Bundesweit einmalig: Weitergabe nicht mehr benötigter Lebensmittel aus Hochschul-Mensa

(pressebox) Bremen, 18.12.2014 - Mit Beginn des Wintersemesters 2014/15 ist ein Projekt zur Weitergabe übriggebliebener Lebensmittel aus der Mensa des Studentenwerks Bremen am Hochschulstandort Neustadtswall angelaufen. Nach Mensa-Schluss werden Lebensmittel, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können, von einer Gruppe Studierender der AG Nachhaltigkeit der Hochschule Bremen per Fahrrad und Kühltasche zur evangelischen Kirchengemeinde Neustadt transportiert. Dort werden sie in Einrichtungen wie dem Café Zion für einen geringen Preis noch am selben Tag verkauft. Diese Initiative ist bundesweit einmalig.

In Deutschland werden 30 Prozent aller Lebensmittel auf dem Weg vom Acker auf den Teller weggeschmissen. Im Bemühen, diese Verschwendung zu reduzieren, geben viele Supermärkte mittlerweile Unverkäufliches an die Tafeln ab, und Mensen verwerten Übriggebliebenes am nächsten Tag. "Wir hoffen, mit dieser bundesweit ersten Initiative zeigen zu können, dass die Weitergabe verarbeiteter Lebensmittel auch aus Hochschulmensen möglich und sinnvoll ist", so Jonas Becker, Student der Hochschule Bremen und Mitglied der Gruppe.

Momentan werden die täglich anfallenden belegten Brötchen und teilweise weitere Gebäckwaren wie Muffins oder Wraps weitergegeben. Hingegen werden übriggebliebene Beilagen und Hauptgerichte zum größten Teil im Betrieb weiterverarbeitet und nicht weitergegeben oder weggeworfen. An der Hochschule Bremen sind alle Beteiligten nach anfänglicher Skepsis mit der Initiative zufrieden. "Für uns als Mensa ist der Mehraufwand minimal und die Zuverlässigkeit vonseiten der Studierenden ist gegeben. Daher unterstützen wir das Projekt", so Martin Dörgeloh, Betriebsleiter der Mensa Neustadtswall.

Die Bilanz zur Weihnachtspause ist also positiv, und im neuen Jahr geht es weiter: als nächsten Schritt planen die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Verein foodsharing e.V. die Aufstellung eine Schrankes zum Lebensmitteltausch.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 18.12.2014 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Scholz und Netanjahu telefonieren zu Geiseln und humanitärer Hilfe
Berlin/Tel Aviv - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstag mit Israels […] (00)
Lakers scheitern in NBA-Playoffs - James' Zukunft ungewiss
Denver (dpa) - Nach dem Aus der Los Angeles Lakers in der ersten Runde der NBA-Playoffs hat […] (00)
Daniel Bedingfield: Veröffentlichung seines lange verschollenen Duetts mit Mariah Carey
(BANG) - Daniel Bedingfield verriet, dass er sein lange verschollenes Duett mit Mariah Carey […] (00)
Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Seattle/Berlin (dpa) - Der Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, Changpeng Zhao, ist in den […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Studie: iPhone 15 Modellreihe holte iPhone 14 Modelle noch nicht ein
Die Marktforschungsfirma CIRP berichtete in einer US-Studie für das erste Quartal 2024, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News