BMEL-Konferenz: Importrohstoffe für die Ernährungswirtschaft
Bundesminister Schmidt: "Versorgung der Ernährungswirtschaft mit hochwertigen Rohstoffen sichern"

(lifepr) Berlin, 26.11.2014 - Im Vorfeld der Veranstaltung betonte Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft: "Eine sichere Rohstoffversorgung ist unerlässlich, nur so kann sich die Branche im internationalen Wettbewerb behaupten. Neben gestiegenen Sicherheitsanforderungen spielen Nachhaltigkeitsaspekte und veränderte Verbrauchererwartungen eine immer größere Rolle. Wir müssen uns gemeinsam mit der Wirtschaft diesen Herausforderungen stellen."

In Vertretung des Ministers eröffnete Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im BMEL, die Konferenz. In seiner Eröffnungsrede betonte KIoos die volkswirtschaftliche Bedeutung der Ernährungswirtschaft: "Die Branche sichert viereinhalb Millionen Arbeitsplätze in Deutschland. Im Jahr 2013 lag das Exportvolumen der deutschen Ernährungswirtschaft bei 66 Milliarden Euro. Dieser Erfolg ist der hohen Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte zu verdanken."

Kloos appellierte an die Eigenverantwortung der Branche: "Die Ernährungswirtschaft hat nicht nur eine wachsende Verantwortung für die Verfügbarkeit eines bestimmten Rohstoffs, sondern auch dafür, woher er stammt und wie er erzeugt wurde. Die Unternehmen müssen sich zunehmend in den Herkunftsländern engagieren, wenn sie ihre Zulieferer langfristig an sich binden und Herstellungsstandards vor Ort mitverantworten wollen. Investitionen in Rückverfolgbarkeit und Kontrolle sind daher sehr wichtig." Für die Verbraucher seien Nachhaltigkeits- und Umweltfaktoren sowie soziale Standards vor Ort mittlerweile ebenso bedeutsam, wie die Qualität und die Sicherheit von Lebensmitteln, so der Staatssekretär. Das BMEL setze sich daher für freiwillige internationale Standards und Zertifizierungssysteme ein, wie beispielsweise über das "Forum Nachhaltiger Kakao".

Mehr als 140 Teilnehmer als Land- und Ernährungswirtschaft, Wissenschaft und aus Nichtregierungsorganisationen diskutierten bei der Konferenz in verschiedenen Fachforen über die Verfügbarkeit einzelner Rohstoffgruppen, beispielsweise Ölsaaten, Gewürzen und Nüssen, sowie über die Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung der Produkte.
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 26.11.2014 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU erwägt Kooperation mit Wagenknechts Bündnis
CDU-Vizechefin Karin Prien erwägt eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht nach […] (02)
«Billy the Kid» geht weiter
Die zweite Staffel von Billy the Kid Teil zwei, feiert am 2. Juni um 21: 00 Uhr auf MGM+ Premiere. In […] (00)
Dannii Minogue: Hochzeit? Nein, danke!
(BANG) - Dannii Minogue schließt es aus, mit ihrem Partner vor den Traualtar zu treten. Die […] (00)
Explosives Wachstum: Kann Novo das halten?
Novo Nordisks neueste Umsatzprognosen durch die Decke! Doch ist das nachhaltig, oder baut der […] (00)
Review: ECOVACS DEEBOT T30 PRO OMNI im Test
In der heutigen hektischen Welt ist Zeit ein kostbares Gut. Jeder freie Moment zählt, sei es […] (00)
Das Schweigen der Waldseite: Unions Stille im Bochumer Jubel
Berlin (dpa) - Rani Khedira kämpfte gegen die Tränen. Christopher Trimmel wirkte total […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News