Browsergames – des Deutschen liebstes Spielzeug

Ja, sie haben schon ganz schön aufgeholt, die Browsergames. Kaum ein anderes Genre beim Thema Spiele erfreut sich im Lande so großer Beliebtheit. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Deutschland ist ein Browserspiel-Land. Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, die Spiele kosten eigentlich nichts, die Installation ist meist einfach, die Qualität ist hervorragend und man kann praktisch mit Spielern auf der ganzen Welt spielen. Der Reiz der Browsergames steigt immer mehr. Immerhin elf Millionen Deutsche sollen 2013 regelmäßig gespielt haben – 14 Prozent der Bevölkerung. Na, wenn das kein Erfolg für die Spiele ist.
Wer spielt schon gern alleine...
Vermutlich ist das einer der wichtigsten Punkte beim Browsergame. Die Online-Spiele, die oft auch ohne Download gespielt werden können, können gemeinsam mit Spielern aus der ganzen Welt gespielt werden. Ein unschlagbarer Pluspunkt, den kein anderes Spiel zu bieten hat. Sein Können und Geschick mit anderen zu vergleichen – das heizt die Spiellust noch an. Die Welt der Spiele ist dabei breit gefächert. Ob Strategie, Sport, Simulation, Action oder Rollenspiel, bei den Browergames gibt es für jeden das ideale Spiel. Übrigens gehören Aufbau- und Rollenspielen immer noch zu den Lieblingsgames. Zu den bekanntesten Spielen gehören sicher „Die Siedler“. Das älteste Browserspiel der Welt soll aber die Science-Fiction-Wirtschaftssimulatin SOL sein.
Vor dem Spielen informieren
Klar, wer online spielen möchte, sollte sich natürlich erst mal mit den Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzen. Jede Plattform bietet andere Voraussetzungen und Richtlinien, an die man sich halten muss. Auch zur Kostenfrage sollten sich Spieler vorher informieren. Viele Spiele sind in der Grundversion zwar kostenlos, doch zusätzliche Vorteile müssen häufig bezahlt werden. Diese beschleunigen dann das Weiterkommen. Natürlich benötigen Spieler diese Zusatzinvestitionen nicht wirklich, trotzdem sollte man vorher wissen, was auf einen zukommt. Speicherplatz wird bei den Browsergames nicht benötigt, denn die Onlinespiele können auf den Speicherplatz auf der Festplatte verzichten.
Einfach anmelden und drauf los spielen
Spieler, die sich für eine Plattform entschieden haben, brauchen sich einfach nur anmelden und können schon starten. Browsergames von Spielanleitung.com gibt es in zahlreichen verschiedenen Kategorien. Mit der Anmeldung und dem Start des Spieles wählen sich die Spieler automatisch auf dem Server der Plattform ein. Per Chat, Nachrichtenforum oder Mail ist die Kommunikation mit anderen Spielern möglich. Sogar große Gemeinschaften können gebildet werden. Natürlich können die Browsergames auch ganz in Familie gespielt werden. Onlinespiele gibt es für fast jedes Alter und der Spielspaß ist garantiert.

