Bundesbankpräsident gegen Spritpreisbremse

05. März 2026, 15:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Aral-Tankstelle am 03.03.2026
via dts Nachrichtenagentur
Aral-Tankstelle am 03.03.2026
Bundesbankpräsident Joachim Nagel spricht sich gegen eine Spritpreisbremse aus und fordert eine unabhängige Prüfung der Preissetzungen.

Frankfurt am Main - Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Joachim Nagel, lehnt direkte Eingriffe wie eine Spritpreisbremse ab und verweist auf gemischte Erfahrungen mit Preisfindungsmaßnahmen.

"Man hat ja seine Erfahrung gemacht, wenn es darum geht, in Preisfindungsprozesse einzugreifen. Und die Erfahrungen waren nicht nur positiv", sagte Nagel am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. Stattdessen plädiert er für eine Überprüfung der Preissetzung durch die Monopolkommission, ohne der Politik konkrete Empfehlungen zu geben.

Zur Debatte um die Rückholung deutscher Goldreserven aus den USA zeigt sich Nagel entspannt und verweist auf regelmäßige Kontrollen sowie Diversifikation. "Wir prüfen regelmäßig unsere Bestände dort" und "Mir ist an der Stelle nicht bange um die Goldbestände, die wir in den USA lagern", erklärte er. Der Großteil (51 Prozent) verbleibt in Deutschland, 37 Prozent in den USA und zwölf Prozent in England.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Finanzindustrie / Straßenverkehr / Bundesbank / Preispolitik
05.03.2026 · 15:54 Uhr
[4 Kommentare]
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Grünen-Chefin Ricarda Lang hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, sich im Fall Collien Fernandes klar zu positionieren. "Ich würde mir wünschen, dass Friedrich Merz sich zu dem Fall Collien Fernandes äußert, denn er ist Bundeskanzler dieses Landes", sagte Lang den Sendern RTL und ntv am Montag. "Und als Bundeskanzler […] (00)
vor 10 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Erotik im Internet
London (dpa) - Er krempelte mit der Online-Plattform OnlyFans das Erotik-Geschäft um: Milliardär Leo Radvinsky ist im Alter von 43 Jahren gestorben. Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung auf einen langen Kampf gegen den Krebs. Der in der Ukraine geborene und in Chicago aufgewachsene Unternehmer hatte die Betreiberfirma hinter OnlyFans 2018 den […] (00)
vor 48 Minuten
Xbox im Umbruch: Microsoft verliert zwei weitere Führungskräfte – und die Fragen häufen sich
Bei Microsoft und Xbox herrscht seit Wochen eine Unruhe, die selbst hartgesottene Branchenbeobachter aufhorchen lässt. Nachdem bereits Xbox-Urgestein Phil Spencer seinen Rückzug angekündigt und Xbox-Präsidentin Sarah Bond das Unternehmen verlassen hat, sind nun zwei weitere langjährige Führungspersönlichkeiten weg. Was hinter diesen Abgängen steckt – […] (00)
vor 3 Stunden
Valerie Perrine ist tot
Mit Valerie Perrine verliert Hollywood eine vielseitige Darstellerin zwischen Kultkino und Charakterrollen. Die US-Schauspielerin Valerie Perrine ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Wie enge Vertraute bestätigten, starb sie nach langer Krankheit in Beverly Hills. Perrine hatte seit 2015 an Parkinson gelitten und galt bis zuletzt als kämpferische Persönlichkeit, die ihre Erkrankung mit großer […] (00)
vor 1 Stunde
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (00)
vor 1 Stunde
Diese deutsche Plattform verändert, wie Privatanleger Aktien analysieren
Es gibt Momente, in denen sich eine ganze Branche verschiebt — nicht durch einen lauten Knall, sondern durch das leise Aufkommen von etwas, das plötzlich so offensichtlich richtig erscheint, dass man sich fragt, warum es das nicht schon immer gab. Im deutschen Finanzmarkt erleben wir gerade einen solchen Moment. Und mittendrin steht eine Plattform, über […] (00)
vor 31 Minuten
Prof. Dr. Grönemeyer im BIGtalk: „Turne bis zur Urne“ ist Schlüssel zur Rückengesundheit
Dortmund, 23.03.2026 (lifePR) - Rückenschmerzen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Volkskrankheiten – und stießen auch beim BIGtalk der Krankenkasse BIG direkt gesund auf großes Interesse: Rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am 19. März im Lensing Media Port in Dortmund und im Livestream die Veranstaltung mit dem Mediziner und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Paar geht am Strand spazieren
Berlin - Die gesetzliche Krankenversicherung und Pflegeversicherung könnten für viele […] (06)
Baggerfahrer bei ICE-Unfall nahe Gelnhausen verletzt
Gelnhausen (dpa) - Ein mit rund 650 Passagieren besetzter ICE ist am Morgen auf der Bahnstrecke […] (00)
Gericht entscheidet über Klage von jüdischem Studenten
Berlin (dpa) - Der jüdische Student Lahav Shapira hat im Streit mit der Freien […] (00)
Kommunalwahlen in Frankreich
Paris (dpa) - Nach der Kommunalwahl in Frankreich richten die Parteien ihren Blick […] (00)
Alice Cooper und seine Ehefrau haben ihr Eheversprechen erneuert.
(BANG) - Alice Cooper und seine Ehefrau haben ihr Eheversprechen erneuert. Der […] (00)
FC St. Pauli - SC Freiburg
Hamburg (dpa) - Ausgerechnet Igor Matanovic hat die Abstiegssorgen seines ehemaligen […] (02)
Crimson Desert: So funktioniert der Handel mit Waren – Tipps zum Kaufen, Verkaufen und Produzieren
Crimson Desert steckt voller Systeme, die sich beim ersten Hinsehen nicht sofort […] (00)
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat gemeinsam mit anderen […] (00)
 
 
Suchbegriff