BKA: Zahl islamistischer Gefährder sinkt

16. Januar 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Die Zahl islamistischer Gefährder ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Ein Sprecher des Bundeskriminalamtes (BKA) sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", derzeit seien 483 Personen als Gefährder eingestuft (Stand 2.1.2024).

Nur etwa 20 Prozent (97 Personen) sind in Deutschland in Haft. 208 Gefährder sind auf freiem Fuß und 178 Personen befinden sich im Ausland, teilte die Behörde weiter mit. Die Zahl islamistischer Gefährder hatte im Vorjahr noch bei 520 Personen gelegen (Stand 1.12.2022). Ungeachtet des Rückgangs bleibe die Gefahr hoch: Die Bundesrepublik sei unverändert ein unmittelbares Ziel von Terrororganisationen wie dem sogenannten Islamischen Staat und Al-Qaida.

Der Krieg in Israel und Gaza könne die Lage weiter verschärfen: "Bei einem Andauern des Konflikts und einer weiteren Verschlechterung der humanitären Lage in Gaza ist weiterhin mit einem erhöhten Emotionalisierungs- und Mobilisierungsgeschehen in Deutschland zu rechnen, überwiegend auf Seiten des pro-palästinensischen Spektrums", sagte ein BKA-Sprecher mit. Das BKA sieht nicht nur in Terrorgruppen eine Gefahr, sondern auch in Einzelpersonen. Für sie könnte die Entwicklung in Israel und Gaza eine "tatauslösende und subjektiv empfundene Ermutigung" für einen Anschlag sein.

Im vergangenen Jahr verhinderten die Behörden zwei islamistische Anschläge in Deutschland. In Castrop-Rauxel soll ein Mann einen Anschlag mit den hochgiftigen Stoffen Cyanid und Rizin geplant haben. In Hamburg und Kempten sollen zwei Brüder einen Anschlag mit einem selbstgebauten Sprengstoffgürtel geplant haben. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / DEU / Terrorismus
16.01.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Winterwetter in Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen sich am heute Morgen im Berufsverkehr mitunter auf Glätte einstellen. Nachdem in der Nacht verbreitet Glätte durch geringen Schneefall oder gefrierende Nässe möglich war, erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) dann tagsüber vor allem im Bergland sowie bei Dauerfrost im Norden und Osten weiterhin Glätte. Und wie sieht es aus mit dem […] (00)
vor 23 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 9 Stunden
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 5 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 4 Stunden
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Nach einer längeren Phase relativer Stabilität erlebt Bitcoin erneut eine Phase erhöhter Volatilität, mit Kursschwankungen, die seit fast einem Jahr nicht mehr in diesem Ausmaß aufgetreten sind. Diese plötzliche Veränderung deutet auf einen möglichen Wendepunkt in der Marktdynamik hin, da verschärfte Liquiditätsbedingungen, ein verändertes […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 10 Stunden
 
Urteil im Prozess wegen Totschlags in Langzeitbesuchsraum
Stendal/Burg (dpa) - Im Prozess gegen einen Häftling, der in der sogenannten […] (02)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende […] (01)
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für […] (00)
Angela Merkel (Archiv)
Berlin - Prominente Grüne können sich die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel als […] (01)
Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
Los Angeles (dpa) - Im Alter von 6 Jahren schaute sie sich Youtube-Videos an, dann […] (00)
Sony verschiebt PS6 wohl auf 2028/2029 – Nintendo könnte „Switch 2“-Preis erhöhen
Kommt die nächste PlayStation doch später als erwartet? Laut einem aktuellen Bericht […] (00)
Pixelpunkt: «Ark Nova» - Artenschutz als strategische Herausforderung
Mit «Ark Nova» findet eines der meistgelobten modernen Strategie-Brettspiele seinen Weg auf den […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Nach dem Pflichtsieg gegen Frankreich ist die Medaillenjagd der […] (04)
 
 
Suchbegriff