Bundespräsident befürwortet stärkere Betonung des Datenschutzes beim digitalen Euro

In der Debatte um die Einführung eines digitalen Euros hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bundesbank dazu aufgerufen, die Datenschutzvorteile dieser neuen Währungsform gegenüber anderen digitalen Zahlungssystemen stärker in den Vordergrund zu rücken. Während seines Besuchs im Innovationslabor "Innowerk" in Frankfurt hob Steinmeier hervor, dass der „Mehrwert der Privatsphäre“ ein entscheidender Faktor ist, der klarer kommuniziert werden solle, um die Bedenken der Menschen in Bezug auf ihre Daten zu zerstreuen.

Die Skepsis einiger Kritiker gegenüber dem digitalen Euro rührt vor allem daher, dass digitale Bezahlvorgänge grundsätzlich das Sammeln umfangreicher Informationen über Transaktionen ermöglichen. Vor diesem Hintergrund betonte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel, dass eines der Kernziele der nächsten Jahre die aktive Kommunikation sein wird, damit nicht der Eindruck entsteht, die Schaffung eines „gläsernen Bürgers“ sei intendiert. Ganz im Gegenteil, die Bundesbank verfolge keine Absichten der Datenkommerzialisierung – im Unterschied zu manchen privaten Zahlungsanbietern. Laut Nagel ist es technisch nicht möglich, dass Personen beim digitalen Euro anhand ihrer Zahlungen identifiziert werden.

Die Währungshüter der Euroraum-Länder arbeiten bereits seit einigen Jahren unter der Leitung der Europäischen Zentralbank (EZB) an der Entwicklung eines digitalen Pendants zur physischen Währung. Das Ziel ist es, den vorwiegend von US-Unternehmen dominierten Markt für digitale Zahlungen in Europa durch ein eigenes Angebot zu ergänzen und damit eine größere Unabhängigkeit zu erlangen. Noch steht zwar die Entscheidung aus, ob und wann genau der digitale Euro eingeführt wird, aber die strategische Ausrichtung deutet auf eine verstärkte Argumentation mit Datenschutz hin. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 26.04.2024 · 14:41 Uhr
[0 Kommentare]
 
Deutschland unverrückbar an der Seite der baltischen Staaten
Pabrade (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat Nato-Partnern im Ostseeraum eine verlässliche […] (00)
Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami
Miami (dpa) - WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1- […] (02)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
König Charles: Schon ein Jahr auf dem Thron
(BANG) - König Charles und Königin Camilla haben Royal-Fans eingeladen, ihre […] (01)
«Simpsons»-Special „May the 12th Be With You” erscheint
In einer veröffentlichten Mitteilung wurde seitens Disney+ angekündigt, dass der bevorstehende Start eines […] (00)
Verbraucher sauer: Große Marken werden wegen ihrer Preisen gemieden
Kunden in den USA stoßen an ihre finanziellen Grenzen, und einige der bekanntesten […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News