BusinessXP Award Februar 2012: Interview mit Neonga-CEO Rolf Klöppel

Die 2010 gegründete Berliner Neonga AG ist ein aufstrebender Publisher im Online-Games-Segment, der in relativ kurzer Zeit ein Onlinespiele-Portfolio quer über Browser, Facebook und klassischen Client aufgebaut hat. Dafür gibt es von uns den BusinessXP Award Februar 2012. Aus diesem Anlass haben wir mit Neonga-CEO Rolf Klöppel auch gleich über die Erfahrungen der Startphase und die Ambition eines Vielseitigen Angebots gesprochen.

Rolf_Kloeppel

BXP: Neonga ist 2011 mit zwei Online-Games gestartet, das dritte befindet sich in der Open Beta. Wie kann ein junger Publisher gleich mit so einem Programm loslegen?

Unser Management ist Seit Ende der Neunziger des vergangenen Jahrhunderts im Online-Games-Business aktiv und entsprechend gut vernetzt. Von daher war es zwar ein Kraftakt, aber durchaus nicht übermenschlich, ein solches Portfolio in so kurzer Zeit aufzubauen.

BXP: Euer erstes Spiel war das Browsergame „World of Ants“, das vor rund einem Jahr in die Open Beta gegangen ist. Was waren für euch die wichtigsten Erkenntnisse der Anlaufphase?


Wir haben bei „World of Ants“ sehr viel gelernt aus dem ersten Launch. Die Erkenntnisse der letzten Monate fließen jetzt in die neuen globalen Server ein, die eine tolle Story mit einem ausgewachsenen Strategiespiel verbinden. Wir begrenzen jetzt die Laufzeiten der Spielwelten, um eine dichtere Atmosphäre und ein schnelleres Spiel zu ermöglichen. Das entspricht den Erwartungen der Spieler und es ist unsere dringendste Aufgabe, diese Erwartungen zu erfüllen.

BXP: Kurz darauf ist auch das Browser- und Facebook-Spiel „A Mystical Land“ in die Open Beta gestartet. War es nicht hart, beide Projekte praktisch gleichzeitig zu lancieren?

Das war es definitiv. Vor allem, weil wir mit „A Mystical Land“ noch so viel vorhaben. Das Spiel entwickelt sich ja immer weiter und wird im Wochentakt mit neuen Updates verbessert. Mittlerweile haben wir einen ersten Launch-Meilenstein erreicht mit der Einführung der Villages. Aber da wird es noch eine Menge mehr geben, das in Zukunft ins Spiel einfließen soll. Wenn man vor Augen hat, dass wir es hier eher mit einem Marathon als mit einem Sprint zu tun haben, dann ist einfach Durchhaltevermögen und Biss gefragt.

BXP: Im Nachhinein betrachtet: Gibt es irgendetwas bei einem eurer ersten beiden Titel, dass ihr eigentlich gern anders gemacht hättet?

Wir hätten bei beiden Spielen natürlich gerne komplett fertige Versionen gehabt und auch empirisches Datenmaterial, das es uns ermöglicht hätte schon frühzeitig das Optimum zu erreichen. Aber das ist ja auch das spannende am Online Games Publishing. Man muss stets dranbleiben, die Erfahrungen einbringen, die Reaktionen und Forderungen der Spieler einbeziehen und dann in die richtige Richtung weiter entwickeln. Es wird immer besser, aber von dem Luxus, ein perfektes Spiel ab dem ersten Tag zu haben, träumen alle.

BXP: Mit eurem dritten Spiel „DragonSoul“ geht ihr weg vom Browser hin zum klassischen Client-Game. Welchen Hintergrund hat das?

Unser Ansatz ist es, ein möglichst breites Portfolio an Spielen aufzubauen, die sich aber so wenig wie möglich kannibalisieren. Mit „World of Ants“, „A Mystical Land“ und „DragonSoul“ haben wir drei Spiele, die insgesamt eine sehr breite Zielgruppe ansprechen und genau in unsere Strategie passen. Unser Team hat in der Vergangenheit hauptsächlich Client Based Games veröffentlicht, von daher liegen hier auch unsere größten Stärken und es ist daher nur logisch, dass wir diese ausnutzen wollen.

BXP: Gerade F2P-Fantasy-MMORPGs gibt es inzwischen fast wie Sand am Meer. Wie kann sich „DragonSoul“ so von der Masse abheben, dass es ein echter Erfolg wird?

Eine absolute Stärke von „DragonSoul“ ist ein Bereich, der bei vielen Vertretern des Genres unserer Ansicht nach eher vernachlässigt wird: das Endgame. Wenn 8 Königreiche um die Vorherrschaft in der Welt kämpfen und PVE nach und nach durch PVP ersetzt wird, dann bietet „DragonSoul“ jeden Tag ein neues Spielerlebnis, weil die Gegner immer andere sind und jede Spielsituation stets herausfordernd ist. Der übliche Grind durch Dungeons auf der ewigen Suche nach dem nächsten Item wird hinten angestellt und die Fähigkeiten der Spieler in den Vordergrund gerückt. Spieler, die sich also eher für PvP interessieren, sind also bei „DragonSoul“ bestens aufgehoben.

BXP: Browserspiele bieten doch den Vorteil, dass man sich leicht von verschiedenen Geräten aus einloggen kann. Werden sich klassischen Client-Games in den nächsten Jahren da überhaupt noch rechnen?

Sicherlich wird es wie auch in den letzten Jahren zu einer wahren Inflation im Browser- und Social-Games Markt kommen. Und der mobile Markt wird die anderen auf Grund der Verfügbarkeit der Spielinhalte immer und überall vermutlich sogar noch überflügeln. Aber deswegen werden die klassischen Clientgames nicht zwingend aussterben. Es wird immer Platz geben für gute Spiele, die aufwendig produziert werden, in jedem Segment. Vielmehr sehen wir insgesamt ein sehr starkes Wachstum im Online-Games-Markt und keinerlei Anzeichen dafür, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird.

BXP: Mit der Neonga Nation hab ihr auch eine spielübergreifende Community-Plattform. Welche Bedeutung soll dieser langfristig zukommen?

Die Neonga Nation soll genau das sein und bleiben. Der zentrale Anlaufpunkt für die Verwaltung unserer Spiele und der User. Ein einziges Mal anmelden soll ausreichen, um auf das gesamte Portfolio zugreifen zu können. Cross-Selling ist ebenfalls ein Ziel der Neonga Nation. Wer eines unserer Spiele nur kurz anschaut, es dann aber nicht gefällt, dem wollen wir dann Alternativen bieten und diese sehr einfach zugänglich machen.

BXP: Wie sehen die weiteren Pläne für 2012 aus? Insbesondere: Dürfen wir weitere neue Spiele erwarten?

Unsere oberste Priorität in diesem Jahr ist die Konzentration auf unser aktuelles Games-Portfolio. Neue Spiele hinzuzunehmen schließen wir zwar nicht aus, aber wir wollen zu allererst auf der aktuellen Basis kaufmännisch sinnvoll wachsen. In der Zeit seit dem operativen Start von Neonga im Oktober 2010 bis heute hat sich schon so viel getan, dass wir es uns offenhalten und flexibel sind für neue Chancen, sprich neue Games. Ihr könnt also gespannt sein auf die News der Neonga AG in 2012.

(Eine gekürzte Fassung dieses Interviews finden Sie auch in GamingXP Ausgabe #37, die sie hier online lesen können.)

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PC / Sonstiges
[gamingxp.com] · 20.02.2012 · 13:27 Uhr
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