheim im Kampf um den Klassenverbleib weiter auf der Stelle. Die TSG und die Gäste aus Heidenheim trennten sich zum Abschluss des 25. Spieltags in der Fußball-Bundesliga 1:1 (1:0). 

Heidenheim bleibt damit Tabellenletzter und hat nun schon vier Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Außerdem setzt sich die Horrorserie der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt fort: Seit inzwischen neun Bundesliga-Spielen sind die Heidenheimer sieglos. Hoffenheim hat nach dem Remis als 13. sechs Zähler Vorsprung auf Platz 16 und steckt ebenfalls noch im Abstiegskampf.

Stürmer Haris Tabakovic brachte die TSG vor 20.814 Zuschauern in Führung (34. Minute). Die Heidenheimer belohnten sich für eine Leistungssteigerung nach der Pause durch ein Traumtor des eingewechselten Ex-Karlsruhers Budu Siwsiwadse aber immerhin noch mit einem Punkt (65.).

Hoffenheim muss kurzfristig improvisieren

Vor der Partie gab es für die TSG einen ersten Schreckmoment. Linksverteidiger Alexander Prass verletzte sich beim Aufwärmen. Für ihn rückte Valentin Gendrey in die Startelf.

Nachdem die Zuschauer vor Anpfiff mit einer Schweigeminute der Opfer von der Todesfahrt in Mannheim am vergangenen Rosenmontag gedacht hatten, mussten die Hoffenheimer in der Anfangsphase den nächsten Rückschlag hinnehmen. Defensivspieler Diadié Samassékou verletzte sich am Oberschenkel und musste durch Kevin Akpoguma ersetzt werden (5.).

Erst müder Kick, dann Tabakovic per Bogenlampe

Ansonsten tat sich auf dem Platz zunächst nur sehr wenig. Beide Teams spielten uninspiriert und strahlten kaum Torgefahr aus. Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann, der seine 350. Bundesliga-Partie für die TSG bestritt, und Heidenheims Torwart Kevin Müller waren lange Zeit quasi beschäftigungslos.

Das änderte sich, als Tabakovic nach einem langen Einwurf von Gendrey den Ball per Bogenlampe über Müller hinweg ins Tor köpfte. «Wir erwarten uns von ihm, dass wir ihn natürlich einsetzen, dass er Präsenz hat in der Box, auch wenn wir über die Seite kommen», hatte TSG-Coach Christian Ilzer beim Streamingdienst DAZN vor der Partie über Tabakovic gesagt. Der Stürmer stand erstmals seit 1. Dezember in der Startelf der Kraichgauer.

Orban vergibt Riesenchance zum Doppelschlag

Nur kurze Zeit nach dem 1:0 hatte Sturmpartner Gift Orban nach einem blitzsauberen Konter und Vorlage von Tabakovic die große Gelegenheit zum Doppelschlag. Doch der 22-Jährige setzte seinen Abschluss aus aussichtsreicher Position etwas überhastet über das Tor (40.).

Und die Heidenheimer? Die hatten erst nach dem Seitenwechsel in der 52. Minute durch Patrick Mainka ihre erste Chance. Der Kapitän scheiterte aber per Dropkick am stark reagierenden Baumann (52).

Siwsiwadse mit Gefühl zum Ausgleich

Der FCH steigerte sich und wurde aktiver. Siwsiwadse belohnte die Angriffsbemühungen mit einem gefühlvollen Schlenzer, es war sein erstes Tor für die Heidenheimer.

Die Gäste blieben danach am Drücker und waren dem Sieg nun deutlich näher. Doch entweder fehlte die Präzision oder TSG-Keeper Baumann war zur Stelle wie bei einem Abschluss des eingewechselten Paul Wanner aus kurzer Distanz (76.).

Fußball / Bundesliga / TSG 1899 Hoffenheim / 1. FC Heidenheim / Deutschland / Baden-Württemberg
09.03.2025 · 19:25 Uhr
[3 Kommentare]
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup-Abfahrt von St. Moritz schwer gestürzt und hat sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Die 32-Jährige kam bei hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall und krachte heftig in den Fangzaun. Nach einer Erstversorgung wurde sie mit einem Helikopter in das Krankenhaus von St. Moritz gebracht - von […] (00)
vor 13 Minuten
Zahl der Rentner steigt deutlich
Berlin/Wiesbaden (dpa) - Bereits 2035 wird in Deutschland rund ein Viertel der Bevölkerung 67 Jahre und älter sein. Das geht aus der neuen Vorausberechnung zur Entwicklung der Bevölkerung hervor, die das Statistische Bundesamt in Berlin vorgestellt hat. 2024 lag der Anteil der Menschen im Rentenalter noch bei 20 Prozent. Der starke Anstieg ist vor allem auf den Übergang der Babyboomer in den […] (00)
vor 8 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 2 Stunden
Keine Pläne für Divinity: Original Sin 3? Larian Studios spielt mit unseren Erwartungen
Michael Douse, der Director of Publishing des gefeierten belgischen Entwicklers, hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und eine Aussage getätigt, die Fans der  Original Sin -Reihe das Herz bluten lässt. Auf die direkte Nachfrage eines Nutzers antwortete er unmissverständlich: „Es gibt derzeit keine Pläne für ein neues Divinity: Original Sin 3 Spiel.“ Doch wer Larian kennt, weiß, dass hinter jedem […] (00)
vor 42 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
Brüssel Europaviertel
Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten haben sich darauf verständigt, per Mehrheitsentscheidung eine rechtliche Grundlage zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine zu schaffen. Demnach soll in einem ersten Schritt beschlossen werden, eine Rückübertragung von in der EU festgesetzten Mitteln nach Russland unbefristet zu verbieten, wie die dänische EU-Ratspräsidentschaft […] (00)
vor 29 Minuten
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 2 Stunden
 
Fallschirmspringen
Canberra (dpa) - Im Norden Australiens ist ein Fallschirmspringer kurz vor dem Absprung an […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (02)
Winter-Konjunkturprognose
München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den […] (15)
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein […] (00)
PlayStation Plus Dezember 2025: Neun neue Titel erweitern den Spielekatalog für Extra und Premium
Sony Interactive Entertainment hat offiziell das Line-up für den Spielekatalog von […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der jüngste Rückgang von Bitcoin wirft Fragen auf, ob der Markt seinen Tiefpunkt erreicht hat. Aktuelle […] (00)
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen […] (00)
 
 
Suchbegriff