Bungie-Projekt „Marathon“ trotz Kontroversen weiter für 2025 geplant?

16. Juni 2025, 10:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Bungie-Projekt „Marathon“ trotz Kontroversen weiter für 2025 geplant?
Foto: Dailygame
Bild von Markus Bauer
Lange war es ruhig um Bungies neuen Sci-Fi-Shooter Marathon, doch nun gibt es ein Lebenszeichen, zumindest auf dem Papier. In einer aktuellen Geschäftspräsentation von Sony (Folie 27 – als PDF) wird das Spiel weiterhin mit einem geplanten Release im Geschäftsjahr 2025 geführt. Das bedeutet: zwischen April 2025 und März 2026.

In Anbetracht der anhaltenden Gerüchte um interne Schwierigkeiten bei Bungie und eine mögliche Verschiebung ist das ein zumindest leicht positives Signal. Ganz ausgeschlossen ist eine (kleine) Verzögerung zwar nicht, aber wenn Sony den Titel noch in diesem Zeitrahmen aufführt, dürfte sich ein etwaiger neuer Release-Termin nicht allzu weit nach hinten verschieben.

Was bisher über Marathon bekannt ist

Marathon soll Bungies nächster großer Live-Service-Titel werden: ein Extraction-basierter PvP-Shooter, der lose auf dem gleichnamigen Klassiker aus den 90ern basiert. Mit der ursprünglichen Spielereihe hat das neue Projekt allerdings nicht viel gemeinsam. Außerdem dem Namen. Statt Einzelspieler-Kampagne setzt man auf Multiplayer-Fokus mit saisonalen Inhalten. Eben ein weiteres Live-Service-Spiel.

Die erste Ankündigung löste Begeisterung aus, doch die letzten Monate waren geprägt von Negativschlagzeilen. Laut einem früheren Forbes-Bericht soll die Stimmung im Team schlecht sein und Fortschritte schleppend verlaufen.

Marathon - Bild: Bungie

Marathon: Ein buntes Live-Service-Spiel das nach Anhängern ringen wird. Ob das Spiel noch 2025 erscheint ist mehr als unwahrscheinlich. – Bild: Bungie

Bungie unter Druck

Spannend ist vor allem, dass Bungies eigenes Schicksal eng mit Marathon verknüpft ist. Nach der milliardenschweren Übernahme durch Sony erhalten Führungskräfte offenbar Bonuszahlungen nur dann vollständig, wenn der Titel nicht nur erscheint, sondern auch gewisse Verkaufsziele erreicht. Sollte das Spiel floppen, könnten finanzielle Konsequenzen drohen. Für Bungie und für Sony.

In der Community wird bereits spekuliert, ob Sony den Titel absichtlich durchdrückt, um im schlimmsten Fall die volle Kontrolle über Bungie zu übernehmen. Ganz unwahrscheinlich klingt das nicht.

Neben Marathon gab es noch einige andere interessante Hinweise aus Sonys Business-Segment-Meeting:

  • Helldivers 2 hatte im März 2025 über 3,6 Millionen aktive Spieler. Es gibt also auch Live-Service-Spiele von Sony die funktionieren.
  • Bluepoint wurde von „Co-Development“ zu einem „Evolving/Multi-Genre Studio“ umklassifiziert
  • Auch Dark Outlaw Games fällt nicht mehr unter „Live Service“, sondern unter „Multi-Genre“
  • Astro Bot soll zu einer „dauerhaften Marke“ ausgebaut werden

Sony bleibt also weiter auf Live-Service-Kurs, wirkt aber vorsichtiger bei der Einordnung einzelner Studios. Immerhin sollte man glauben, dass Sony aus dem Concord-Desaster gelernt hat.

Gaming / Gaming / PC-Games / Playstation / Xbox / Bungie / Marathon / Sony Interactive Entertainment
[dailygame.at] · 16.06.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Graustufenfotografie Des Berges
07-15">15.07.25 - Activision wird den Shooter Call of Duty: Black Ops 7 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) von Treyarch und Raven Software auf dem Gamescom Opening Night Live Showcase am 19.08.25 um 20: 00 Uhr (MEZ) präsentieren. Das kündigt Moderator Geoff Keighley auf X an. Die Handlung von Black Ops 7 spielt im Jahr 2035 und folgt einem Team von Agenten unter der Leitung von David Mason, […] (00)
vor 6 Stunden
Nahostkonflikt - Rafah
Tel Aviv/Gaza/Doha (dpa) - Israel ist bei den zähen Vermittlungsgesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen laut einem Medienbericht zu einem umfangreicheren Truppenrückzug als bisher angeboten bereit. Israel habe einen entsprechenden neuen Vorschlag vorgelegt, berichtete die «Times of Israel» unter Berufung auf einen arabischen Diplomaten. Es sei aber zu bezweifeln, dass dieses Zugeständnis […] (00)
vor 1 Stunde
Prinz George sagt selbst, dass er sich 'ganz gut' auf dem Tennisplatz schlägt.
(BANG) - Prinz George sagt selbst, dass er sich "ganz gut" auf dem Tennisplatz schlägt. Der 11-jährige Royal besuchte am Sonntagnachmittag (13. Juli) gemeinsam mit seinen Eltern, dem Prinzen und der Prinzessin von Wales, sowie seiner neun Jahre alten Schwester Prinzessin Charlotte das Wimbledon-Herrenfinale. Vor dem Spiel zwischen Titelverteidiger Carlos Alcaraz und dem späteren Sieger Jannik […] (00)
vor 13 Stunden
Abschied von Mozilla Pocket
San Francisco/Berlin (dpa/tmn) - Internetseiten und Online-Artikel sichern, um sie später jederzeit, überall und auch offline lesen zu können. Diesen Zweck erfüllt die App Instapaper, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Dabei werden die Seiten so formatiert und von Layout-Ballast befreit, dass der Text optimal auf mobilen Geräten lesbar ist. Wem das Konzept bekannt vorkommt, der […] (00)
vor 6 Stunden
Am 10. September startet «Girlfriend»
Die neue Amazon-Serie ist mit Robin Wright und Olivia Cooke besetzt. Prime Video hat den Starttermin für die mit Spannung erwartete Dramaserie The Girlfriend mit Robin Wright und Olivia Cooke bekannt gegeben. Alle sechs Episoden werden ab dem 10. September exklusiv auf Prime Video verfügbar sein. In der Serie spielen Robin Wright als Laura, Olivia Cooke als Cherry, Laurie Davidson als Daniel, Waleed Zuaiter als Howard, Tayna Moodie als […] (00)
vor 6 Stunden
Schwimm-WM in Singapur
Singapur (dpa) - Bundestrainer Bernd Berkhahn hat die sehr kurzfristige Verschiebung des Freiwasserrennens seiner Schwimmerinnen bei der WM kritisiert. «Warum so eine Meldung erst so spät in der Nacht veröffentlicht wird, kann ich nicht nachvollziehen», sagt der 54-Jährige in Singapur. Dort war der eigentlich für heute 8 Uhr Ortszeit angesetzte Wettkampf (2 Uhr/MESZ) über zehn Kilometer wegen schlechter Wasserqualität um einen Tag verschoben […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Digitale Anlageprodukte verzeichneten in der vergangenen Woche Zuflüsse von 3,7 Milliarden $, was die zweithöchsten wöchentlichen Zuflüsse aller Zeiten darstellt. Der 10. Juli registrierte den drittgrößten Einzelzufluss aller Zeiten. Dies markiert die 13. Woche in Folge von Zuflüssen, was den kumulierten Gesamtwert auf 21,8 Milliarden $ steigen lässt, mit Zuflüssen seit Jahresbeginn […] (00)
vor 26 Minuten
Stanznadel-Workshop mit Kübra Ural
Mainz, 14.07.2025 (lifePR) - Im Workshop mit Kübra Ural, deren getuftete Arbeiten in der Ausstellung zu sehen sind, nähern wir uns der Stanznadeltechnik und erschaffen Bilder, die sich zwischen Textilkunst und persönlichem Ausdruck bewegen. Keine Vorkenntnisse nötig! Sa 19/07 10–13 Uhr 12–115 Jahre Kosten: 20 Euro /15 Euro (erm.) Mit Anmeldung unter [email protected] All diese Dinge. […] (00)
vor 12 Stunden
 
Leak verrät: Halo CE-Remake ohne Multiplayer – das sagen Fans
Eigentlich ist es ein Geheimnis, dass schon jeder weiß, aber keine so richtig sich damit […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu #indoor, arkade, aufleveln
Die Initiative Initiative mit dem Titel Stop Killing Games, die sich gegen das dauerhafte […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu athleten, ausbildung, ausrüstung
Electronic Arts stellt nach rund 17 Jahren das von ihr unterstützte Automobilkultur-Portal […] (00)
Manfred Weber (Archiv)
Straßburg - EVP-Chef Weber (CSU) glaubt, dass sich die Einnahmen der EU unter anderem dadurch […] (01)
Conni darf nicht mehr lachen
Die Schleife sitzt, der Anwalt ist bestellt „Conni lernt das Abmahnwesen kennen.“ Was in einem […] (00)
ABC News produziert Disney+-Nachrichten
«What You Need to Know» heißt die neue Sendung, die bereits in einer Woche startet. ABC News und Disney+ […] (00)
Ninja CRISPi ab sofort erhältlich
Deutschlands Haushalte bereichern, den Genuss gesünder und den Alltag leichter machen: Kein […] (00)
Tour de France
Châteauroux (dpa) - Der deutsche Straßenradmeister Georg Zimmermann hat seine insgesamt fünfte […] (03)
 
 
Suchbegriff