Cleanli feiert 5 Jahre
Proaktive und bedienungsfreie Reinigungssoftware von OPTANIUM setzt neue Standards

05. März 2025, 09:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Cleanli, die innovative Software von OPTANIUM, feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit einem Fokus auf effiziente und dokumentationsfreie Reinigungsprozesse. Die Lösung wird von führenden Facility-Service-Unternehmen sowie in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern zur Optimierung der Hygienestandards eingesetzt.

Karben, 05.03.2025 (PresseBox) - Vor fünf Jahren revolutionierte die Cleanli-Software von der OPTANIUM GmbH die Reinigungsbranche. Zum fünften Jahrestag ihres Bestehens feiert die Lösung ihren Erfolg als führende Software für die Organisation und Optimierung von Unterhalts- und Industriereinigungsprozessen. Cleanli ermöglicht es Unternehmen, ihre Reinigungsabläufe effizienter und zuverlässiger zu gestalten – und das komplett bedienungsfrei und proaktiv.

„Mehr Zeit fürs Reinigen, weniger Zeit für Administration, minimaler Personalaufwand und zuverlässige Dokumentation“, fasst Marcel Nebel, Geschäftsführender Gesellschafter von OPTANIUM, den Mehrwert von Cleanli zusammen. Diese Worte sind nicht nur das Credo der Software, sondern auch eine treffende Beschreibung für den Erfolg der Plattform.

Mit Cleanli können sich Reinigungskräfte auf das Wesentliche konzentrieren. Denn der digitale Reinigungs- und Hygienenachweis automatisiert die Dokumentation und die Hygienenachweise der bereits gereinigten Räume, sodass Papier entfällt. Verantwortliche können minutenaktuell per App, Tablet oder Computer einsehen und nachweisen, dass alle Leistungen sicher und wie vereinbart erbracht wurden.

Dafür müssen die Reinigungskräfte nur einen entsprechenden Umhänger bei sich tragen. Dieser kommuniziert mit einem streichholzschachtelgroßen „Beacon“ in jedem zu reinigenden Raum, der jede Sekunde ein Bluetooth-Signal mit einzigartiger Kennung aussendet. Der Umhänger der Reinigungskraft registriert diese Signale und übermittelt sie direkt an das Portal zur Auswertung. So entsteht ein gründliches und datenschutzkonformes Protokoll der Reinigung, das Reinigungsunternehmen sich per PDF zuschicken lassen können.

Vertrauen von Branchenführern und kritischen Einrichtungen

Cleanli wird bereits von drei der zehn größten Facility-Service-Unternehmen Deutschlands genutzt und kommt insbesondere dort zum Einsatz, wo Reinigung eine zentrale Rolle für Sicherheit und Gesundheit spielt. Krankenhäuser, Hospitäler, Pflegeheime und professionelle Reinigungsdienstleister setzen auf die Software, um ihre Abläufe effizienter zu gestalten. Sowohl in der Unterhaltsreinigung als auch in der Industriereinigung kommt Cleanli zum Einsatz.

„Wir arbeiten mit medizinischen Versorgungszentren ab 100 Betten, die eine absolut verlässliche Reinigung benötigen, um Hygiene- und Sicherheitsstandards lückenlos einzuhalten“, so Marcel Nebel. Auch Hospitäler und Pflegeheime gehören zu den Zielgruppen der Software. „Innovative Unternehmen, die papierbasierte Prozesse hinter sich lassen wollen und in sensiblen Bereichen arbeiten, wo absolute Sauberkeit und Nachverfolgbarkeit entscheidend sind, sind bei uns an der richtigen Adresse“.

Die Software lässt sich personalisieren, ebenso wie die Endgeräte: Kunden können zum Beispiel in öffentlichen Badezimmern eine A5-große Anzeige mit ePaper-Technologie anbringen, die die Reinigung gegenüber den Nutzern dokumentiert. Das System ist batteriebetrieben und benötigt nur alle zwei Jahre ein Aufladen der Akkus oder neue Batterien. Für die Reinigung von Betten bieten sich Sticker mit NFC-Chips an.

Digitale Zukunft der Reinigung

Cleanli setzt auf Automatisierung, intuitive Bedienbarkeit und datengestützte Prozessoptimierung. Damit minimiert die Software den Aufwand für Planung und Verwaltung und sorgt gleichzeitig für maximale Transparenz und Qualitätssicherung.

“Wir wollen auch die Wege optimieren: Wenn unterschiedliche Reinigungskräfte unterwegs sind, können wir mit KI analysieren, welches der beste Weg zwischen den Räumen ist, um so schnell wie möglich zu putzen. Außerdem zeigt Cleanli zum Beispiel, wann die Reinigung besonders langsam oder besonders schnell war. Dann kann man als Reinigungsdienstleister mit dem Personal sprechen und die Schichten optimieren“, erklärt Marcel Nebel.

Darüber hinaus bietet Cleanli eine proaktive Problemlösung, sowohl für seine Kunden als auch für die Endnutzer der gereinigten Räume. Letztere können durch Scan eines QR-Codes eventuelle Reinigungs- oder Reparaturwünsche ganz einfach online hochladen.

OPTANIUM wird Cleanli auch in Zukunft weiterentwickeln, mit dem gewohnt klaren Fokus auf Innovation und Kundennähe, um moderne, personalisierte und effiziente Lösungen für die Reinigungsbranche zu bieten.

Weitere Informationen und Kontakt für individualisierbare Lösungen mit Cleanli: https://cleanli.de/

Software
[pressebox.de] · 05.03.2025 · 09:03 Uhr
[0 Kommentare]
150 Jahre Adventisten in Deutschland: Advent Verlag älteste Institution der Freikirche
Lüneburg, 20.02.2026 (lifePR) - Der Advent-Verlag blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die untrennbar mit dem Namen Ludwig Richard Conradi verbunden ist. Als visionärer Kirchenpionier legte er den Grundstein für die Verlagsarbeit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert. […] (00)
vor 1 Stunde
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak bezeichnet die öffentlichen Debatten über eine europäische Atombombe als Angstmacherei. Es sei wenig verantwortungsvoll, wenn man "der Bevölkerung jetzt Angst macht durch immer neue Vorstöße, die für viele gar nicht nachvollziehbar sind", sagte er in einem Podcast des ARD-Hauptstadtstudios. Damit geht der Grünen-Chef […] (00)
vor 11 Minuten
North West hat offiziell einen Vertrag mit Gamma unterschrieben.
(BANG) - North West hat offiziell einen Vertrag mit Gamma unterschrieben, dem unabhängigen Entertainment-Unternehmen des ehemaligen Apple-Managers Larry Jackson. Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung Musikkarriere für die Zwölfjährige. Insider sagten dem Magazin 'Rolling Stone', dass North bereits mit Aufnahmesessions im Rahmen der neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Wolfram Weimer
Berlin (dpa) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer fordert die sofortige Freilassung des in der Türkei festgenommenen Korrespondenten der Deutschen Welle (DW). «Ich fordere die türkische Regierung auf, dafür zu sorgen, dass Alican Uludağ sofort aus der Haft zu entlassen wird», sagte Weimer (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur und betonte: […] (00)
vor 1 Stunde
DROVA – Forsaken Kin erscheint am 23. April für iOS und Android
Oldschool-Rollenspiele auf dem Mobiltelefon – das klingt nach einem Widerspruch in sich, nach abgespeckter Erfahrung, Mikrotransaktionen und künstlichen Einschränkungen. DROVA – Forsaken Kin interessiert sich für diese Erwartungshaltung herzlich wenig. Das düstere keltische Abenteuer von Just2D und Deck13 Spotlight betritt die mobile Bühne auf eine Art, […] (00)
vor 43 Minuten
Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde.
(BANG) - Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde. Der Schauspieler war damals "14 oder 15" als und drehte gemeinsam mit Emma und Rupert noch die 'Harry Potter'-Filme, als ihm dieser Vorschlag unterbreitet wurde. Er sagt heute, es sei "eine der schlechtesten […] (00)
vor 1 Stunde
Die russische Fahne bei den Paralympics 2014
Kiew (dpa) - Das Ukrainische Paralympische Komitee hat nun auch offiziell einen Boykott der Eröffnungsfeier der Winter-Paralympics angekündigt. In einer Mitteilung forderte das Komitee außerdem, dass die ukrainische Flagge bei der Eröffnungsfeier am 3. März nicht verwendet wird. «Man muss sich bewusst machen, dass Russland, das heute ukrainische Gebiete […] (00)
vor 8 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der Kryptomarkt hat in den letzten 100 Tagen etwa $730 Milliarden an Wert verloren, wie Daten des On-Chain-Analysten GugaOnChain vom 20. Februar zeigen. Das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Rückgangs deuten auf erhebliche Kapitalabflüsse hin, wobei kleinere Altcoins schneller fallen als große Vermögenswerte. Händler suchen nach Anzeichen für eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thermografische Fehlerlokalisierung an Chips und Leistungsmodulen
Dresden, 19.02.2026 (PresseBox) - STMicroelectronics fertigt als europäischer […] (00)
Zukunftsforum 2026 in Erfurt: IBYKUS treibt Innovation und Strategie mit Moonshot Thinking voran
Erfurt, 20.02.2026 (PresseBox) - Mit dem Zukunftsforum 2026 ist IBYKUS AG erfolgreich […] (00)
Passende Berufe für alle! Die Initiative Klischeefrei auf der didacta 2026
Bonn, 19.02.2026 (PresseBox) - Die Initiative Klischeefrei informiert auf der didacta […] (00)
Sirenen-Förderung des Bundes in Sachsen-Anhalt rege genutzt
Berlin/Magdeburg (dpa) - Die Pläne von Bund und Ländern für Ausbau und Modernisierung […] (03)
Anno 117 DLC & Update 1.4: Mosaike für 7 Euro und über 240 Bugfixes
Anno 117: Pax Romana bekommt seinen ersten DLC und gleichzeitig das größte Update […] (00)
«The Jennifer Hudson Show» erhält fünfte Staffel
Die von EGOT-Gewinnerin Jennifer Hudson moderierte Daytime-Talkshow bleibt auch 2026/27 auf […] (00)
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein […] (03)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Bitcoin-Kurs kämpft derzeit mit rückläufigen Korrekturen und schafft es nicht, […] (00)
 
 
Suchbegriff