Boy George: Neuen Version von 'Taboo' in der Mache

18. September 2025, 17:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Boy George bei der Ausstellung 'Blitz: the club that shaped the 80s' im Design Museum in London
Foto: BANG Showbiz
Boy George arbeitet an einer neuen Version des Musicals 'Taboo'.
Boy George kündigt eine überarbeitete Fassung von 'Taboo' an, die Elemente aus der New-Romantic-Ära aufgreift. Tauchen Sie ein in seine Pläne und die Geschichte des Kult-Clubs 'Blitz'.

(BANG) - Boy George arbeitet an einer "neuen Version" des Musicals 'Taboo'.

Das Stück erzählt eine Liebesgeschichte vor dem künstlerischen Hintergrund der New-Romantic-Ära im England der 1980er-Jahre und verwebt autobiografische Elemente aus dem Leben des Culture-Club-Frontmanns und des verstorbenen Performancekünstlers und Modedesigners Leigh Bowery, der im Dezember 1994 im Alter von 33 Jahren an AIDS starb.

"Ich arbeite gerade tatsächlich an einer neuen Version von 'Taboo', das ist das nächste große Ding, das ich im Oktober mache", sagte Boy George jetzt exklusiv zu BANG Showbiz bei der Eröffnung der Ausstellung 'Blitz: the club that shaped the 80s' im Design Museum in London am Mittwoch (17. September). "Ich mache einen neuen Workshop mit neuen Autoren, und wir werden es neu aufziehen."

'Taboo' – dessen Titel von einer wöchentlichen Veranstaltung gleichen Namens stammt, die Bowery von 1985 bis 1986 im Maximum-Nachtclub am Leicester Square in London ins Leben rief – erhielt einen dreiwöchigen Workshop, bevor es im Januar 2002 im The Venue im West End eröffnet wurde und im April 2003 endete. Die Show – die für vier Olivier Awards nominiert war – lief im November 2003 am Plymouth Theatre am Broadway, bevor sie von September 2012 bis März 2013 im Brixton Club House in London wiederbelebt wurde.

Boy George – der 2003 selbst in der Broadway-Version von 'Taboo' Bowery spielte – wurde zu einem der bekanntesten Gesichter im kurzlebigen Covent-Garden-Nachtclub The Blitz Club in London. Er war ein wichtiger Meilenstein in der Jugendkultur und der Ort, an dem die New-Romantic-Szene begann. Boy George – bürgerlich George O'Dowd – arbeitete als Garderobenassistent im Club, der von Rusty Egan (67) und dem verstorbenen Steve Strange mitbegründet wurde. Doch Boy George fand den Job "frustrierend". Er erklärte gegenüber BANG Showbiz: "Das Ding daran, in der Garderobe zu sein, war: Offensichtlich wurde ich dorthin gesteckt, um mich klein zu halten, und es war nervig, weil es ein Job war, aber dann konnte man den Platz nicht oft verlassen, und das war frustrierend. Mir gefiel, dass alle mich sehen mussten, wenn sie ankamen, aber dann gab es das große Loch, in dem ich nichts zu tun hatte. Also verließ ich immer meinen Posten und bekam Ärger."

Die Ausstellung 'Blitz: the club that shaped the 80s' eröffnet am 20. September 2025 im Design Museum und kann bis zum 29. März 2026 besichtigt werden.

Showbiz / Boy George / Taboo / New Romantic / 1980s
18.09.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 23 Minuten
Opfer des Infernos von Crans-Montana bekommen Spenderhaut
Zürich (dpa) - Eine Woche nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana haben Zürcher Spitäler von einem Lieferanten bisher 9,3 Quadratmeter Spenderhaut für Brandopfer erhalten. Das teilte die niederländische Gewebebank der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Außerdem habe die Gewebebank Spenderhaut auch nach Leipzig geliefert, hieß es.  Die Haut von toten Spendern sei zum Universitätsspital und […] (00)
vor 13 Minuten
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 18 Minuten
Hollywood klopft an: Warum der ARC Raiders-Film trotz verlockender Angebote (noch) warten muss
Es ist das wohl ungeschriebene Gesetz der modernen Unterhaltungsindustrie: Wenn ein Videospiel wie eine Rakete durch die Decke geht, stehen die Produzenten aus der Traumfabrik Los Angeles fast augenblicklich auf der Matte. ARC Raiders bildet hier keine Ausnahme. Nachdem der Extraktions-Shooter die Multiplayer-Szene im Sturm erobert und Berichten zufolge in nur wenigen Monaten über 12 Millionen […] (00)
vor 17 Minuten
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga zur besten Sendezeit. Zum Start ins neue Fußballjahr setzt RTL gemeinsam mit Sky Sport auf prominente Bundesliga-Abende im Free-TV. Gleich zwei hochkarätige Flutlichtspiele der Fußball-Bundesliga werden im Januar und Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt und sollen dem Publikum große Namen, volle Stadien und echte Topspiel-Atmosphäre […] (01)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den ersten Podestplatz in einem Einzelrennen des Olympia-Winters knapp verpasst. Im Sprint über 7,5 Kilometer liefen Franziska Preuß als Fünfte und Janina Hettich-Walz als Sechste mit je einem Schießfehler um wenige Sekunden am Podium vorbei. Hettich-Walz hat damit die Olympia-Norm geschafft. Preuß fehlten 23,5 […] (00)
vor 46 Minuten
CES zeigt Machtverschiebung bei selbstfahrenden Autos
Autonomes Fahren im echten Stadtverkehr San Francisco gilt als Härtetest für Fahrassistenzsysteme. Dichter Verkehr, unklare Situationen, spontane Manöver. Genau hier demonstriert Nvidia seine Ambitionen: Ein seriennaher Mercedes-Benz CLA fährt ruhig, vorausschauend und ohne Sicherheitsfahrer durch die Stadt. Zum Einsatz kommt nicht Teslas Software, sondern Nvidias Plattform „Drive AV“. Formal […] (00)
vor 21 Minuten
MSM II-Taster mit Common Anode-Ansteuerung der RGB-LED
Luzern, 08.01.2026 (PresseBox) - Die bewährte MSM II-Tasterfamilie wächst: Mit der Common-Anode-Variante bietet SCHURTER maximale Kompatibilität zu modernen Steuerungsarchitekturen. Robuste Metallmechanik, IP67-Schutz, präzises taktiles Feedback und flexible RGB-Visualisierung sorgen für klare Rückmeldungen und höchste Zuverlässigkeit. Optimiert für SPS, Treiber-ICs und Mikrocontroller – ideal für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Nikki Glaser
(BANG) - Nikki Glaser ist entschlossen, bei den Golden Globes den "perfekten Ton" zu treffen. […] (00)
Winterlandschaft (Archiv)
Berlin - Nach dem starken Wintereinbruch in Deutschland warnt der Feuerwehrverband vor […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
Fortnite, Call of Duty & Co: Alle spielen dieselben Games und das bremst die Branche (USA)
Alle spielen das Gleiche. Ein Déjà-vu wie im Vorjahr, dass nicht enden möchte. Jahr für Jahr […] (02)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (02)
 
 
Suchbegriff