CDU auf Kursänderung: 2220 Anträge als Wegweiser

Die Christlich Demokratische Union (CDU) bereitet sich mit einem wahren Mammutprogramm auf ihren bevorstehenden Wahl- und Programmparteitag vor. Die Anzahl der eingereichten Anträge für die Zusammenkunft in Berlin hat mit 2220 einen bemerkenswerten Umfang erreicht. Davon zielen 2126 Vorschläge auf Modifizierungen des Grundsatzprogramms ab, eine Mehrheit fällt dabei in den Bereich redaktioneller Optimierungen. Der Partei stehen drei ereignisreiche Tage im Mai bevor, bei denen neben der Neuwahl der Parteispitze und der Annahme des Grundsatzprogramms auch die Europawahl im Fokus steht.

Die Basisdemokratie innerhalb der Partei hat ihren Ausdruck gefunden: Drei Anträge - zu Gleichstellung, Migration und Klimaschutz - haben es dank breiter Unterstützung durch Parteimitglieder über die selbstgeschaffene 500er-Hürde geschafft und werden nun auf dem Parteitag diskussionspflichtig.

Friedrich Merz, der Parteivorsitzende und Unionsfraktionschef, hofft auf eine eindrucksvolle Bestätigung im Amt durch die 1001 Delegierten. Dabei blickt man sowohl in die Vergangenheit auf seine Wahl während der Pandemie, als auch auf die bevorstehenden Herausforderungen: Die ersten Wahlen nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Bundestagswahl 2021 stehen an, und die Union will diese als Stimmungstest für die aktuelle Bundesregierung nutzen.

Auch über die bevorstehende Europawahl liegt ein Schatten: Traditionell oft als Mittel des politischen Protestes genutzt, steht die Beobachtung der AfD-Ergebnisse im Raum. Die Partei unter Merz will der Wahl entgegentreten und Botschaften formulieren, die den Kernwählerschaften gerecht werden sowie neue Wählergruppen anziehen.

Die CDU plant eine neue inhaltliche Ausrichtung, welche durch das Grundsatzprogramm manifestiert werden soll. Dabei spielt Merz' Rolle als Einiger der Fraktionen nach den Unruhen der Vergangenheit eine wesentliche Rolle. Ungeachtet dessen wird seine mögliche Kanzlerkandidatur nicht als zentrales Thema des Parteitags erwartet, sondern soll erst nach den Landtagswahlen im Osten thematisiert werden. Mit Spannung verfolgt die CDU auch, ob innerparteiliche Konkurrenten Bestrebungen für eine Kandidatur offenbaren werden.

Die Partei setzt nun den Schwerpunkt auf die intensive Vorbereitungsphase. Die Antragskommission wird Mitte April die eingegangenen Anträge sichten, um Empfehlungen für deren Behandlung zu formulieren. Die Europawahlkampagne will die CDU kurz darauf präsentieren, um ihre Ausrichtung und ihre Ziele klar zu kommunizieren.

Angesichts dieser Herausforderungen und dem Anspruch einer Neuorientierung steht für die CDU ein weichenstellendes Treffen bevor. Es ist eine Zeit, in der die Partei die Weichen für die Zukunft stellen und ihre Führung auf die Probe stellen wird. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 01.04.2024 · 21:03 Uhr
[0 Kommentare]
 
Arbeitsminister weist FDP-Forderungen zur "Rente mit 63" zurück
Berlin - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Forderungen des Koalitionspartners FDP […] (00)
Britney Spears: Hoffentlich keine OP nötig
(BANG) - Britney Spears hofft, dass ihr gebrochener rechter Fuß heilt, ohne eine Operation zu […] (00)
«Keine Eintagsfliege»: Jüngel gewinnt deutsches Spring-Derby
Hamburg (dpa) - Marvin Jüngel hat seinen Überraschungssieg beim deutschen Spring-Derby aus dem […] (00)
Sonnencreme-Mythen: Zwischen Schutz und Schrecken
Wissenschaftliche Studien belegen, dass Sonnencremes effektiv vor Hautkrebs schützen, entgegen […] (00)
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Malmö (dpa) - Kein bisschen Frieden? Bedeutet 2024 das Waterloo für die weltgrößte Musikshow? […] (03)
«Gaga Chromatica Ball» erscheint am 25. Mai
Das HBO-Original-Konzertspecial Gaga Chromatica Ball wird am Samstag, 25. Mai, um 20: 00 Uhr auf HBO […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News