CIA-Chef Leon Panetta - Outsider ohne Erfahrung

06. Januar 2010, 06:57 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - Als US-Präsident Barack Obama vor einem Jahr Leon Panetta als Direktor des Geheimdienstes CIA präsentierte, reagierten selbst Politiker in den eigenen Reihen mit Kopfschütteln.

Zwar gilt der 71-Jährige als ausgewiesener Troubleshooter und geschickter Manager - doch seine Erfahrungen mit Agenten und Doppelagenten, mit verdeckten Aktionen und Abhörpraktiken waren vor seiner Amtsübernahme gleich null. Das war ungewöhnlich in Washington - und könnte Panetta heute zum Nachteil gereichen.

Insider meinen, Obama entschied sich damals für Panetta, weil er einen «Befreiungsschlag» landen wollte. Nach Verstrickungen des CIA in brutale Verhöre, in Verschleppung von Gefangenen und in illegale Abhörprogramme habe Obama einen Neuanfang gesucht.  

Panetta, der zuletzt eine überparteiliche politische Forschungseinrichtung in Kalifornien leitete, hatte sich in der Vergangenheit stets gegen Folter ausgesprochen. Auch er plädierte etwa für die Schließung des weltweit kritisierten Gefangenlagers Guantánamo auf Kuba. Allerdings meinten Experten auch, Obama hätte eigentlich einen CIA-Chef mit Geheimdienst-Erfahrung bevorzugt - am Ende habe es der Präsident aber für wichtiger befunden, einen Mann mit weißer Weste und ohne den Verdacht dunkler Flecken zu wählen.

Der Sohn italienischer Einwanderer hat eine vielfältige Karriere hinter sich: Zunächst packte der gebürtige Kalifornier in jungen Jahren im Restaurant seiner Eltern mit an. Dann studierte er Jura. Erste politische Erfahrungen sammelte er als Republikaner, später wechselte er zu den Demokraten, für die er von 1977 bis 1993 im Washingtoner Abgeordnetenhaus saß.

Seine Managerfähigkeiten bewies Panetta nach seiner Berufung als Stabschef von Präsident Bill Clinton im Weißen Haus 1994. Nach den ersten, turbulenten Jahren schaffte er es, gründlich aufzuräumen und den Laden wieder in Schuss zu bringen, heißt es. Auch das Amt des CIA-Chefs führte Panetta zunächst ohne größere «Nebengeräusche». Doch jetzt steht er gleich zweifach unter Druck - wegen der Pannen im Vorfeld des vereitelten Flugzeugattentats vor Detroit und wegen des jüngsten Anschlags auf eine CIA-Basis in Afghanistan, bei der sieben CIA-Männer angeblich von der Hand eines Doppelagenten starben.

Terrorismus / Luftverkehr / USA
06.01.2010 · 06:57 Uhr
[0 Kommentare]
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Rom (dpa) - Nach und nach trudeln die Kardinäle der Weltkirche in Rom ein, um nach dem Tod von Papst Franziskus bald ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche zu wählen. Heute Morgen (09.00 Uhr) wollen die bereits im Vatikan befindlichen zu einem dritten offiziellen Treffen seit Franziskus' Ableben zusammenkommen: Sie beraten über wichtige Entscheidungen für die nächsten Tage. Auch die Gespräche […] (00)
vor 1 Stunde
Umziehen mit Struktur – diese Fragen sollten Sie frühzeitig klären Egal ob Wohnungswechsel, Haushaltsauflösung oder Standortverlegung eines Unternehmens: Die ersten Fragen lauten meist – Selber zügeln oder Profis beauftragen? Was muss organisiert werden? Welche Kosten kommen auf mich zu? Und wie vermeide ich unnötigen Stress? Schon bei der Entscheidung, ob man in Eigenregie oder mit einem […] (00)
vor 11 Stunden
Screenshot «Atomfall»
Berlin (dpa/tmn) - Nordwestengland im Oktober 1957: Im Windscale-Reaktor auf dem Gelände des heute als Sellafield bezeichneten Nuklearkomplexes bricht ein Feuer aus. Radioaktive Gase verseuchen ein Gebiet von mehreren Hundert Quadratkilometern. Mindestens 39 Menschen sterben an den Folgen. Basierend auf diesem realen Unfall entwirft das britische Entwicklerstudio Rebellion ein fiktionales Szenario […] (00)
vor 5 Stunden
Shuntaro Furukawa: Switch 2-Nachfrage in Japan übertrifft alle Erwartungen
Bereits am 2. April startete Nintendo im japanischen My Nintendo Store ein Vorbestellsystem per Lotterie. Die Bewerbung für eine Konsole lief über ein Losverfahren und die Zahlen sind beeindruckend. Switch 2-Vorbestellung in Japan: 2,2 Millionen Bewerbungen, viel mehr als geplant Bis heute sind mehr als 2,2 Millionen Anträge auf eine Switch 2 in Japan eingegangen. Diese Zahl übersteigt deutlich […] (00)
vor 9 Stunden
«House of the Dragon» mit drei weiteren Stars
Barry Sloane, Tom Cullen und Joplin Sibtain haben für die dritte Staffel unterschrieben. Die HBO-Serie House of the Dragon ist ein Spin-off von «Game of Thrones». Tom Cullen («The Gold»), Joplin Sibtain («Andor») und Barry Sloane («Sandman») werden alle in der kommenden Staffel zu sehen sein. Cullen wird Ser Luthor Largent spielen, Sibtain startet als Ser ‚Bold‘ Jon Roxton und Sloane als Ser Adrian Redfort. Die Neuzugänge ergänzen die bereits […] (00)
vor 6 Stunden
Mann schaut auf seinem Fernseher Amazon Prime Video
Berlin (dpa/tmn) - Was läuft wo? Welches Abo passt am besten zu den eigenen Interessen? Der Streaming-Markt ist alles andere als übersichtlich, auch weil sich die Film- und Serienkataloge der Anbieter vor allem durch Exklusivrechte stark unterscheiden. Während etwa die Marktführer Amazon und Netflix viele Eigenproduktionen («Originals») anbieten und unter anderem mit Filmstudio-Material ergänzen, […] (00)
vor 1 Stunde
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die US Securities and Exchange Commission (SEC) hat Ramil Palafox, den Gründer des Kryptounternehmens PGI Global, angeklagt, ein massives $198 Millionen Ponzi-Schema orchestriert zu haben, das Investoren weltweit in die Irre führte. Palafox wird beschuldigt, Investoren betrogen zu haben, indem er PGI Global von Januar 2020 bis Oktober 2021 als legitimes Geschäft für Krypto-Assets und Devisenhandel beworben hat. $198M Ponzi-Schema […] (00)
vor 23 Minuten
Southern Cross Gold bohrt 28,6 Meter @ 10,3 G/T Gold bei Sunday Creek
Vancouver, Kanada / Melbourne, Australien, 23.04.2025 (PresseBox) - Southern Cross Gold Consolidated Ltd ("SXGC", "SX2" oder das "Unternehmen") (TSXV: SXGC) (ASX: SX2) (OTCPK: MWSNF) (Frankfurt: MV3.F) - https: //www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/southern-cross-gold-consolidated-ltd/ - gibt die Ergebnisse von drei Diamantbohrlöchern SDDSC149, SDDSC149W1 und SDDSC158 auf dem […] (00)
vor 11 Stunden
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), hätte gerne […] (01)
Zweiter Weltkrieg -  Treffen bei Torgau
Berlin/Torgau (dpa) - Der russische Botschafter Sergej Netschajew will am kommenden Freitag an einer […] (00)
Asylkriminalität steigt – die Politik liefert nur eine Strategie
Die Statistik ist eindeutig – die Reaktion ernüchternd Die Zahl der tatverdächtigen […] (03)
Mercedes-Benz EQA (Archiv)
Shanghai - Der Autohersteller Mercedes-Benz plant eine eigene Plattform für künftige Fahrzeuge […] (00)
Katy Perry
(BANG) - Katy Perrys kurzer Aufenthalt im Weltraum sei der Aussage ihres Kollegen Luke Bryan […] (00)
QNAP stattet Qsirch mit KI-gestützter RAG Suche aus
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Das perfekte Dinner lässt Influencer an den Herd
Anfang Mai kommt es in der VOX-Sendung zu einer weiteren Special-Woche. Der Vorabend-Dauerbrenner Das […] (00)
Nintendo Switch 2: Einheiten aus Fabrik gestohlen – Kommt es zu Verzögerungen?
Obwohl die Konsole erst im Juni in den Handel kommt, beginnen die Vorbestellungen in den USA […] (00)
 
 
Suchbegriff