Chronologie: Die Bundeswehr in Afghanistan

22. Januar 2010, 23:06 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Die Bundeswehr engagiert sich seit Ende 2001 in Afghanistan. Derzeit sind rund 4270 deutsche Soldaten in der Internationalen Schutztruppe (ISAF) am Hindukusch stationiert.

22. Dezember 2001: Der Bundestag stimmt der Entsendung von bis zu 1200 Soldaten im Rahmen der ISAF zu. Erstmals stehen damit Bundeswehrsoldaten vor einem Kampfeinsatz außerhalb Europas. Zwei Tage zuvor hatte der UN-Sicherheitsrat das entsprechende Mandat für den ISAF-Einsatz erteilt.

9. März 2002: Deutsche Soldaten des Spezialkommandos KSK kämpfen nach Medienberichten in Afghanistan zusammen mit US-Truppen an vorderster Front. Vertrauliche Angaben des damaligen Verteidigungsministers Rudolf Scharping (SPD) bringt ein PDS-Abgeordneter gezielt an die Öffentlichkeit.

20. Dezember 2002: Die Bundeswehr bleibt nach dem Willen aller Fraktionen im Bundestag ein weiteres Jahr in Afghanistan. Das deutsche ISAF-Kontingent wird verdoppelt.

7. Juni 2003: In Kabul werden bei einem Selbstmordattentat vier Bundeswehrsoldaten getötet und 29 verletzt.

27. August 2003: Die Bundeswehr dehnt ihren Einsatz aus. Zur Sicherung des zivilen Wiederaufbaus sollen etwa 250 zusätzliche Soldaten nach Kundus verlegt werden.

12. Juli 2004: Die ersten Soldaten des Bundeswehr-Wiederaufbauteams treffen in Feisabad ein.

28. September 2005: Nach einem Bundestagsbeschluss können deutsche Soldaten zeitlich begrenzt außer im Norden und in Kabul künftig auch in anderen Teilen Afghanistans in Kampfgebieten eingesetzt werden. Der Bundestag erhöht die Personalobergrenze der Bundeswehr auf 3000 Soldaten.

2. August 2006: Im nordafghanischen Masar-i-Scharif wird mit 1000 Soldaten das größte Feldlager der Bundeswehr im Ausland errichtet.

16. Oktober 2008: Der Bundestag spricht sich dafür aus, die deutschen Truppen im Rahmen der ISAF für weitere 14 Monate in Afghanistan zu lassen. Ferner soll das deutsche Truppen-Kontingent auf 4500 Soldaten aufgestockt werden.

20. November 2008: Der damalige Vorsitzende des Bundeswehrverbandes, Bernhard Gertz, kritisiert den internationalen Einsatz: «Wir sind mit den Ergebnissen des zivilen Wiederaufbaus und der Stabilisierung alles andere als zufrieden.»

27. Juli 2009: Eine neue «Taschenkarte» nennt geänderte Verhaltensregeln der Soldaten in Afghanistan. Angesichts einer verschärften Sicherheitslage wird die Erlaubnis zum Schießen ausgeweitet.

10. August 2009: Der neue Kommandeur der internationalen Truppen, US-General Stanley McChristal warnt, die Taliban würden immer stärker und bedrohten auch bislang eher ruhige Regionen im Norden.

4. September 2009: Bei einem von der Bundeswehr angeordneten Luftangriff auf zwei gekaperte Tanklastzüge gibt es bis zu 142 Tote oder Verletzte. Nach Angaben aus Kabul wurden auch 30 Zivilisten getötet.

12. Oktober 2009: Trauerfeier für den 36. in Afghanistan getöteten deutschen Soldaten. Er war am 6. August bei einem Sprengstoffanschlag auf seine Patrouille schwer verletzt worden. 17 Bundeswehr-Angehörige fielen bis dahin Anschlägen zum Opfer oder starben in Gefechten.

16. Dezember: Zur Aufklärung der Kundus-Affäre konstituiert sich der Verteidigungsausschuss des Bundestages als Untersuchungsausschuss.

15. Januar 2010: Der Gouverneur der Provinz Kundus, Mohammad Omar, kritisiert den Einsatz der Bundeswehr in Nordafghanistan als «wirkungslos».

20. Januar 2010: Die Abzugsdebatte gewinnt nach dem Kundus-Angriff an Fahrt, SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier nennt erstmals einen Termin. Der Abzug der Bundeswehr sollte «spätestens im Korridor zwischen 2013 und 2015 stattfinden und abgeschlossen» werden.

Internet: www.einsatz.bundeswehr.de

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
22.01.2010 · 23:06 Uhr
[2 Kommentare]
US-Schauspieler und Regisseur Timothy Busfield
Albuquerque (dpa) - Der US-Schauspieler und Regisseur Timothy Busfield, der sich vorige Woche nach Vorwürfen des Kindesmissbrauchs der Polizei stellte, kommt aus der Untersuchungshaft frei. Ein Richter im US-Bundesstaat New Mexico entschied bei einer Anhörung, dass der 68-Jährige bis zum Beginn des Prozesses gegen ihn auf freiem Fuß bleiben könne. […] (00)
vor 58 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 9 Stunden
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - Künstliche Intelligenz wird nach Einschätzung des amerikanischen Software-Anbieters Palantir breit angelegte Einwanderung zur Stützung der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts westlicher Industrienationen unnötig machen. Es werde mehr als genug offene Jobs für Bürger eines Landes geben, «insbesondere solche mit einer Berufsausbildung», […] (00)
vor 1 Stunde
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix erzählt die Kennedy-Saga neu
Mit der neuen Dramaserie «Kennedy» beleuchtet der Streamingdienst Aufstieg, Macht und innere Konflikte der berühmtesten politischen Familie Amerikas. Mit Kennedy bringt Netflix eine achtteilige Drama-Serie an den Start, die sich auf bislang weniger erzählte Kapitel der Kennedy-Familie konzentriert. Grundlage ist das vielfach ausgezeichnete Sachbuch JFK: Coming of Age in the American […] (00)
vor 3 Stunden
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Die Enttäuschung war den Spielern von Bayer Leverkusen nach der dritten Niederlage in diesem Jahr deutlich anzusehen. Auch in der Champions League setzte der Fußball-Bundesligist seinen verkorksten Jahresstart fort: Beim griechischen Meister Olympiakos Piräus unterlag die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand mit 0: 2 (0: 2). Ohne […] (02)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Dienstag fiel der Bitcoin (BTC) erneut unter die wichtige Marke von $90.000, was Bedenken hinsichtlich eines möglichen neuen Bärenmarktes aufkommen ließ. Marktanalyst Raun Neuner veröffentlichte hierzu eine neue Analyse auf X (ehemals Twitter). Steht ein Rückgang auf $37.000 bevor? Neuner betonte, dass während Aktienmärkte robust […] (00)
vor 41 Minuten
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv)
Bonn - Das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) hat beschlossen, einen zentralen Standort […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist nach erneuten russischen […] (01)
Seniorin (Archiv)
Berlin - Angesichts der Debatte um Sozialstaatsreformen hat der DGB eine eigene […] (01)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) schaltet sich mit einem […] (00)
Das Thinkbook Plus G6 Rollable
Berlin (dpa/tmn) - «Bssssssss - aaaah, stark - irre! » So klingt es für gewöhnlich, […] (00)
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Dortmund/London (dpa) - Mit dem Schwung des Last-Minute-Siegs gegen den FC St. Pauli […] (15)
Jauch hält sich achtbar gegen Handball
Mit seinem Quiz-Klassiker punktete er erneut auch in regulärer Version. Die 3-Millionen-Euro […] (01)
GTA 6 vor möglichem Verbot in Russland wegen „immoralem“ Inhalt
Die Wogen schlagen hoch in der Gaming-Welt: Noch bevor GTA 6  offiziell erschienen […] (02)
 
 
Suchbegriff