Bitcoin zeigt kurzfristige Fragilität, da Investoren zu Altcoins wechseln: Bitfinex

Seit seinem Allzeithoch (ATH) vor über einer Woche konsolidiert sich Bitcoin. Analysten der Krypto-Börse Bitfinex sagen, dass die strukturelle Stärke des Vermögenswerts intakt bleibt; jedoch tritt der Bullenmarkt in eine empfindlichere und reaktive Phase ein.
Laut dem wöchentlichen Bitfinex Alpha-Bericht sieht der Markt eine natürliche Rotation zwischen den verschiedenen Bitcoin-Inhabergruppen. Während diese Kapitalrotation einen reifenden Zyklus widerspiegelt, steht BTC vor dem Risiko einer kurzfristigen Fragilität, insbesondere wenn die Nachfrage nachlässt.
Bitcoin steht vor kurzfristiger Fragilität
Zum ersten Mal seit Anfang 2024 haben langfristige Bitcoin-Inhaber begonnen, ihre Bestände zu veräußern und Gewinne zu sichern. Diese Investorengruppe hat bereits begonnen, mehr BTC an Börsen und neuere Wallets zu transferieren. Während sie ihre Vermögenswerte verkaufen, kaufen und absorbieren neuere Marktteilnehmer, einschließlich börsengehandelter Fonds (ETFs), institutionellen Käufern und Einzelanleger, das Angebot.
Bitfinex erklärte, dass ETFs und Bitcoin-Treasury-Unternehmen einen erheblichen Teil der Käufe ausmachen. Diese Rotation von langfristigen zu kurzfristigen Inhabern ist ein häufiges Merkmal jedes Bullenzyklus. Die Stärke der Spot-Nachfrage wird jedoch darüber entscheiden, ob BTC in eine Abkühlungsphase eintritt oder eine weitere Rallye erlebt.
Derzeit zeigen On-Chain-Daten, dass der Großteil des BTC-Angebots inzwischen im Gewinn gehalten wird. Der Spotpreis von Bitcoin ist über den 95. Perzentilwert gestiegen, was auf einen starken Anstieg der Anzahl von Investoren hinweist, die auf nicht realisierte Gewinne sitzen. Solche Dynamiken führen oft zu hohem Gewinnmitnahmen von kurzfristigen Inhabern und opportunistischen Investoren.
Anschlie�end sieht der Markt eine Neuverteilung des Angebots an neue Käufer zu höheren Preisen. Dies könnte einen kurzfristigen Bitcoin-Aufwärtstrend fördern, jedoch auch die Marktstruktur schwächen und die Kostenbasis erhöhen. Bitfinex betont, dass starke Preisrückgänge in solchen Umgebungen zu umfassenderen Rückgängen führen könnten. Dies erhöht das Risiko von Volatilität und Korrekturphasen, insbesondere wenn die Käuferdynamik nachlässt.
Altcoins erleben einen Aufschwung
Während Bitcoin derzeit an Schwung verliert, erleben Altcoins laut Analysten eine “aggressive Aufhol-Rallye.” Investoren verlagern ihr Kapital nun von BTC zu großen Altcoins, um zusätzliche Gewinne zu erzielen.
Viele große Altcoins übertreffen BTC zum ersten Mal seit November 2024, wobei Ether (ETH) und Solana (SOL) die Führung übernehmen. Der Others Index, ein Maßstab, der die Leistung von Kryptowährungen ohne Stablecoins und die Top 10 Assets nach Marktkapitalisierung verfolgt, ist in zwei Wochen um mindestens 35% gestiegen und hat fast 85 Milliarden $ hinzugefügt.
Zusätzlich ist die Bitcoin-Dominanz um 6,9% gesunken und markiert sieben aufeinanderfolgende tägliche Rückgänge, die seit Dezember 2023 nicht mehr verzeichnet wurden.

