Borussia Dortmund investiert in Zukunft: Carney Chukwuemeka wird fest verpflichtet
Borussia Dortmund setzt ein weiteres Zeichen in Sachen langfristiger Teamplanung und verpflichtet den talentierten Mittelfeldspieler Carney Chukwuemeka fest von Chelsea. Der 21-jährige Engländer, der zuvor auf Leihbasis beim BVB spielte, hat einen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Der Transfer soll Medienberichten zufolge rund 25 Millionen Euro gekostet haben. Damit unterstreicht der Verein seine Ambitionen, durch junge Talente frischen Wind und Kreativität in die Mannschaft zu bringen.
Chukwuemeka, der seine fußballerischen Anfänge in Österreich machte, zeigte bereits in der Rückrunde und während der Club-WM sein Potenzial. 'Dieser Club, die Trainer, meine Teamkollegen und die Fans sind mir in den letzten Monaten ans Herz gewachsen. Ein Wechsel nach Dortmund fühlt sich wie eine Heimkehr an', äußerte er sich begeistert.
In seiner bisherigen Zeit beim BVB kam er auf 17 Pflichtspieleinsätze, bei denen er einen Treffer erzielte. Zuvor war der Mittelfeldmann aus der Jugend von Aston Villa zu Chelsea gewechselt, konnte sich dort jedoch keinen festen Stammplatz erkämpfen. Lars Ricken, Sportgeschäftsführer bei Borussia, betont die wertvolle Ergänzung im Mittelfeld: 'Mit Chukwuemeka gewinnen wir an Qualität und Kreativität.' Auch Sportdirektor Sebastian Kehl lobt das 'riesige Potenzial' des Spielers, der besonders durch seine Lösungen in engen Spielsituationen überzeugt.
Parallel dazu kursieren Gerüchte, dass der BVB auch Interesse an einem weiteren Chelsea-Spieler, Aaron Anselmino, zeigt. Der 20-jährige argentinische Innenverteidiger könnte aufgrund der momentanen defensiven Engpässe ausgeliehen werden. Anselmino, der 2024 von den Boca Juniors zu Chelsea stieß, konnte sich dort jedoch bisher nicht nachhaltig etablieren.

