Bundeskabinett will Bundeswehr Abschuss von Drohnen ermöglichen

15. Januar 2025, 13:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass die Bundeswehr bei drohenden Unglücksfallen befugt sein soll, illegal fliegende Drohnen abzuschießen, wenn die Polizeibehörden technisch dazu nicht in der Lage sind. Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass dies den Schutz kritischer Infrastruktur erhöhe und aktuellen Bedrohungen entgegenwirke.

Berlin - Die Bundeswehr soll bei einem drohenden besonders schweren Unglücksfall die Befugnis erhalten, illegal fliegenden Drohnen abzuwehren. Entsprechende Regelungsvorschläge hat das Bundeskabinett am Mittwoch für eine Änderung des Luftsicherheitsgesetzes beschlossen. Die Voraussetzung für einen Abschuss soll demnach sein, dass die für die Gefahrenabwehr grundsätzlich zuständigen Polizeien der Länder technisch dazu nicht in der Lage sind und entsprechende Unterstützung anfordern.

"Drohnen als Instrument für Spionage und Sabotage können eine ernste Gefahr sein, insbesondere für unsere kritische Infrastruktur", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). "Die Polizeibehörden entwickeln ihre Möglichkeiten zur Detektion und Abwehr von Drohnen ständig weiter. Trotzdem sehen wir vor allem seit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine, dass immer häufiger Drohnen zum Einsatz kommen, die für die Polizei und ihre aktuelle Technik eine zunehmende Herausforderung darstellen. Deshalb ist es notwendig, dass wir im Luftsicherheitsgesetz die Befugnis schaffen, dass auch die Bundeswehr bei schwerwiegenden Gefahren eingreifen darf - auch, um in letzter Konsequenz illegal fliegende Drohnen abzuschießen."

Das erhöhe den Schutz der kritischen Infrastruktur, so Faeser. "Und es zeigt: Wir lassen uns nicht einschüchtern und stellen uns den aktuellen Bedrohungen entschieden entgegen."

Politik / Deutschland / Luftfahrt / Militär / Polizeimeldung
15.01.2025 · 13:14 Uhr
[1 Kommentar]
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
London - Andrew Lobbenberg, Luftfahrtanalyst von Barclays, hält die aktuelle Preisentwicklung auf Europa-Asien-Strecken für temporär. "Wenn die Golfcarrier den Betrieb wieder vollständig aufnehmen, werden die Preise schnell kippen - möglicherweise zu ungewöhnlich niedrigen", sagte Lobbenberg dem "Spiegel". Wann das jedoch der Fall sein könnte, sei auch […] (00)
vor 21 Minuten
Dan Levy wollte das 'warme und kuschelige' 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen.
(BANG) - Dan Levy wollte das "warme und kuschelige" 'Schitt's Creek' für seine neue Serie hinter sich lassen. Der 42-jährige Star, der die erfolgreiche Sitcom gemeinsam mit seinem Vater Eugene Levy erschaffen und darin mitgespielt hat, ist mit der neuen Netflix-Serie 'Big Mistakes' zurück. Diese entwickelte er gemeinsam mit Rachel Sennott und er wollte […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende haben. Laut aktuellen Informationen des renommierten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman befindet sich das iPhone Fold auf einem guten Weg, bereits im September offiziell vorgestellt zu werden. Ein besonderes Highlight soll […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio Monolith Soft liegen. Aktuelle Berichte und Infos deuten darauf hin, dass Nintendo die Rolle des Studios wichtiger machen möchte. Womöglich sogar bis hin zur eigenständigen Entwicklung eines Zelda -Titels. Monolith Soft Die Entwicklerfirma Monolith Soft arbeitet […] (00)
vor 1 Stunde
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die Sandplatzsaison gerade noch verhindert. Der 28-Jährige zeigte Comeback-Qualitäten und setzte sich gegen den Chilenen Cristian Garín in Monte-Carlo mit 4: 6, 6: 4, 7: 5 durch. Zverev war als klarer Favorit in sein erstes Match beim Masters-1000-Turnier gegangen. Im Achtelfinale […] (02)
vor 54 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute (8. April) im Aufwärtstrend, nachdem ein zweiwöchiger Waffenstillstand zwischen den USA und Iran erreicht wurde. Auch Pi Network's PI verzeichnet einen Anstieg, allerdings in bescheidenerem Ausmaß im Vergleich zu führenden digitalen Vermögenswerten. Jüngste Fortschritte Das Team hinter dem umstrittenen Projekt war in letzter […] (00)
vor 20 Minuten
Sonne tanken, Kosten senken
Weißenohe bei Nürnberg, 08.04.2026 (PresseBox) - Während die Energiemärkte der letzten Jahre einer Achterbahnfahrt glichen, hat sich eine Konstante etabliert: Die Sonne schickt keine Rechnung. Doch warum ist gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, um auf Photovoltaik (PV) umzusteigen? Experten sind sich einig: Das Zusammenspiel aus technologischem Peak, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Im Winter wollten in Tirol viele Autofahrer dem Stau ausweichen
Innsbruck (dpa) - In der vergangenen Wintersaison sind im österreichischen Bundesland […] (02)
Christian Eichner (Archiv)
Karlsruhe - Christian Eichner wird in der kommenden Saison nicht mehr Cheftrainer des […] (00)
Junge Reisende
Brüssel (dpa) - Mit dem Zug kreuz und quer durch Europa: In den nächsten zwei Wochen […] (00)
Marcel Fratzscher (Archiv)
Berlin - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (01)
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf […] (00)
Inflation bremst Konsumenten: Einzelhandel kämpft mit schwacher Nachfrage
Kaufkraft der Verbraucher weiter unter Druck Die persistente Inflation entwickelt […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im April
Wir haben unten eine ganze Reihe von Spielen zusammengestellt, die bald im Game Pass […] (00)
 
 
Suchbegriff