Buchtipp: Reisebegleiter
Zum Welt-Tourismustag am 27. September: Ortswechsel zum „Erlesen“

25. September 2026, 11:02 Uhr · Quelle: LifePR
Buchtipp: Reisebegleiter
Foto: LifePR
Heidelind Clauder: In Neptuns Schlepptau JuScha: Eiskalt erwischt Petra Augstein: Der Haka-Tänzer
Neue Bücher aus dem Verlag Kern wecken die Lust auf Reisen nach Nordeuropa und Neuseeland.

Ilmenau, 25.09.2026 (lifePR) - Eine Reiseerzählung macht Lust auf kommende Erlebnisse oder lässt die Fantasie an entfernte Orte schweifen. Diese Bücher aus dem Verlag Kern wecken die Reise-Sehnsucht.

Wer eine Kreuzfahrt plant oder Erinnerungen an eine bereits erlebte Kreuzfahrt auffrischen möchte, findet in „In Neptuns Schlepptau - Vom Mittelmeer zum Nordkap“ (ISBN: 978-3-95716-262-5) von Heidelind Clauder eine erfrischende Lektüre. In schildert sie mit unnachahmlichem Witz und Charme ihre Beobachtungen, Begegnungen und Erlebnisse auf der Reise per Schiff.

Ihre Erzählung handelt von einer abenteuerlichen Seefahrt zu wunderschönen Orten, die sie nicht nur durch ihre anschaulichen Beschreibungen verbildlicht, sondern auch mit eigenen Fotografien illustriert. Ihren Erfahrungsbericht schreibt sie stilistisch in Form eines Tagebuchs und integriert historisch detailliertes Wissen. Dazu erzählt sie etliche Märchen und Sagen der jeweils bereisten Länder nach, die sowohl kulturelle Eigenheiten wie auch Gemeinsamkeiten der europäischen Länder betonen. So liest sich das Buch wie ein Roman.

Die Erzählerin beeindrucken die Sehenswürdigkeiten aus der Antike bis zur heutigen Zeit ebenso wie die Schönheit der Landschaften, wie beispielsweise die schottischen Highlands, die Fischerdörfer am Nordkap oder die Fjordlandschaften in Norwegen. Im Mittelpunkt stehen jedoch Begegnungen mit Menschen – aufmerksam und zuweilen kritisch kommentierte Erlebnisse mit den Einheimischen der bereisten Länder ebenso wie mit den Mitreisenden.
Neptun, der Meeresgott, begleitet die Reise als fiktives „Alter Ego“, Kommentator, Kritiker, am Ende sogar als Freund – ein Gott, der die Menschen liebt.

Die reisefreudige Autorin JuScha erzählt leicht und mit einem freundlich-humorvollen Blick auf die Kuriositäten und Fallstricke des Lebens in „Eiskalt erwischt in Schweden“ (ISBN 978-3-95716-343-1). Auf ihren Reisen durch Skandinavien hat JuScha deutsche Auswanderer kennengelernt, die ihren Traum von einer Husky-Farm in Lappland trotz aller Widrigkeiten verwirklicht haben. Erzählend lässt sie die Leserinnen und Leser an deren Leben in der skandinavischen Wildnis nördlich des Polarkreises teilhaben. Es ist ein Land der Weite, der Ruhe, wo man mehr Rentieren als Menschen begegnen kann.

JuScha beschreibt anhand von Facetten des Alltags, was es bedeutet, einerseits abgeschieden zu leben, andererseits im Tourismus den Lebensunterhalt zu verdienen. Sie schildert Episoden der Eingewöhnung und der touristischen Ansprüche in Sommer und im Winter. Man lernt Details der Zucht von Huskys kennen und die Anforderungen von Schlittenhunderennen. Das Buch bietet interessanten und kurzweiligen Lesestoff für alle, die Schweden und Skandinavien als Reiseland lieben und für Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, dort zu leben und zu arbeiten. Ebenfalls von JuScha sind Kurzgeschichten von der Küste erschienen: „Windgeflüster – Strandgeschichten und mehr…“ (ISBN 978-3-95716-2687)

Ins ferne Neuseeland entführt „Der Haka-Tänzer“ (ISBN 978-3-95716-380-6) von Petra Augstein. In ihrem Roman vereint Petra Augstein eine Liebesgeschichte mit einer geheimnisvollen Botschaft und die Hommage an das schöne Land „am anderen Ende der Welt“, das für viele Menschen aus Europa ein Sehnsuchtsort ist.

Miriam, eine junge Frau in einer unglücklichen Beziehung, hat einen häufig wiederkehrenden, beängstigenden Traum: Ein tätowierter Mann zeigt ihr einen hakenförmigen Jadeanhänger und flüstert Worte in einer ihr unbekannten Sprache. Nachdem sie herausfindet, dass der Traum etwas mit Neuseeland zu tun haben muss, entschließt sie sich, das Land zu bereisen, um der geheimnisvollen Botschaft auf die Spur zu kommen. Sie erfährt, dass Hinemoa, eine weise Maori-Frau, das Symbol für sie deuten kann, und macht sich auf die Suche nach dieser Frau. Unterwegs begegnet sie dem Neuseeländer Marc, der aus anderen Beweggründen ebenfalls nach Hinemoa sucht.

Die beiden geraten in ein Reiseabenteuer durch den Urewera Nationalpark, über die Cook Strait zur Westküste der Südinsel, von dort in die Weinlandschaft der Ostküste und zurück in die Gegend von Rotorua. Als sie endlich Hinemoa treffen, entfaltet sich ein Geheimnis aus einem früheren Leben. Der tätowierte Haka-Tänzer aus dem Traum führte Miriam durch das Hei-Matau-Symbol zur inneren Befreiung.

Wie alle Bücher des Verlags sind diese Romane auch als E-Books erhältlich, zum Beispiel bei den bekannten Plattformen, die bei reinlesen.de gelistet sind. Gedruckt können die Bücher im Online-Shop verlag-kern.de direkt ab Verlag oder im örtlichen und Online-Buchhandel bestellt werden.

Reisen & Urlaub / Kreuzfahrt / Schweden / Neuseeland / Verlag Kern
[lifepr.de] · 25.09.2026 · 11:02 Uhr
[0 Kommentare]
Verletzung im Maul bei deinem Hund – Anzeichen erkennen & richtig reagieren
Mörfelden-Walldorf, 26.09.2026 (lifePR) - Eine Verletzung im Maul deines Hundes gehört zu den Situationen, die viele zunächst verunsichern. Oft passiert es plötzlich. Beim Spielen, beim Kauen auf einem Stock oder beim Fressen. Dein Hund verhält sich anders als sonst, vielleicht zieht er sich zurück oder reagiert empfindlich, wenn du sein Maul berührst. […] (00)
vor 4 Stunden
Olaf Lies und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert, das Reformpaket der Bundesregierung sozial abzufedern. "Der allergrößte Teil des Reformpakets bleibt bestehen. Aber man darf nicht mit dem Kopf durch die Wand Reformen umsetzen, für die es keine Akzeptanz gibt", sagte Lies dem "Handelsblatt". Lies sprach sich etwa gegen eine Abschaffung […] (00)
vor 16 Minuten
Medizin: Seltene Infektionen im Mutterleib erhöhen Risiko für Autismus deutlich
Während der Schwangerschaft schützt die Plazenta das ungeborene Kind zuverlässig vor den meisten Krankheitserregern. Nur wenige Infektionen schaffen es, diese Barriere zu überwinden. Frühere Untersuchungen deuteten bereits auf einen möglichen Zusammenhang mit der neurologischen Entwicklung hin, ließen sich aber wegen kleiner Stichproben und erblicher […] (00)
vor 15 Stunden
Social-Media-App Tiktok
Montgomery (dpa) - Nach Facebook-Konzern Meta hat sich auch Tiktok in einem US-Bundesstaat bereiterklärt, Nutzungszeiten für Teenager zu beschränken. Mit den Zusagen und einer Zahlung von bis zu 300 Millionen Dollar will die Kurzvideo-Plattform einem Prozess entgehen, der kommende Woche beginnen sollte. Dabei sollte es unter anderem um den Vorwurf […] (00)
vor 4 Stunden
Der Westen ruft: Baut in Wild West Pioneers eure eigene Siedlung
Es ist so weit: Folge dem Ruf des Abenteuers, reise in die ikonische Zeit des amerikanischen Westens während des Goldrausches und baue florierende Siedlungen für die Pioniere, die sich dir angeschlossen haben. Das Entwicklungsteam EmpireCraft Studios und Indie-Publisher Toplitz Productions veröffentlichen heute den klassischen City-Builder Wild West […] (00)
vor 1 Stunde
Tom Tykwers «Das Licht» kommt erstmals im Free-TV
Nach seiner Premiere als Eröffnungsfilm der Berlinale 2025 kommt Tom Tykwers prominent besetztes Familiendrama mit Lars Eidinger und Nicolette Krebitz zu 3sat. Tom Tykwers Kino-Comeback Das Licht schafft den Sprung ins Free-TV. 3sat zeigt das mehr als zweieinhalbstündige Drama am Freitag, 6. November 2026, um 22.15 Uhr erstmals im frei empfangbaren Fernsehen. Tykwer schrieb das Drehbuch und […] (00)
vor 1 Stunde
Training Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Jürgen Klopp wird bei seinem Heimdebüt als Bundestrainer nach den Anzeichen im Training einen Wechsel im Tor der Fußball-Nationalmannschaft vornehmen. Bei der Abschlusseinheit vor dem Nations-League-Spiel am Sonntag (20.45 Uhr/ARD) in Augsburg gegen Griechenland wurde Alexander Nübel von Torwarttrainer Andreas Kronenberg intensiv […] (01)
vor 19 Minuten
Putins Ölraffinerie in Flammen: Ukraine eskaliert Drohnenangriffe – Energiemarkt in Panik
Luftkrieg eskaliert: Ukrainische Drohnen treffen russische Ölproduktion Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Am Wochenende führte die Ukraine massive Drohnenangriffe auf russische Militär- und Energieinfrastruktur durch, darunter einen direkten Treffer auf eine bedeutende Ölraffinerie in der Nähe […] (00)
vor 19 Minuten
 
4. internationaler ARAG Day stärkt Zugang zum Recht
Düsseldorf, 25.09.2026 (lifePR) - Zum vierten Mal richtet die ARAG den internationalen […] (00)
60 Minuten, die im Kopf bleiben: Sechs Impulse für Menschen, die mehr bewegen wollen
München, 25.09.2026 (lifePR) - Warum halten wir an Mustern fest, die uns längst nicht […] (00)
Was ein Geschenk wertvoll macht
Hamburg, 25.09.2026 (lifePR) - Ein Schmuckstück ist selten nur ein Schmuckstück. Es […] (00)
Weißer Ring
Mainz (dpa) - Der Weiße Ring bemängelt die oft langen Bearbeitungszeiten der Behörden […] (00)
Quake Champions wird nach 8 Jahren kostenpflichtig und wirft Mikrotransaktionen raus
Quake Champions ist nicht mehr Free-to-Play. Seit dem 23. September 2026 kostet der […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz hat erklärt, warum er bei Heidi Klums Wiesn-Party in München […] (00)
Das Erste beendet Halloween mit «Rosemaries Baby»
Nach dem Gruselprogramm am Morgen setzt Das Erste in der Nacht zum 1. November auf Roman […] (00)
Deutschlands Olympia-Bewerbung
Baden-Baden (dpa) - Das enge Olympia-Finale zwischen München und Köln-Rhein-Ruhr wird […] (00)
 
 
Suchbegriff