Bizerba als Innovationspartner im Barilla-Programm „Good Food Makers – ECOSYSTEM“
Innovation durch Kooperation

07. Oktober 2025, 14:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Bizerba unterstützt das Barilla-Programm „Good Food Makers – ECOSYSTEM“ bei der Entwicklung von Detektionssystemen. Erfahren Sie, wie dies die Wertschöpfungskette verbessert.

Balingen, 07.10.2025 (PresseBox) - Bizerba beteiligt sich als Technologiepartner an der siebten Ausgabe des internationalen Innovationsprogramms „Good Food Makers“ von Barilla. In einer globalen Landschaft, die von schnellen technologischen Veränderungen und sich wandelnden Verbrauchererwartungen geprägt ist, bekräftigt die Barilla Group ihr Engagement für Innovation, indem sie aktiv mit Partnern in der Lieferkette zusammenarbeitet, um zukunftsweisende, dynamische Technologielösungen zu identifizieren. Dieses Engagement konkretisiert sich mit dem offiziellen Start von Good Food Makers 2025, einem Open-Innovation-Programm, das sich an Start-ups, Spin-offs und innovative Unternehmen richtet, die den Agrar- und Lebensmittelsektor transformieren wollen. Die Ausgabe 2025 steht unter dem Titel „Good Food Makers – ECOSYSTEM“ und verfolgt das Ziel, ein offenes Innovationsökosystem zu etablieren, das Akteure entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette miteinander verbindet – von der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Einzelhandel. Im Rahmen dieses Programms bringt Bizerba seine Expertise in die Challenge „New Frontiers in Detection“ ein, indem das Unternehmen die teilnehmenden Firmen begleitet und sie bei der Entwicklung praxisnaher Lösungen für eine noch verlässlichere und präzisere Qualitätskontrolle unterstützt.

Als Teil des Programms ist Bizerba Partner der Innovations-Challenge „New Frontiers in Detection“, die sich auf die Weiterentwicklung von Detektionssystemen in industriellen Produktionsumgebungen konzentriert. Ziel ist es, neue Lösungen zu identifizieren, die dazu beitragen, die Zuverlässigkeit und Präzision von Qualitätskontrollprozessen weiter zu verbessern.

Neben der von Bizerba unterstützten Challenge wurden im Programm „Good Food Makers – ECOSYSTEM“ zwei weitere Themenfelder definiert, die von anderen Partnern verantwortet werden: „AgTech for Climate Resilience“, gemeinsam mit Open Fields, mit Fokus auf nachhaltigen Basilikumanbau und resiliente Landwirtschaft, sowie „Best on Shelf“, entwickelt in Zusammenarbeit mit Conad Nord Ovest, mit dem Ziel, das Regalangebot und die Produktplatzierung im Handel zu optimieren. Alle drei Herausforderungen bringen innovative Unternehmen und etablierte Konzerne zusammen, um gemeinsam praxistaugliche, zukunftsorientierte Lösungen entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette zu entwickeln.

Bizerbas Expertise im Bereich industrieller Inspektion

Bizerba verfügt über umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Technologien zur industriellen Inspektion und Qualitätssicherung. Zum Portfolio des Unternehmens zählen unter anderem Metalldetektoren, visuelle Inspektionssysteme, Röntgeninspektionsgeräte und dynamische Kontrollwaagen – eingesetzt beispielsweise zur Gewichtskontrolle oder zur Verpackungsprüfung (z. B. Dichtheits- und Siegelnahtprüfung). Diese Systeme kommen weltweit in der Lebensmittelindustrie ebenso zum Einsatz wie in der Metall-, Elektro- und Chemiebranche.

Mit dieser Expertise unterstützt Bizerba die Ziele der Challenge aktiv und unterstreicht sein Engagement, technologische Innovationen entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette voranzutreiben.

Plattform für nachhaltige Transformation

„Good Food Makers – ECOSYSTEM“ wird in Zusammenarbeit mit Almacube, dem Innovationszentrum der Universität Bologna, sowie Confindustria Emilia Area Centro umgesetzt. Das Programm bietet den ausgewählten Gewinnern einen vierwöchigen Co-Design-Sprint, der im Januar 2026 mit dem Innovation Day seinen Höhepunkt findet.

Das Programm fördert ein kollaboratives Innovationsökosystem, indem es die Partner der Wertschöpfungskette von Barilla einbindet, um neue Technologien mit spürbarem Einfluss zu entwickeln und umzusetzen.

Kooperationen / Fusionen / Bizerba / Barilla / Good Food Makers
[pressebox.de] · 07.10.2025 · 14:56 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kirchdorf (dpa) - Der für den Transport des vor Poel liegenden Buckelwals vorgesehene Lastkahn ist im Nord-Ostsee-Kanal. Vom Schubboot «Hans» geschoben fuhr die sogenannte Barge am Sonntagabend an Hohenhörn vorbei. Zuvor hatte Constanze von der Meden von der privaten Rettungsinitiative bestätigt, dass es sich um den entsprechenden Transport handelt. Die Barge […] (02)
vor 2 Stunden
Vanessa Mai
(BANG) - Für viele Fans wirkt Vanessa Mai souverän, selbstbewusst und nahezu makellos. Doch hinter der glänzenden Fassade sieht die Realität oft anders aus. Das macht die Sängerin nun ungewöhnlich offen deutlich. Im Gespräch mit 'Bunte' thematisiert sie Unsicherheiten, körperliche Schwankungen und den Umgang mit ihrer Periode im oft durchgetakteten […] (00)
vor 10 Stunden
Review: BOOX Go 10.3 Gen II Lumi Tablet im Test
Als leidenschaftlicher Leser, Notizbuch-Fan und jemand, der beruflich viel unterwegs ist und gleichzeitig kreativ arbeiten möchte, habe ich im Frühjahr 2026 nach einem Gerät gesucht, das Papiergefühl mit moderner Technik verbindet, ohne mich mit grellen Bildschirmen zu belasten. Nach intensiver Recherche und Vergleichen mit Remarkable, Supernote, Kindle […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo feiert 40 Jahre Super Mario Bros. mit würdigem Spot!
Zum 40. Jubiläumsjahr von Super Mario Bros. hat Nintendo einen Spot veröffentlicht, welcher die lange Geschichte des Super Klempners Mario würdig feiert. Der ausschließlich in Japan spielende Spot beginnt mit Kindern, welche Mitte der 80er Jahre Super Mario Bros. spielen und setzt die Reise von Freunden und Familien mit weiteren emotionalen […] (00)
vor 32 Minuten
«37°Leben»: ZDF begleitet modernes Ordensleben
Die ZDF-Reihe «37°Leben» zeigt zwei junge Ordensmenschen zwischen Glaube und gesellschaftlichem Engagement. Am Sonntag, den 17. Mai, um 09: 30 Uhr rückt das ZDF mit 37°Leben „Mut unterm Kreuz: Leben im Kloster“ zwei Menschen in den Fokus, die ihren Glauben aktiv in gesellschaftliches Handeln übersetzen. Die Dokumentation begleitet Schwester Micha und Schwester Clara Marie und zeigt, wie […] (00)
vor 9 Stunden
Toronto Raptors - Cleveland Cavaliers
Toronto (dpa) - Nach einer schwachen Schlussphase haben die Cleveland Cavaliers mit Basketball-Weltmeister Dennis Schröder einen wichtigen Sieg in den NBA-Playoffs aus der Hand gegeben. Die Cavaliers verloren das vierte Spiel ihrer Erstrunden-Serie bei den Toronto Raptors 89: 93, damit steht es nun nach Siegen 2: 2. Zum Weiterkommen sind vier Erfolge […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich aktuell bei $78.000 und hat die letzte Aprilwoche mit einem stetigen, wenn auch ruhigen Anstieg abgeschlossen. Dieser Anstieg hat den Kurs über die Mitte der Widerstandszone von $75.000 bis $80.000 gehoben. Die Bewegung ist geordnet und nicht explosiv, was in Verbindung mit den aktuellen Daten aus dem […] (00)
vor 53 Minuten
 
Silica Gel besteht aus porösem Siliziumdioxid. Das Material kann Wasser aus der […] (01)
Ultraschallzahnbürsten: Mythen und Missverständnisse im Check
Mörfelden-Walldorf, 26.04.2026 (lifePR) - Ultraschallzahnbürsten sind seit einigen […] (00)
Digitalisierung und ERP-Einführung steigern Ressourceneffizienz bei der KONTRA Anlagentechnik GmbH
Rüthen / Duisburg, 25.04.2026 (PresseBox) - Durch die konsequente Digitalisierung ihrer […] (00)
Nina Warken am 23.04.2026
Berlin - Der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt vor dem […] (02)
iPhone 18 soll 12 GB RAM und A20-Chip erhalten
Nach Einschätzung eines Branchenanalysten wird das kommende iPhone 18 mit einem […] (00)
Donald Trump
(BANG) - Internationale Staats- und Regierungschefs zeigten sich erleichtert, dass […] (01)
«Was Deutschland verbindet»: ARD zeigt Doku zur Dialog-Aktion
Der Film begleitet Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten, die sich für ein Wochenende zum […] (00)
Veltins Arena
Gelsenkirchen (dpa) - In der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ist eine Leiche gefunden […] (03)
 
 
Suchbegriff