Chronologie: Die Havarie und die Folgen

18. Januar 2012, 22:10 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffs «Costa Concordia» vor der italienischen Küste mit mindestens elf Toten werden Vorwürfe gegen den Kapitän immer lauter. Eine Chronologie:

Freitag, 13. Januar

19.00 Uhr: Das Schiff läuft aus dem italienischen Hafen Civitavecchia zu einer einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrt aus. An Bord sind 4232 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

ca. 21.45 Uhr: Das Schiff rammt einen Felsen vor der Insel Giglio. Die Reederei wirft Kapitän Francesco Schettino später vor, er habe eigenmächtig den Kurs geändert. Er soll das Schiff bis auf 150 Meter ans Ufer herangesteuert haben.

21:49 Uhr: Die Hafenaufsicht funkt die «Costa Concordia» an. Der Kapitän meldet eine «kleine technische Störung».

22.30 bis 23.00 Uhr: Wasser dringt ein, das Schiff gerät aus dem Gleichgewicht. Es läuft rund 100 Meter vor der Insel auf Grund. An Bord bricht Panik aus. Der Staatsanwalt wirft dem Kapitän später vor, die Besatzung habe erst 58 Minuten nach dem Unglück die Küstenwache alarmiert.

23.00 Uhr: Die Evakuierung des Schiffes läuft. Passagiere werden mit Rettungsbooten zur Insel gebracht. Einige springen in Panik über Bord. Bis zu 150 Menschen werden nachts aus dem Meer gerettet. Drei Tote werden geborgen, später noch zwei weitere Leichen.

Samstag, 14. Januar

00:41 Uhr: Die Hafenaufsicht fragt den Kapitän, wie viele Menschen noch auf dem Schiff sind. Aus dem Gespräch geht hervor, dass er sein Schiff verlassen hat. Die Hafenaufsicht fordert den Kapitän auf, an Bord zurückzukehren und die Rettungsaktion zu koordinieren.

01.46: Der Kommandeur der Hafenaufsicht fragt den Kapitän nach Hilfsbedürftigen an Bord. Der ist noch immer nicht an Bord. Der Kommandeur gibt dem Kapitän den Befehl, auf sein Schiff zu gehen.

Bei Tagesanbruch suchen Rettungsmannschaften weiter nach Vermissten. Bis zum Mittag sind 4179 gerettete Passagiere an Land registriert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Kapitän. Er wird am Abend festgenommen.

Am Abend sind 560 deutsche Passagiere nach Deutschland zurückgeflogen. 41 Menschen werden weiter vermisst.

Sonntag, 15. Januar

Am Morgen entdecken Rettungskräfte zwei Überlebende. Das Brautpaar aus Südkorea wird kurze Zeit später gerettet. Auch ein Besatzungsmitglied wird befreit.

Am Abend distanziert sich die Kreuzfahrtgesellschaft von ihrem Kapitän. Seine Entscheidungen seien nicht den üblichen Regeln gefolgt.

Montag, 16. Januar

Am frühen Morgen wird ein sechstes Todesopfer an Bord der «Costa Concordia» gefunden. Am Abend gelten 25 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder weiter als vermisst, darunter mehr als zehn Deutsche.

Dienstag, 17. Januar

Mindestens ein Deutscher ist nach italienischen Medienangaben bei der Havarie ums Leben gekommen. Taucher entdecken im Wrack darüber hinaus fünf weitere Leichen. Damit erhöht sich die Zahl der geborgenen Opfer auf mindestens elf.

Naturschützer warnen vor einer Umweltkatastrophe. Das Öl aus dem Schiff sei eine tödliche Gefahr für Zehntausende Meerestiere, die in dem 1996 gegründeten Nationalpark Toskanischer Archipel lebten. Das Abpumpen des Öls wird vorbereitet, kann aber zwei bis fünf Wochen dauern.

Kapitän Schettino werden bei einem Haftprüfungstermin mehrfache fahrlässige Tötung, Havarie und das Verlassen der «Costa Concordia» während der Evakuierung vorgeworfen. Eine Richterin ordnet Hausarrest an.

Mittwoch, 18. Januar

Die Suche nach Vermissten wird unterbrochen. Das Wrack sinkt weiter ab und gefährdet die Retter. Noch immer werden Menschen vermisst.

Italienische Medien berichten, der Kapitän habe angegeben, bei der Rettung von Passagieren zufällig in ein Rettungsboot gestürzt zu sein.

Schiffahrt / Unfälle / Italien
18.01.2012 · 22:10 Uhr
[0 Kommentare]
Nationalfahne Portugal
Lissabon (dpa) - Ein Regionalzug hat in Portugal 89 Schafe überfahren - und eine Behörde fordert von den Besitzern der Tiere insgesamt 26.400 Euro Schadenersatz. Begründet wird die Forderung der staatlichen Schienen- und Straßennetzbetreiberin «Infraestruturas de Portugal» mit Schäden am Zug sowie erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr. Der Unfall […] (01)
vor 10 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 32 Minuten
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 3 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 17 Minuten
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 5 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev war nach dem souveränen Start in seine Titelmission von Paris in Plauderlaune. Detailliert erzählte der deutsche Tennisstar von einem Unfall seines Dackels Mishka bei einem Golf-Ausflug, als sich der Hund vier Knochen und beide Hüften brach. «Der Volltrottel ist halt einfach acht Monate alt und versteht nicht, warum er im […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin kämpft derzeit damit, die Marke von $78.000 zu überschreiten, während der Markt mit Unsicherheiten konfrontiert ist, die es schwierig machen, eine klare Richtung einzuschlagen. Der Kurs bewegt sich seitwärts, ohne dramatisch einzubrechen, aber auch ohne nennenswerte Fortschritte zu machen. Ein Bericht von CryptoOnchain, der US-Spot-ETF-Daten mit […] (00)
vor 32 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 4 Stunden
 
UN-Friedenstruppen im Libanon
Stockholm (dpa) - Sie sind weltweit im Einsatz, oft unter gefährlichen Bedingungen: […] (04)
76. Sudetendeutscher Tag in Tschechien - Brünn (Brno)
Brünn (dpa) - Gegenprotesten zum Trotz hat der erstmals in Tschechien ausgetragene […] (00)
Elterngeld
Berlin (dpa) - Die Überlegungen der Koalition zu Einsparungen bei staatlichen […] (00)
Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf (Archiv)
Genf - Nach dem Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo sind mittlerweile […] (01)
«37°Leben» begleitet sogenannte „Life Teacher“ an Schulen
Die ZDF-Reihe widmet sich Ende Juni jungen Menschen, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben […] (01)
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität […] (00)
VfL Wolfsburg - SC Paderborn 07
Wolfsburg (dpa) - Wolfsburgs Sportdirektor Pirmin Schwegler hatte es schon vor dem […] (02)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
 
 
Suchbegriff