csi entwickelt Prüfstand für bidirektionales Laden
Elektroautos sind längst mehr als nur Fahrzeuge – sie könnten zukünftig als mobile Stromquellen dienen und so zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Energieversorgung beitragen.

14. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
csi entwickelt Prüfstand für bidirektionales Laden
Foto: Pressebox
csi entwickelt Prüfstand für bidirektionales Laden
csi hat einen neuen Prüfstand für bidirektionales Laden entwickelt, der Entladeprozesse effizient simuliert. Dies ermöglicht zuverlässige Tests für Elektrofahrzeuge und trägt zur Stabilisierung des Stromnetzes bei.

Neckarsulm, 14.10.2025 (PresseBox) - „Stillgestanden!“

Keine Bange, das ist kein Befehl, sondern die Kurzbeschreibung dessen, was eure Fahrzeuge im Wesentlichen den lieben langen Tag so machen. Denn tatsächlich sind unsere Automobile meistens ziemlich immobil und stehen im Durchschnitt 23 Stunden einfach nur herum.
Aus der Tatsache lässt sich etwas machen, jedenfalls dann, wenn es sich dabei um Elektrofahrzeuge handelt. In dem Fall kann man das E-Auto als Energiespeicher nutzen und die nicht benötigte Energie aus dem Akku ins Netz zurückspeisen oder als Stromquelle fürs Eigenheim verwenden. Und genau darum geht es bei den Konzepten Vehicle-to-Grid (V2G) und Vehicle-to-Home (V2H), mit denen sich auch unsere Entwicklungsingenieure bei csi schon intensiv befasst haben. Denn in Summe gesehen, käme da ganz schön was an Energie zusammen, wenn man alle E-Autos und Plug-in-Hybride als mobile Stromquellen verwenden würde. So viel, dass die Technologie erhebliche Vorteile für die Stabilisierung der Stromnetze und die Optimierung der Energieverteilung bieten könnte. Und das würde sich dann auszahlen – und zwar für alle: die Stromerzeuger und -verbraucher durch mehr Versorgungssicherheit, aber auch für die E-Auto-Besitzer, die damit Geld verdienen könnten, wenn sie bei Stromengpässen Strom ins Netz einspeisen oder bei Überkapazitäten Strom aus dem Netz abnehmen könnten. Klingt gut, oder? Das sieht auch die "Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur" so, die unter dem Dach der bundeseigenenNOW GmbHangesiedelt ist. Anfang des Jahres hat sie eine Roadmap für das bidirektionale Laden vorgestellt und darin Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Behörden aufgelistet. Wenn alles rund läuft, kann das E-Auto ab 2028 als Stromnetzpuffer dienen.

Achtung – hier gibt’s die volle (Ent-)Ladung!

Damit V2G, V2H und alle zukünftig denkbaren V2X-Anwendungen funktionieren, müssen jedoch sowohl die Hochvoltbatterien als auch die Steuergeräte-Software der On-Board-Charger dafür ausgelegt sein. Darum ist das Thema bidirektionales Laden ein ganz heißes bei allen großen Automobilherstellern. Und ob man’s glaubt oder nicht, das Entladen auch. Denn bisher hieß Entladen der Batterie: das Ding leerfahren. Na super! Also nicht Super-Benzin, sondern superaufwändig, was Zeit und Personal angeht.

Da wir bei csi generell gegen zu komplizierte und aufwändige Lösungen sind, hat unsereE/E-Abteilungeinfach einen innovativen Prüfstand entwickelt, der die Lade- und Entladeprozesse von Elektrofahrzeugen simulieren kann und das lästige Leerfahren überflüssig macht. Und wenn wir etwas machen, dann richtig: Darum ist der csi-Prüfstand in der Lage, verschiedene Ladestandards unterschiedlicher Länder zu berücksichtigen und ist damit universell einsetzbar. Wir können so die Steuergeräte-Software von On-Board-Chargern für Plug-in-Hybride (PHEVs) und Elektrofahrzeuge (EVs) testen, die für die Lade- und Entladefunktionen verantwortlich sind – und das, jetzt aber wirklich mal „Achtung“, nach dem neuesten Standard ISO 15118-20!

Angetreten zum Abliefern
Mit unserem Prüfstand in Gaimersheim unterstützen wir bereits seit 2,5 Jahren verschiedene Automobilhersteller, aber auch Start-ups und haben zuverlässige Testfunktionen auch für den Entladevorgang implementiert. Das hat sich herumgesprochen und darum kam Anfang 2023 die Anfrage eines sehr renommierten OEM aus der Automobilindustrie, ob wir nicht auch einen maßgeschneiderten Prüfstand für ihre speziellen Anforderungen entwickeln und an sie verkaufen können. Das hatten wir so auch noch nicht, aber genau solche Herausforderungen reizen uns ja besonders! Ein Knackpunkt bei dem Projekt war, dass der Prüfstand nicht von uns selbst betrieben wird – sondern von unserem Kunden selbst. Damit dies ohne stundenlange Einweisungen und lange Betriebsanleitungen möglich ist, war es entscheidend, das Human Machine Interface (HMI) möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und einen möglichst hohen Anteil an Automatisierung zu erreichen. Gleichzeitig war gefordert, mit regelmäßigen Software-Updates den Prüfstand an die Anforderungen des Kunden anpassen zu können. Das hat so gut funktioniert, dass wir aktuell den zweiten Prüfstand für eben diesen Kunden fertigstellen. Denn auch wenn wir den ersten Prüfstand als mobile, sehr kompakte Einheit auf Schwerlastrollen konzipiert haben, die relativ einfach an unterschiedlichen und wechselnden Standorten eingesetzt werden kann, möchte man mit einem zweiten Prüfstand die Flexibilität und die Kapazität weiter erhöhen.

Kann ja nicht schaden, denn ihr wisst es sicher: bidirektionales Laden ist ein Thema, über das wir in Zukunft häufiger sprechen werden. Denn es lohnt sich.

Wenn auch ihr ein hoch-spannendes Thema auf der Agenda habt und einen Blick von außen braucht – lasst es uns wissen. Denn wir sind schon lange nicht mehr nur in der Automobilwelt zu Hause und mindestens so flexibel einsetzbar wie unsere Prüfstände. Testet es gerne!

Fahrzeugbau / Automotive / Bidirektionales Laden / Elektrofahrzeuge / V2G
[pressebox.de] · 14.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 12 Stunden
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Die Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zur Rückkehr von 80 Prozent der in Deutschland lebenden Syrer stoßen in der Koalition auf deutliche Kritik. "Das Signal solcher Zahlen ist in mehrfacher Hinsicht problematisch", sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter dem "Handelsblatt". "Es ist innenpolitisch ungünstig, hohe […] (00)
vor 4 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 13 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 6 Stunden
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 10 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 7 Stunden
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Nur wenige Stunden nach dem 1: 2 gegen die deutsche Nationalmannschaft hat sich WM-Teilnehmer Ghana «mit sofortiger Wirkung» von seinem Trainer Otto Addo getrennt. Das teilte der ghanaische Fußball-Verband (GFA) in der Nacht zu Dienstag mit. Man danke Addo für seinen Beitrag und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, hieß es. Ein […] (00)
vor 16 Minuten
bitcoin, blockchain, currency, business, crypto, finance, virtual, exchange, money, cryptocurrency
Die dezentrale Handelsplattform GMX, die bereits ein Handelsvolumen von über $363 Milliarden verzeichnet hat, ist nun auf der experimentellen Blockchain MegaETH verfügbar. Diese neue Plattform bietet Blockzeiten von nur 10 Millisekunden und integriert Chainlink Data Streams auf Sequenzerebene. GMX hat sich als führende Infrastruktur für […] (00)
vor 54 Minuten
 
Das Gartenjahr 2026 in Konstanz und der vierländerRegion Bodensee
Konstanz, 30.03.2026 (lifePR) - Unter dem Motto „Bäume am Bodensee“ lädt das […] (00)
Sichere Abdichtung von der Betonage bis zum Detail
Löningen, 30.03.2026 (PresseBox) - Steigende Nutzungsanforderungen, komplexere […] (00)
Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025
Bad Homburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem […] (00)
Pro-Ukraine-Demo (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe, Robin Wagener […] (00)
Faltbares iPhone soll stärkste Überarbeitung in Apples Geschichte sein
In der aktuellen Ausgabe seines Power On Newsletters berichtet der […] (00)
Lisa Kudrow war nicht überzeugt, dass 'Friends' ein Erfolg werden würde.
(BANG) - Lisa Kudrow war nicht überzeugt, dass 'Friends' ein Erfolg werden würde, und […] (00)
Ein neuer Herr der Ringe Film mit Stephen Colbert – Mittelerde wächst in unerwartete Richtungen
Der Herr der Ringe kehrt zurück – und diesmal führt ein unerwarteter Name die Feder. […] (01)
Marktübersicht Der deutsche Aktienmarkt sieht sich zu Beginn der verkürzten […] (00)
 
 
Suchbegriff