Bundesregierung streitet über Griechenland-Hilfe

03. Februar 2017, 07:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In der Bundesregierung ist ein Streit über die Griechenland-Rettung ausgebrochen. In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel habe sich Sigmar Gabriel (SPD), noch in seiner Funktion als Wirtschaftsminister, über den Kurs von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beschwert, berichtet das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Mit "großen Sorgen" verfolge er die Diskussion um die laufende Überprüfung des griechischen Rettungsprogramms: "Insbesondere die Position des Bundesministeriums der Finanzen und des Internationalen Währungsfonds (IWF) liegen offenbar so weit auseinander, dass eine Einigung derzeit ausgeschlossen erscheint", heißt es der Zeitung zufolge in dem auf den 2. Januar datierten Brief.

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in Europa könnte sich das Zeitfenster jedoch "sehr bald verengen". Gerade die Bundesregierung solle deshalb "eine konstruktive Rolle einnehmen", so die Forderung von Gabriel. In der SPD wurde betont, Gabriel halte auch als Außenminister an dieser Sicht fest. Und auch im Wirtschaftsministerium gelte diese Position weiter. Als Kompromiss im Streit mit dem IWF und Athen schlug Gabriel vor, den "zu erreichenden Primärüberschuss von 3,5 Prozent auf drei Jahre zu begrenzen". Danach könne er reduziert werden, ohne dass es eines Schuldenschnittes bedürfe. Bisher hatte sich das Finanzministerium dafür ausgesprochen, dass Athen die Budgetziele circa zehn Jahre einhält. Auf den Brief des SPD-Chefs antwortete laut "Handelsblatt" am 16. Januar Finanzminister Schäuble. Dieser habe Gabriel darauf hingewiesen, dass die geforderten Reformen und Budgetüberschüsse notwendig seien, um Griechenlands Schuldenstand zu stabilisieren. Ansonsten steige der Bedarf an Schuldenerleichterungen, so die Argumentation. Aus Schäubles Umfeld heißt es laut "Handelsblatt", der Reformdruck auf Griechenland müsse aufrechterhalten werden. Notfalls hieße das, dass die laufende Überprüfung des Reformprogramms erst im Juni entschieden werde, wenn Griechenland neue Hilfsmilliarden brauche. Auf einen Grexit arbeite Schäuble, anders als zuletzt kolportiert, aber nicht hin.
Politik / DEU / Griechenland / Wirtschaftskrise
03.02.2017 · 07:26 Uhr
[0 Kommentare]
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado aus Venezuela wird trotz Drohungen der autoritären Führung ihres Landes in Norwegen erwartet. Sie wird es zwar nicht zur eigentlichen Preisverleihung schaffen, kommt aber nach Oslo, wie das norwegische Nobelinstitut mitteilte, ohne einen genauen Zeitpunkt ihrer Ankunft zu nennen. Damit riskiert die 58-Jährige […] (05)
vor 2 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere hochwertige Elektronik: Gebrauchte Geräte lassen sich meist gut verkaufen, wenn sie nicht zu alt oder beschädigt sind. Der Privatverkauf über Kleinanzeigen oder Online-Marktplätze verspricht die höchsten Gewinne, macht aber relativ viel Arbeit. Deshalb haben sich Ankaufportale als bequeme Alternative […] (00)
vor 17 Minuten
Activision äußert sich zur Zukunft von Call of Duty nach Black Ops 7
Activision hat in einer offiziellen Stellungnahme auf die aktuelle Marktsituation von Call of Duty reagiert. Nach der Veröffentlichung von Black Ops 7 musste sich der Publisher in diesem Jahr – zumindest was die reinen Verkaufszahlen betrifft – der Konkurrenz von Electronic Arts geschlagen geben. Das Unternehmen adressierte in einem Blogpost nun offen den Status der Marke und skizzierte Pläne, […] (00)
vor 28 Minuten
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Das überzeugende WM-Plädoyer von Joshua Kimmich bekam Rekord-Teenager Lennart Karl bei seinem heimlichen Abgang nicht mit. Ein halbes Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft positionierte sich der Nationalmannschaftskapitän klar für eine Nominierung des wieder als Spieler des Spiels gefeierten 17-Jährigen. «Jeder Stammspieler bei Bayern München - vor allem jetzt, wie wir gerade spielen - gehört dann auch in die […] (00)
vor 23 Minuten
Voith streicht 2500 Stellen – neuer CEO startet tiefgreifenden Konzernumbau
Der neue Kurs eines ungeduldigen Sanierers Dirk Hoke, erst seit April an der Spitze des Maschinenbauers Voith, hat keine Schonfrist beansprucht. Nach sieben Monaten interner Analyse steht fest: Jeder zehnte Arbeitsplatz soll verschwinden. Rund 2500 Stellen weltweit, vor allem in Deutschland, stehen auf der Streichliste. Für einen Konzern, der sich gerne als Stabilitätsanker der Industrie versteht, markiert dieser Schritt einen tiefen Einschnitt. […] (00)
vor 19 Minuten
Weichenstellung für die Zukunft: MOBA verkauft Novatron-Anteile
Limburg, 10.12.2025 (PresseBox) - MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Anteile an Novatron Oy an Mandatum Asset Management und stärkt damit die strategische Ausrichtung. Die schwedische MOBA-Niederlassung wird im Zuge der Transaktion an Novatron übergeben. MOBA bleibt Partner von Novatron, Xsite bleibt Teil des Angebots Die MOBA Mobile Automation AG verkauft ihre Beteiligung an der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag […] (00)
Grundsteuerbescheid (Archiv)
München - Der Bundesfinanzhof hat mehrere Klagen gegen die seit Januar erhobene neue […] (00)
BKA-Zahlen entfachen Debatte neu: Welche Muster die Kriminalstatistik zu Zuwanderern wirklich zeigt
Die Veröffentlichung des BKA-Lagebilds „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ zieht die […] (02)
Kanzlermappe auf dem Kabinettstisch (Archiv)
Berlin - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und Innenminister Alexander Dobrindt […] (00)
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Alles zu Scorestreaks, ihrer Freischaltung und Nutzung
Scorestreaks sind seit jeher ein zentrales Element der Call of Duty -Reihe und bieten in den […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (03)
Autobahn GmbH unter Verdacht: Wie eine interne E-Mail zu einem möglichen Compliance-Fall wurde
Die Anfrage wirkte harmlos, zumindest auf den ersten Blick. „EILT“, stand in der Betreffzeile, […] (00)
 
 
Suchbegriff